2024-05-14T11:23:26.213Z

Vereinsnachrichten
Es gibt viele Spekulationen rund um die Zukunft der Kickers. Eine davon lautet, dass auf der WIlferdinger Höhe schon bald kein Oberliga-Fußball mehr zu sehen sein wird F: Ripberger
Es gibt viele Spekulationen rund um die Zukunft der Kickers. Eine davon lautet, dass auf der WIlferdinger Höhe schon bald kein Oberliga-Fußball mehr zu sehen sein wird F: Ripberger

SV Kickers bezieht Stellung

Spekulationen um Fusion mit dem 1. CfR sorgt für viel Gesprächsbedarf

Die Spekulationen um eine mögliche Fusion zwischen den Kickers und dem CfR sorgen nicht nur in Pforzheim für Gesprächsbedarf. Jetzt hat der Oberligist zu einigen aufgeworfenen Fragen Stellung bezogen. Lest hier was die Vereinswortlichen zu sagen haben:

„Was machen Finanz-Vorstand Massimo Caruso und Sportchef Giovanni Salamone, wenn die Fusion platzt?“

Diese Frage stellte sich die Pforzheimer Zeitung heute Morgen und beantwortet diese auch gleich selbst wie folgt:

„Wenn die Kickers-Mitglieder die Fusion kippen, was dann?

Gut möglich, dass Giovanni Salamone und Finanz-Vorstand Massimo Caruso den Verein dann Richtung CfR verlassen. Die Kickers müssten eine völlig neue Verwaltung aufstellen.“

Quelle Pforzheimer Zeitung vom 11.11.2014

Bislang haben sich unsere beiden Vorstände zu den ganzen Spekulationen in der Öffentlichkeit zurück gehalten. Doch die jüngsten Ereignisse bewegt nun beide zur folgenden Stellungnahme:

Lieber Mitglieder des SV Kickers Pforzheim,

in der jüngsten Vergangenheit häufen sich die Gerüchte und Spekulationen um unseren Verein. Wir haben immer wieder betont dass wir über Entwicklungen einer möglichen Fusion mit dem CfR Pforzheim berichten werden, sobald es etwas zu berichten gibt. Dies ist nach wie vor nicht der Fall. Bislang gab es einen Ideenaustausch und lose Gespräche, aber noch keine offiziellen Fusionsgespräche. Beide Vereine müssen dafür erst einmal Ihre Hausaufgaben machen.

Wie Ihr erfahren habt, haben wir selbst einige Baustellen zu bewältigen. Hauptsächlich im Spielbetrieb der ersten Mannschaft. Der Aufwand in der Oberliga ist sowohl finanziell, als auch personell um ein vielfaches höher als wir zunächst eingeschätzt haben. Zudem kam die Ernüchterung bei den Heimspielen. Der höherklassige Fußball wird in unserem Verein nicht angenommen. Das müssen und werden wir akzeptieren.

Dass wir die Situation falsch eingeschätzt haben, wird von uns verantwortet. Der SV Kickers Pforzheim ist finanziell Kerngesund und wird dies auch bleiben. Jedoch können und werden wir den Spielbetrieb nicht aus Vereinskapital finanzieren. Darunter müssen in erster Linie die Spieler leiden. Sie müssen auf Zusagen verzichten, was wir sehr bedauern. Umso größer ist unsere Wertschätzung das unsere Mannschaft die Spiele im Jahr 2014 bestreiten wird. Dies ist nicht selbstverständlich und unseren Spielern gebührt dafür Respekt und Anerkennung.

Wie es im Jahr 2015 weiter gehen wird ist noch nicht geklärt. Wir werden in jedem Fall alles dafür tun um die Saison ordentlich zu Ende zu spielen.

Eines ist in jedoch klar: Uns wurde von den Mitgliedern des SV Kickers Pforzheim das Vertrauen in unseren Ämtern für die nächsten 2 Jahre gegeben. Wir werden unseren Auftrag erfüllen und das Vertrauen der Mitglieder rechtfertigen. Wir schließen heute und auch für die Zukunft einen Wechsel zum CfR Pforzheim definitiv aus. Unsere Aufgaben sind und bleiben die Interessen des SV Kickers Pforzheim.

Euer

Massimo Caruso und Giovanni Salamone

Aufrufe: 011.11.2014, 20:17 Uhr
red.Autor