2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

SV Isinger holt "Big-Point" im Abstiegskampf

Bredeney zurück auf dem direkten Aufstiegsplatz +++ Steele steht mit dem Rücken zur Wand +++ St.Winfired zelebriert die Meisterschaft

Verlinkte Inhalte

Der SV Isinger bezwang mit dem ESV Frillendorf einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf und grüßt aktuell wieder vom rettenden Ufer. Fortuna Bredeney setzte sich mit 3:0 (2:0) gegen den FC Kray durch und darf vom Aufstieg träumen. Bei der SpVgg Steele riss mit der 0:2 (0:1)-Siegesserie und nun steht die SpVgg in den letzten beiden Spielen im Tabellenkeller mit dem Rücken zur Wand. Ligaprimus St.Winfried-Kray zelebrierte den Gewinn der Meisterschaft hingegen mit einem 8:2 (4:0)-Kantersieg über Kupferdreh-Byfang.

SV Isinger Kray - ESV Frillendorf 2:1
Ausgerechnet in der vorentscheidenden Phase der Saison bekam es der SV Isinger seit Ende April mit den Top-Teams der Kreisliga B zu tun. Es folgten vier teils herbe Pleiten. Vergangene Woche erlitt der SVI beim Tabellenvierten Kupferdreh-Byfang mit 1:8 Schiffbruch und rutschte auf den ersten Abstiegsplatz ab. Im letzten Ligaspiel unter Flutlicht wendete der SVI allerdings das Blatt, setzte seiner Niederlagenserie ein Ende und schlug ausgerechnet den direkten Konkurrenten ESV Frillendorf mit 2:1 (0:1). Dabei sah es zunächst gar nicht gut aus für die Isinger, denn Dennis Geyik bescherte den Gästen aus Frillendorf zur Pause eine 1:0-Führung (7.). Im zweiten Durchgang kämpften sich die Gastgeber jedoch wieder zurück und kamen nach einem Treffer von Patrick Turek zum Ausgleich (54.). Der ESV leistete sich anschließend wohl den spielentscheidenden Fauxpas: nach einem Platzverweis mussten die Frillendorfer eine knappe halbe Stunde in Unterzahl agieren - und die Quittung dafür folgte in der Schlussphase. Patrick Zeitz netzte drei Minuten vor Schluss zum Sieg des SVI ein, der mit dem "Heimdreier" die Abstiegsränge vorerst verlässt. Am 31. Mai gastiert der SV Isinger Kray im erneuten "Abstiegsthriller" beim SC Werden-Heidhausen, der zurzeit mit fünf Punkten Rückstand auf die Nicht-Abstiegszone nur noch zarte Hoffnungen auf den Klassenerhalt haben dürfte. Frillendorf hat mit dem Meister St.Winfried-Kray und Aufstiegskandidat Bredeney ein bockstarkes Restprogramm vor der Brust.


Schiedsrichter: Jürgen Dirnberger (Niederbonsf.) - Zuschauer: 20
Tore: 0:1 Dennis Geyik (7.), 1:1 Patrick Turek (54.), 2:1 Patrick Zeitz (87.)



Fortuna Bredeney - FC Kray III 3:0
Niederlage gegen St.Winfried verdaut: Check. Zurück auf einem direkten Aufstiegsplatz: Check. Weiterträumen: Erlaubt. Nach der knappen 0:1-Pleite gegen Meister St.Winfried-Kray hat die Fortuna aus Bredeney schnell wieder zurück in die Erfolgsspur gefunden und sich den zweiten Tabellenplatz mit einem 3:0 (2:0)-Heimsieg über den FC Kray zurückgeholt. Die Fortuna fand gleich zu Beginn gut ins Spiel und ging nach einer kurz ausgeführten Ecke durch Alexander Baumann mit 1:0 in Front (5.). Tobias Koenen hatte per Kopf die Vorarbeit geleistet, sodass Baumann freistehend aus kurzer Distanz nur noch vollenden musste. Der Aufstiegsaspirant lockerte anschließend etwas die Zügel und verlegte sich auf lange Bälle. Mit dem Pausenpfiff verwertete erneut Baumann ein Zuspiel von Janik Burgartz zum 2:0 und sorgte somit schon für eine Vorentscheidung in dieser Partie (45.). Eine Minute nach Wiederbeginn wirbelte Baumann zum wiederholten Mal die Abwehr der Gäste durcheinander, und so bugsierte ein FCK-Verteidiger die scharfe Hereingabe des Angreifers ins eigene Tor (46.). Am 31. Mai wartet mit der SG Kupferdreh-Byfang nochmal ein echter Prüfstein auf die Fortuna, denn auch die SG hat rein theoretisch noch die Chance auf den dritten Tabellenplatz, der entweder für den direkten Aufstieg, oder immerhin ein Entscheidungsspiel um die A-Liga berechtigt.


Schiedsrichter: Nico Neuhaus (FC Kray) - Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Alexander Baumann (5.), 2:0 Alexander Baumann (45.), 3:0 (46. Eigentor)



TC Freisenbruch 02 - SpVgg Steele 03/09 II 2:0
Während die eine Mannschaft nach 90 temporeichen Minuten im Freisenbrucher Waldstadion den sicheren Klassenerhalt bei einem kühlen Bier feiern durfte, steht die andere Mannschaft im Abstiegskampf in den letzten beiden Spielen mit dem Rücken zur Wand. Mit dem 2:0 (1:0)-Derbysieg über die SpVgg Steele erarbeitete sich der TC Freisenbruch ein weiteres Jahr in der B-Liga. Dass Steele ebenfalls weiter in der Kreisliga B agieren darf, ist nach dem Stand der Dinge zweifelhaft. Zwar kam die SpVgg in den vergangenen Wochen immer stärker auf und feierte vier Siege in Folge, doch der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt immer noch drei Zähler. Nach Vorlage von Jörn Parakenings ließ Dennis Lamm den Gästekeeper zu Beginn der Partie gekonnt aussteigen und vollendete zum 1:0 für die "Buschelf". Im zweiten Durchgang entfachten die Gäste aus Steele mehr Druck auf das Freisenbrucher Spiel. Nach einem aus Sicht der Hausherren fragwürdigen Platzverweis gegen Michel Buschmann bekam die SpVgg endgültig Oberwasser. In der 76. Minute gelang Denis Gwozdz dann jedoch per Hacke das entscheidende 2:0 in Unterzahl und so durften die Freisenbrucher nach Schlusspfiff den Klassenerhalt feiern. Für die SpVgg Steele geht es in den nächsten beiden Partien zu Hause gegen Leithe (H) und beim RSC Essen um alles oder nichts. Zwei Siege sind fast schon Pflicht und gleichzeitig muss Steele auf den SV Isinger und den ESV Frillendorf schauen.


Schiedsrichter: Kay Kolbeck (ESC Rellingh) - Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Dennis Lamm (4.), 2:0 Denis Gwozdz (76.)

DJK St.Winfried-Kray - SG Kupferdreh-Byf. II 8:2
Mit dem Sieg in Bredeney am vergangenen Sonntag machte die DJK St.Winfried-Kray im Aufstiegsrennen alles klar und sicherte sich vorzeitig die Meisterschaft in der B-Liga. Im Spiel 1 nach dem Titelgewinn zelebrierte die DJK am Mittwochabend die Meisterschaft mit einem 8:2 (4:0)-Kantersieg über den Tabellenvierten Kupferdreh-Byfang. Sofian El Massoudi (6./18.), Patrick Schüttler (17.) und Erdinc Alper (25.) sorgten schon im ersten Durchgang für klare Verhältnisse. Alper ließ im zweiten Durchgang zwei weitere Treffer folgen und machte nach einer guten Stunde das halbe Dutzend voll (58./61.). Die SG, die trotz der Niederlage immer noch die theoretische Chance auf den dritten Tabellenplatz hat, kam anschließend durcdh Dario Lutzenburg (64.) und Manuel Miebach (76.) zur Ergebniskosmetik. Schüttler (78.) und Mahmoud Aslan (90.) schraubten das Endergebnis in der Schlussphase allerdings noch auf 8:2 hoch. Die SG Kupferdreh-Byfang empfängt am Sonntag nach Pfingsten den Tabellenzweiten Bredeney zum Topspiel. Um noch auf den Aufstiegszug aufzuspringen, braucht Kupferdreh-yfang sechs Punkte aus den letzten zwei Spielen und Mintard müsste gleich zweimal patzen.


Schiedsrichter: Dieter Koprek (FC Kettwig) - Zuschauer: 30
Tore: 1:0 Sofian El Massoudi (6.), 2:0 Patrick Schüttler (17.), 3:0 Sofian El Massoudi (18.), 4:0 Erdinc Alper (25.), 5:0 Erdinc Alper (58.), 6:0 Erdinc Alper (61.), 6:1 Dario Lutzenburg (64.), 6:2 Manuel Miebach (76.), 7:2 Patrick Schüttler (78.), 8:2 Mahmoud Aslan (90.)



SuS Niederbonsfeld II - SC Werden-Heidh. III 4:2
Der SC Werden-Heidhausen hat nach der 2:4(1:2)-Niederlage beim SuS Niederbonsfeld nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt. Mit fünf Punkten Rückstand bei noch zwei ausstehenden Partien rückt der sportliche Klassenerhalt beim SCWH in weite Ferne. Bei einem Abstieg der ersten Mannschaft aus der Bezirksliga, müsste die Drittvertretung sowieso in die C-Liga. Beim Gastspiel in Niederbonsfeld stellten die Werden-Heidhausener eigentlich im ersten Durchgan die Weichen auf Auswärtssieg. Sebastian Pass (10.) und Holger Steinmann (12.) sorgten mit einem Doppelschlag in der Anfangsviertelstunde für eine 2:0-Führung der Gäste. Manuel Wawreczko verkürzte in der 14. Minute jedoch für die Hausherren, die kurz nach dem Seitenwechsel zum Ausgleich durch Ron Kerkemeier kamen (48.). Anschließend sorgten Dennis Fischer (54.) und Jan Patrick Dörrenhaus (84.) für die endgültige Wende in der Partie. Sechs Punkte aus den verbleibenden zwei Spielen sind nun Pflicht für den SCWH. Am Sonntag nach Pfingsten kann Werden-Heidhausen mit einem "Dreier" im Abstiegsendspiel gegen den SV Isinger den ersten Schritt in die richtige Richtung machen.


Schiedsrichter: Natzi Ferat (FSV Kettwig) - Zuschauer: 25
Tore: 0:1 Sebastian Pass (10.), 0:2 Holger Steinmann (12.), 1:2 Manuel Wawreczko (14.), 2:2 Ron Kerkemeier (48.), 3:2 Dennis Fischer (54.), 4:2 Jan Patrick Dörrenhaus (84.)

DJK RSC Essen II - SV Burgaltendorf III 1:1
Der RSC Essen ist zwei Spiele vor dem Saisonfinale nur noch theoretisch vom Abstieg bedroht. Nach der Punkteteilung mit dem SV Burgaltendorf haben die Rüttenscheider zwei Spiele vor dem Saisonende fünf Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone. Ein Sieg am Sonntag nach Pfingsten in Niederwenigern bei den Sportfreunden würde alle Abstiegsgespenster endgültig vertreiben. Gegen den SV Burgaltendorf brachte Yassine Christmann den RSC zunächst in Führung (15.). Fabian Famulla sorgte jedoch noch vor der Pause für den Burgaltendorfer Ausgleich (37.).


Schiedsrichter: Kai Gohlke (SC Steele 03) - Zuschauer: 7
Tore: 1:0 Yassine Christmann (15.), 1:1 Fabian Famulla (37.)

SV Leithe 19/65 II - SF Niederwenigern III 1:2
Der SV Leithe konnte eine zwischenzeitliche 1:0-Pausenführung im Heimspiel gegen die Sportfreunde Niederwenigern nicht über die Ziellinie retten und kassierte die fünfte Niederlage in Folge. Tanju Özten brachte den SVL fünf Minuten vor der Pause in Front. Die Sportfreunde schlugen im zweiten Durchgan jedoch in Person von Kevin Kamperhoff (60.) und Nick Zarth (67.) zurück und holten sich den "Auswärtsdreier". Kommende Saison wird die Reserve des SVL in der Kreisliga C antreten. Die Sportfreunde sind aktuell der "Best of the Rest" und grüßen von Platz 5.


Schiedsrichter: Ulrich Ritter (Freisenbruch) - Zuschauer: 15
Tore: 1:0 Tanju Özten (40.), 1:1 Kevin Kamperhoff (60.), 1:2 Nick Zarth (67.)

FSV Kettwig II - Heisinger SV II 4:3
Der FSV Kettwig hat nach zwei sieglosen Spielen in Folge gegen den Heisinger SV den 16. Saisonsieg eingefahren. Im Saisonfinale ist für den FSV somit sogar noch der Sprung auf den fünften Tabellenplatz möglich. Nachdem Raphael Au die Hausherren in der Anfangsphase der Begegnung in Führung gebracht hatte, glich Sebastian Höffeler nach einer Viertelstunde für die Heisinger aus (15.). Pascal Herrmannspann schlug jedoch kurz vor und kurz nach der Pause zu und brachte die Kettwiger smit endgültig auf die Siegerstraße (41./47.). Özcan Yalili verkürzte im zweiten Durchgang nochmal für den HSV (58.), doch Andre Vollbert stellte eine Viertelstunde vor dem Ende den alten Zwei-Tore-Abstand wieder her (76.). Zu mehr als dem 3:4-Anschluss kam der HSV anschließend nicht mehr.


Schiedsrichter: Heiko Wirtz - Zuschauer: 20
Tore: 1:0 Raphael Au (5.), 1:1 Sebastian Höffeler (15.), 2:1 Pascal Hermanspann (41.), 3:1 Pascal Hermanspann (47.), 3:2 Özcan Yalili (58.), 4:2 Andre Volbert (76.), 4:3 (87. Eigentor)

SG Werden 80 - SV Kray 04 II (Mi 19:30)
Das Duell der beiden Absteiger wurde auf Mittwoch, den 27.05.2015 verlegt.





Aufrufe: 021.5.2015, 16:50 Uhr
Jonas RüttenAutor