2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

Bredeney ist kaum noch zu stoppen

Mintard hat Aufstiegsrelegation sicher +++ Werden-Heidhausen gewinnt "Abstiegskrimi" +++ Steele ist der lachende Dritte

Verlinkte Inhalte

Fortuna Bredeney braucht nach dem knappen Sieg gegen Kupferdreh-Byfang nur noch einen Punkt gegen Frillendorf für den direkten Wiederaufstieg. Durch die Niederlage der SG steht Blau-Weiß Mintard sicher in der Aufstiegsrelegation. Der SC Werden-Heidhausen gewann das nächste Abstiegsendspiel gegen den SV Isinger und ist wieder im Geschäft. Die SpVgg Steele feiert einen Kantersieg über den SV Leithe und grüßt als lachende Dritte wieder vom rettenden Ufer.

SG Kupferdreh-Byf. II - Fortuna Bredeney 0:1
Während die SG Kupferdreh-Byfang sich auch von den letzten theoretischen Aufstiegsträumen verabschieden muss, benötigt die Fortuna aus Bredeney nur noch einen Punkt aus dem letzten Saisonspiel gegen den ESV Frillendorf, um den direkten Wiederaufstieg in die Kreisliga A zu schaffen. Bredeney gewann bei der SG mit dem knappsten aller Ergebnisse und sicherte sich für den letzten Spieltag die bestmöglichste Ausgangsposition. Janik Burgartz gelang schon in der 23. Spielminute der Treffer des Tages. Lediglich eine Niederlage gegen Frillendorf und ein Sieg von Mintard zeitgleich beim SV Isinger könnte die Fortuna noch vom direkten Weg in die nächsthöhere Spielklasse abhalten. Dann gäbe es ein Entscheidungsspiel zwischen Mintard und Bredeney um den Aufstieg. Allerdings spielt da auch noch der Klassenerhalt des SC Werden-Heidhausen in der Bezirksliga eine Rolle. Steigt Werden-Heidhausen ab, entfällt das Entscheidungsspiel, denn dann wäre auch der Dritte der Kreisliga B sicher in der A-Klasse. Jede Menge Konjunktive und Rechenspiele bleiben also vor dem letzten Spieltag im Essener Kreis nicht aus.


Schiedsrichter: Björn Hillebrand (FC Kray) - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Janik Burgartz (23.)

DJK Blau-Weiß Mintard II - SuS Niederbonsfeld II 7:2
Durch einen souveränen 7:2 (3:0)-Heimsieg über den SuS Niederbonsfeld hat Blau-Weiß Mintard schon eine Woche vor dem letzten Spieltag der Saison den Platz zur Aufstiegsrelegation gesichert. Beim Mintarder Kantersieg spielte sich vor allem Dingen Nikolas Krause in einen Rausch. Der Mintarder Angreifer erzielte drei der sieben blau-weißen Treffer (22./39./55.). Erst nachdem Nico Busch (45.), Jonas Hilpüsch (49./63.) und Luca Gysbers (58.) den Spielstand auf 7:0 geschraubt hatten, kamen die Gäste aus Niederbonsfeld zur Ergebniskosmetik. Dennis Fischer (80.) und Marc Günther (90.) verkürzten in der Schlussphase noch auf 2:7 aus Niederbonsfelder Sicht. Vor dem letzten Spieltag gilt es für Mintard erst mal die eigene Pflicht beim SV Isinger zu erfüllen. Mit drei Punkten würden die Blau-Weißen mit der Fortuna aus Bredeney gleichziehen, und erst dann beginnen in Mintard die Rechenspiele. Bei einem Abstieg des SC Werden-Heidhausen aus der Bezirksliga würde schon der dritte Platz zum direkten Aufstieg in die Kreisliga A reichen. Verliert Bredeney am letzten Spieltag in Frillendorf und Mintard holt zeitgleich drei Punkte beim SVI, kommt es wegen Punktgleichheit zu einem Entscheidungsspiel um den direkten Aufstieg. Bliebe alles beim aktuellen Stand der Dinge, müsste sich Mintard mit dem Fünftletzten der Kreisliga A in messen - das wäre dann folglich der SV Leithe.


Schiedsrichter: Dieter Koprek (FC Kettwig) - Zuschauer: 10
Tore: 1:0 Nikolas Marvin Krause (22.), 2:0 Nikolas Marvin Krause (39.), 3:0 Nico Busch (45.), 4:0 Jonas Hilpüsch (49.), 5:0 Nikolas Marvin Krause (55.), 6:0 Luca Gysbers (58.), 7:0 Jonas Hilpüsch (63.), 7:1 Dennis Fischer (80.), 7:2 Marc Günther (90.)



SC Werden-Heidh. III - SV Isinger Kray 2:0
"Do or die" hieß es für den SC Werden-Heidhausen in der Partie gegen den SV Isinger Kray. Der SCWH hat sich vor heimischer Kulisse für das "Do" entschieden und gewann den Abstiegskrimi gegen einen der direkten Konkurrenten im Abstiegskampf mit 2:0 (0:0). Trotzdem hängt das Überleben der Werden-Heidhausener in der Kreisliga B weiter an einem seidenen Faden und ist von vielen Konjunktiven abhängig. Für den Klassenerhalt müssten am letzten Spieltag gleich drei Konkurrenten patzen und Werden-Heidhausen bräuchte drei Punkte aus der Begegnung mit der bereits aufgestiegenen DJK St.Winfried-Kray. Außerdem dürfte die erste Mannschaft des SCWH nicht aus der Bezirksliga absteigen. Beim Abstiegsendspiel gegen den SVI erzielten Sebastian Pass (76.) und Maurice Schmidt (84.) in der Schlussviertelstunde die entscheidenden Treffer für die Hausherren. Der SV Isinger verlor damit die gute Ausgangsposition, die man sich in der Vorwoche durch einen Sieg gegen den ESV Frillendorf noch erarbeitet hatte. Am kommenden Sonntag braucht der SVI unbedingt einen Punktgewinn gegen Blau-Weiß Mintard und muss dann schauen, was die SpVgg Steele und der ESV Frillendorf machen.


Schiedsrichter: Michael Kazmierczak (SVP Eiberg) - Zuschauer: 23
Tore: 1:0 Sebastian Pass (76.), 2:0 Maurice Schmidt (84.)



SpVgg Steele 03/09 II - SV Leithe 19/65 II 7:1
Die Geschichten, die der Fußball gerade zum Saisonende so schreibt, sind immer wieder geeignet, um alte Sprichwörter aus der verstaubten Kiste auf dem Dachboden zu kramen. "Totgesagte leben länger", dürfte für die SpVgg Steele an diesem Spieltag wohl ungefähr so gut passen, wie die berühmte "Faust auf's Auge", oder der vielzitierte "Arsch auf Eimer". Vergangene Woche verlor Steele das Derby in Freisenbruch mit 0:2 und sah sich zwei Spieltag vor Saisonende mit einem Drei-Punkte-Rückstand auf das rettende Ufer konfontiert. Durch die Niederlage des SV Isinger beim SC Werden-Heidhausen, dem Spielausfall in Frillendorf und dem eigenen 7:1 (3:0)-Kantersieg über den SV Leithe lebt die Hoffnung in Steele auf den Klassenerhalt mehr denn je. Pierre Wagner avancierte mit seinen vier Treffern zum Mann des Spiels (11./59./61./80.). Durch den Sieg grüßt die SpVgg aktuell punktgleich mit dem SV Isinger vom 13. Tabellenplatz. Stand jetzt würde das ein Entscheidungsspiel um den Klassenerhalt bedeuten. Frillendorf hat bei 40 Zählern und noch zwei ausstehenden Spielen allerdings noch die Möglichkeit den Abstieg aus eigener Kraft zu verhindern. Allerdings spricht das Restprogramm mit dem Meister und dem designierten Vizemeister nicht gerade für die Frillendorfer.


Schiedsrichter: Alexander Busch - Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Stefan Hanold (7.), 2:0 Pierre Wagner (11.), 3:0 Patrick Blum (37.), 4:0 Pierre Wagner (59.), 5:0 Pierre Wagner (61.), 6:0 Marc Rautenberg (72. Foulelfmeter), 6:1 Mehmet Takmaz (75.), 7:1 Pierre Wagner (80.)



TC Freisenbruch 02 - FC Kray III 4:1
Für den TC Freisenbruch und den FC Kray ging es vor dem Spiel am Donnerstagabend eigentlich um nichts mehr. Freisenbruch machte mit einem 2:0-Derbysieg über die SpVgg Steele den Klassenerhalt endgültig perfekt und der FC Kray lässt die Saison offensichtlich schon seit Anfang Mai in Ruhe ausklingen. Seitdem gab es für den FC Kray nämlich keinen Sieg mehr (ein Remis, drei Niederlagen). Gegen die "Buschelf" folgte nun die vierte Niederlage in Serie. Denis Gwozdz war mit seinen drei Treffern der Sieggarant für die Freisenbrucher (4./50./71.). Jörn Parakenings erzielte das zwischenzeitliche 2:0 (33.). Levar Rofa traf kurz vor Schluss noch zur Ergebniskosmetik für den FCK (89.). Der TC Freisenbruch verbesserte sich durch den Sieg auf den achten Tabellenplatz. Für Kray geht es am letzten Spieltag darum, Rang 7 gegen den TCF zu verteidigen.


Schiedsrichter: Vincent Ball (Drevenack) - Zuschauer: 27
Tore: 1:0 Denis Gwozdz (4.), 2:0 Jörn Parakenings (33.), 3:0 Denis Gwozdz (50.), 4:0 Denis Gwozdz (71.), 4:1 Levar Rofa (89.)

SV Kray 04 II - FSV Kettwig II 0:15
In seinem letzten Saisonspiel kam der bereits abgestiegene SV Kray gegen den FSV Kettwig nochmal übel unter die Räder. Der FSV kannte kein Erbarmen mit dem Tabellenvorletzten und fertigte den SVK auf eigenem Platz mit 15:0 (9:0) ab. David Schliephake gelangen unfassbare zehn Treffer. Weil die SG Werden anscheinend auf den letzten "Saisonmetern" Gefallen am Punktesammeln gefunden hat, könnte der SV Kray nach dem letzten Spieltag noch auf den letzten Tabellenplatz zurückfallen. Durch den Kantersieg sicherte sich der FSV Rang 6. Mit einem Sieg gegen den SV Burgaltendorf und einem Patzer der Sportfreunde Niederwenigern könnte der FSV sogar noch auf den fünften Platz springen.


Schiedsrichter: Henrik Adolphs - Zuschauer: 5
Tore: 0:1 Daniel Broichhausen (2.), 0:2 Enes Mustafi (3.), 0:3 David Schliephake (8.), 0:4 David Schliephake (21.), 0:5 David Schliephake (22.), 0:6 David Schliephake (24.), 0:7 David Schliephake (29.), 0:8 David Schliephake (39.), 0:9 David Schliephake (43.), 0:10 Raphael Au (50.), 0:11 David Schliephake (51.), 0:12 David Schliephake (52.), 0:13 Enes Mustafi (61.), 0:14 Alexander Kuptz (75.), 0:15 David Schliephake (89.)

SV Burgaltendorf III - SG Werden 80 4:4
Nach dem deutlichen 5:0-Sieg der SG Werden über den SV Kray am Mittwochabend, ist das Tabellenschlusslicht zum Saisonende nochmal auf den Geschmack von Punkten gekommen. Dem Heimsieg im Duell der Absteiger folgte nun ein 4:4 (1:2)-Unentschieden. Die SGW ging auf fremdem Geläuf gleich viermal in Führung, kassierte jedoch in der 80. Minute per Foulelfmeter durch Daniel Essler den entscheidenden Ausgleichstreffer. Mit einem Sieg gegen die Sportfreunde Niederwenigern kann die SGW am letzten Spieltag die rote Laterne der Liga an den SV Kray abgeben. Der SV Burgaltendorf ist in Kettwig um einen versöhnlichen Saisonabschluss bemüht.


Schiedsrichter: Dirk Knipprath (Niederwenig.) - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Rene Sperling (5.), 1:1 Marvin Baumeister (6.), 1:2 Martin Hofmann (13.), 2:2 Denis Braun (48.), 2:3 Rene Sperling (55. Foulelfmeter), 3:3 Benedikt Korstick (60.), 3:4 Christian Koch (67.), 4:4 Daniel Essler (80. Foulelfmeter)

SF Niederwenigern III - DJK RSC Essen II 4:3
Die Sportfreunde Niederwenigern setzten sich in einer spektakulären Partie gegen den RSC Essen mit 4:3 (1:0) durch und verteidigten den fünften Tabellenplatz. Nachdem Nick Zarth die Sportfreunde in der ersten Hälfte noch mit 1:0 in Führung gebracht hatte, drehten Mathias Bednarek (48.), Dominik Kintscher (58.) und Yassine Christmann (69.) die Begegnung im zweiten Durchgang für die Rüttenscheider. Die Sportfreunde zeigten anschließend jedoch ihre Comeback-Qualitäten und kamen nach Toren von Oliver Niedhard (75.) und Martin Winterpacht (81./86.) in der Schlussviertelstunde noch zum Heimsieg.


Schiedsrichter: Darwish Thaher - Zuschauer: 20
Tore: 1:0 Nick Zarth (11.), 1:1 Mathias Bednarek (48.), 1:2 Dominik Kintscher (58.), 1:3 Yassine Christmann (69.), 2:3 Oliver Neidhard (75.), 3:3 Martin Winterpacht (81.), 4:3 Martin Winterpacht (86.)

ESV Frillendorf - DJK St.Winfried-Kray abgesagt





Aufrufe: 031.5.2015, 16:23 Uhr
Jonas RüttenAutor