2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

Bredeney schießt sich in die Kreisliga A

Steele, Frillendorf und SV Isinger schaffen die Rettung +++ SC Werden-Heidhausen abgestiegen +++ Mintard geht in die Relegation

Verlinkte Inhalte

Nach nur einem Jahr Abstinenz ist Fortuna Bredeney wieder zurück in der Kreisliga A. Mit einem 6:0 (4:0)-Heimsieg über den ESV Frillendorf schoss sich Bredeney in die nächsthöhere Spielklasse. Frillendorf bleibt trotz der Niederlage in der B-Liga, wohingegen der SC Werden-Heidhausen den Gang in die die C-Klasse antreten muss. Die SpVgg Steele schaffte mit einem knappen Auswärtssieg beim RSC Essen ebenfalls die Rettung. Blau-Weiß Mintard bekommt es in der Relegation zum Aufstieg mit dem SV Preussen Eiberg zu tun.

Fortuna Bredeney - ESV Frillendorf 6:0
An der Meisenburg war am Sonntag alles angerichtet für ein emotionales und packendes Saisonfinale. Die Fortuna aus Bredeney benötigte vor heimischer Kulisse nur noch einen Zähler zum direkten Wiederaufstieg in die Kreisliga A. Der ESV Frillendorf brauchte jeden Punkt im Kampf gegen den Abstieg. Freude und Leid liegen im Fußball nunmal nah beieinander. Grund zur Freude hatten nach den 90 Minuten aber beide Mannschaften. Die Fortuna fertigte die Gäste aus Frillendorf mit 6:0 (4:0) ab und spielt somit kommende Saison wieder A-Liga-Fußball. Die Mannschaft um Trainerduo Sven von der Gathen und Sven Schmiedel ließ schon im ersten Durchgang keinen Zweifel am eigenen Erfolg und ging mit einem beruhigenden Vier-Tore-Vorsprung in die Pause. Constantin Platt (18./42.), Sebastian Küper (32.) und Gerrit Höhl (43.) erzielten die Treffer zum 4:0 nach den ersten 45 Minuten. Kurz nach Wiederbeginn erhöhte Frederik Dahms per Foulelfmeter auf 5:0 (48.). Zehn Minuten vor der Pause machte Tobias Koenen das halbe Dutzend voll (80.). Der akut vom Abstieg bedrohte ESV Frillendorf bleibt in der Kreisliga B, weil der SC Werden-Heidhausen zeitgleich gegen Spitzenreiter St.Winfried-Kray verlor.


Schiedsrichter: Dieter Koprek (FC Kettwig) - Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Constantin Platt (18.), 2:0 Sebastian Küper (32.), 3:0 Constantin Platt (42.), 4:0 Gerrit Höhl (43.), 5:0 Frederik Dahms (48. Foulelfmeter), 6:0 Tobias Koenen (80.)


DJK RSC Essen II - SpVgg Steele 03/09 II 0:1
Die SpVgg Steele schaffte durch einen hauchzarten 1:0 (0:0)-Auswärtssieg beim RSC Essen den sicheren Klassenerhalt. Durch den herausragenden 7:1-Erfolg gegen den SV Leithe am vorangegangenen Wochenende hatte die SpVgg alles in der eigenen Hand und ließ sich kurz vor dem Spiel auch nicht mehr von den Rüttenscheidern stoppen. Patrick Blum erzielte nach einer knappen Stunde den Siegtreffer für die Gäste aus Steele und sicherte seiner Mannschaft somit die Ligazugehörigkeit. Der RSC Essen beendet die Spielzeit nach einer Schwächephase zum Saisonende hin auf dem zwölften Tabellenplatz. Die Rüttenscheider holten aus den letzten sieben Saisonspielen nur vier magere Punkte.


Schiedsrichter: Christoph Cesarczyk (RW Lintorf) - Zuschauer: 20
Tore: 0:1 Patrick Blum (61.)

SV Isinger Kray - DJK Blau-Weiß Mintard II 0:1
Der SV Isinger Kray hatte trotz der knappen Heimniederlage gegen Blau-Weiß Mintard allen Grund zum jubeln. Weil der ESV Frillendorf und der SC Werden-Heidhausen ihre letzten Spiele verloren, hielt der SVI die Klasse und kann sich in der Sommerpause auf ein weiteres Jahr in der Kreisliga B vorbereiten. Der 14. der Tabelle hielt vor heimischer Kulisse lange Zeit gut mit den favorisierten Gästen aus Mintard mit, erlitten dann allerdings im zweiten Durchgang den späten K.O.. David Lüttenberg erzielte in der 84. Minute den Siegtreffer für die Blau-Weißen, die am kommenden Sonntag in der Relegation auf den A-Ligisten SV Preussen Eiberg treffen.


Schiedsrichter: Norbert Hillebrand (FC Kray) - Zuschauer: 25
Tore: 0:1 David Lüttenberg (84.)



DJK St.Winfried-Kray - SC Werden-Heidh. III 4:3
Der SC Werden-Heidhausen wehrte sich gegen den Meister St.Winfried-Kray mit allen Kräften und stemmte sich gegen den drohenden Abstieg. Nach den letzten 90 Minuten der Saison muss der SCWH aber dennoch den Gang in die Kreisliga C antreten. Trotz einer couragierten Leistung bei der bereits aufgestiegenen DJK St.WInfried-Kray, unterlag Werden-Heidhausen mit 3:4 (2:2). Florian Komenda brachte die Gäste zunächst mit 1:0 in Front. Sven Hartmann drehte die Partie anschließend mit zwei Treffern und brachte den Ligaprimus auf die Siegerstraße (25./38.). Der SCWH kämpfte sich jedoch noch vor der Pause zurück und kam durch Sebastian Pass zum Ausgleich (39.). Nach dem Seitenwechsel ging St.Winfired-Kray erneut in Führung und wieder konnte Pass den Ausgleich markieren (70.). Auf den Treffer zum 4:3 durch Mahmoud Aslan fand der SCWH dann aber keine Antwort mehr (85.).


Schiedsrichter: Cedrik Pelka - Zuschauer: 70
Tore: 0:1 Florian Komenda (19.), 1:1 Sven Hartmann (25.), 2:1 Sven Hartmann (38. Foulelfmeter), 2:2 Sebastian Pass (39.), 3:2 Ibrahim Ramadan (52.), 3:3 Sebastian Pass (70.), 4:3 Mahmoud Aslan (85.)



SG Werden 80 - SF Niederwenigern III 3:3
Nach dem 4:4-Unentschieden gegen den SV Burgaltendorf am 37. Spieltag konnte die SG Werden einen weiteren Achtungserfolg zum Saisonende verbuchen. Die SGW trotzte den Sportfreunden aus Niederwenigern ein 3:3 (2:1)-Unentschieden ab und verabschiedete sich mit Anstand aus der Kreisliga B. Von Abschied zu sprechen ist an dieser Stelle sogar nicht ganz richtig, denn die Reserve der SG Werden schaffte in der Kreisliga C, Gruppe 1 souverän den Aufstieg in die Kreisliga B. Im letzten Saisonspiel brachten Patrick Dehn (15./25.) und Michael Heine (60.) die SGW gleich dreimal in Führung. Die Sportfreunde hatten jedoch immer die richtige Antwort auf die Rückschläge parat und holte sich durch den Ausgleich von Sebastian Staar zwölf Minuten vor dem Ende immerhin noch einen Zähler (78.). Zuvor hatten Oliver Neidhard (25.) und Kevin Kampenhoff (55.) die Führungstreffer der Hausherren egalisiert. Niederwenigern verlor durch das Remis noch einen Platz in der Tabelle und beendet die Saison auf Platz sechs.


Schiedsrichter: Marino Fioretti (SG Alteness.) - Zuschauer: 15
Tore: 1:0 Patrick Dehn (15.), 1:1 Oliver Neidhard (25.), 2:1 Patrick Dehn (26.), 2:2 Kevin Kamperhoff (55.), 3:2 Michael Heine (60.), 3:3 Sebastian Staar (78.)

FSV Kettwig II - SV Burgaltendorf III 2:1
Der dritte Sieg in Folge ermöglichte dem FSV Kettwig am letzten Spieltag noch den Sprung auf Platz fünf. Weil Niederwenigern bei Schlusslicht Werden Federn ließ, reichte der "Heimdreier" aus, um noch an den Sportfreunden vorbeizuziehen. Beim 2:1 (2:0)-Sieg des FSV avancierte David Schliephake mit seinen zwei Treffern im ersten Durchgang zum Mann des Spiels. Der SVB kam im zweiten Durchgang nicht über den Anschlusstreffer von Daniel Essler hinaus (66.).


Schiedsrichter: Darwish Thaher - Zuschauer: 20
Tore: 1:0 David Schliephake (38.), 2:0 David Schliephake (42.), 2:1 Daniel Essler (66.)

SV Leithe 19/65 II - TC Freisenbruch 02 1:3
Der TC Freisenbruch befindet sich seit geraumer Zeit in einer richtig guten Form. Seit Anfang April verlor die Mannschaft um Trainer Ingo Elosge lediglich zwei Spiele. Diesen stehen im gleichen Zeitraum sieben Siege gegenüber, von denen besonders der Derbyerfolg gegen die SpVgg Steele entscheidend war. Damit machte der TCF nämlich den Klassenerhalt endgültig perfekt und konnte in der Folge befreit beim SV Leithe aufspielen. Nach einer torlosen ersten Hälfte brachten Dennis Gwozdz (65.) und Jörn Parakenings (73.) die Freisenbrucher auf die Siegerstraße. Dominik Breßlein stellte eine knappe Viertelstunde vor dem Ende den Anschluss nochmal her (78.), doch Kevin Basel sorgte in der 90. Minute für die endgültige Entscheidung.


Schiedsrichter: Uwe Wahl (ETB SW Essen) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Denis Gwozdz (65.), 0:2 Jörn Parakenings (73.), 1:2 Dominik Breßlein (78.), 1:3 Kevin Basel (90.)

FC Kray III - SG Kupferdreh-Byf. II 3:4
Mit zuletzt zwei Niederlagen in Folge gegen St.WInfired-Kray und Bredeney verabschiedete sich die SG Kupferdreh-Byfang aus dem Rennen um die Aufstiegsrelegation. Gegen den FC Kray gelang dem Tabellenvierten durch einen 4:3 (1:1)-Auswärtssieg aber ein versöhnlicher Saisonabschluss. Die SG benötigte im Verlauf der Partie gleich vier Führungstreffer, um die drei Punkte aus Kray mitzunehmen. Erst der "Lucky Punch" von Dennis Gedenk in der 89. Minute brachte die Entscheidung in dieser torreichen Partie.


Schiedsrichter: Fabian Slomka (Burgaltend.) - Zuschauer: 20
Tore: 0:1 Nils Bornträger (14.), 1:1 Yakup Misini (18.), 1:2 Markus Tautges (59.), 2:2 Lars Goller (66.), 2:3 Timo Denker (77.), 3:3 Lars Goller (84.), 3:4 Dennis Gedenk (89.)

SuS Niederbonsfeld II - Heisinger SV II 1:4
Der Heisinger SV stellte seine starke Form zum Saisonende gegen den SuS Niederbonsfeld ein letztes Mal unter Beweis und verdrängte den SuS mit dem 4:1 (1:1) vom neunten Tabellenplatz. Benedikt vom Orde brachte den HSV nach einer Viertelstunde zunächst in Front. Die Heisinger mussten jedoch 15 Minuten später den Ausgleich hinnehmen. Wolfgang Gathmann traf zum 1:1, das bis zur Pause bestand hatte. Nach dem Seitenwechsel stellten Nico Blankennagel (49./82.) und Sascha Mende (70.) die Weichen für die Gäste jedoch schnell auf Sieg.


Schiedsrichter: Siegfried Baier (Franz Sales) - Zuschauer: 20
Tore: 0:1 Benedikt Vom Orde (15.), 1:1 Wolfgang Gathmann (30.), 1:2 Nico Blankennagel (49.), 1:3 Sascha Mende (70.), 1:4 Nico Blankennagel (82.)

Aufrufe: 07.6.2015, 21:23 Uhr
Jonas RüttenAutor