2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Kopfzerbrechen gehört für ihn mit zur Ballarbeit: Hinterzartens Spielertrainer Lars Mundinger  | Foto: Patrick Seeger
Kopfzerbrechen gehört für ihn mit zur Ballarbeit: Hinterzartens Spielertrainer Lars Mundinger | Foto: Patrick Seeger

Lars Mundinger: "Jetzt wird es richtig schwer"

Die Lust an der Ballarbeit ist weiterhin ungebrochen, doch Hinterzartens jungen Fußballer fehlt noch Erfahrung

Verlinkte Inhalte

Was tun, wenn der Gegenspieler die Bezirksliga besser kennt als sein Wohnzimmer? „Dagegenhalten“, empfiehlt Lars Mundinger, noch bis zum Saisonende Spielertrainer des SV Hinterzarten, der für die BZ den Mittwochspieltag in der Bezirksliga kommentiert. Ein junges, lernwilliges Team weiß er um sich, doch aktuell drei A-Junioren im Kader und einem gerade einmal 19 Jahre alten Torhüter fehlt die Erfahrung, die es braucht, um im Vergleich mit abgebrühten Haudegen auch mal dreckige Siege über die Zeit zu bringen.
18 Punkte aus 23 Spielen seien natürlich zu wenig, so Mundinger. Noch stehen sieben Punktspiele aus, in denen die Hinterzartener den Sprung von Rang 13 zum Klassenerhalt schaffen können. Ein Selbstläufer wird das nicht. „Jetzt wird es richtig schwer“, weiß Mundinger und doch ist er überzeugt, „dass wir das schaffen, weil der Spaß an der Ballarbeit ja ungebrochen ist“. Manchmal bleibt der Spaß aber auf der Strecke, so wie jüngst bei der 0:3-Niederlagen in Tennenbronn. Auf dem legendären „Schächle“ hatten die Hinterzartener im ersten Durchgang aus Mundingers Sicht eine sehr ordentliche Partie in der Vorwärtsbewegung geboten „und auch defensiv sind wir sehr gut gestanden“. Doch dann wurde der HSV von den Tennenbronnern zweimal ausgekontert – es hieß 0:2. Danach war der Schwung dahin, das 0:3 nur der Deckel auf der Enttäuschung. Jetzt gilt Mundingers Augenmerk vor allem den Heimspielen. „Da müssen wir unbedingt voll punkten“. Damit anfangen wollen die Hinterzartener am Mittwochabend, falls das Wetter mitspielt. Die Meteorologen versprechen Schnee. Flockenwirbel sei kein Problem, so Mundinger, „aber wenn das Weiß 15 Zentimeter hoch auf dem Kunstrasen liegt, wird das nix“. Soviel Winter will sich der Spielertrainer kurz vor dem 1. Mai nicht vorstellen.

FC Brigachtal - FC Dauchingen (Mi 18:30)
Nach Punkten sind die Brigachtaler gleichauf mit dem SV Hinterzarten „und damit können die ebenso wenig zufrieden sein wie wir“, so Mundinger. Unspektakulär und relativ unaufgeregt spielen dagegen die Dauchinger, für die es auf Rang sieben fast schon um nichts mehr geht. Tipp: 2:2.




SV Obereschach - FC Königsfeld (Mi 18:30)
Der souveräne Spitzenreiter erwartet den Tabellenzweiten Königsfeld zum absoluten Spitzenspiel. Mundinger sieht die SVO-Fußballer mit ihrer homogenen Mannschaftsstruktur einen Tick stärker, mehr individuelle Klasse gebe es in Gestalt von Jörg Holik beim FCK. Tipp: 2:1.




SV Geisingen - FC Schönwald (Mi 19:00)
SDie Schönwälder kämpfen hartnäckig um den Klassenerhalt. Die Geisinger liebäugeln noch mit der Vizemeisterschaft und haben ein Torjäger-Duo mit Durchschlagskraft: Spielertrainer Tukakovic und Arceri sind kaum zu stoppen. Tipp: 3:1.




SV Hölzlebruck - FV Tennenbronn (Mi 19:00)
Mundinger erwartet „ein Duell auf Augenhöhe. Die Tennenbronner dürften nach der langen Anreise nicht eben hochmotiviert sein“. Tipp: 2:1.




SV Überauchen - TuS Bonndorf (Mi 19:00)
Über den Magdalenenberg soll heute Abend eisiger Wind mit heftigen Regenschauern Richtung SVÜ-Hartplatz pfeifen. Spaß macht solches Wetter nicht. Doch nach dem überraschenden Heimsieg gegen die bis dahin in der Frühjahrsrunde ungeschlagenen Immendinger ist der TuS mindestens für einen Punkt gut. Tipp: 1:1.




SG Riedböhringen/Fützen - FC Hochemmingen (Mi 19:00)
Aufsteiger Hochemmingen führte in der Herbstrunde wochenlang die Tabelle an, doch im Fußballfrühjahr 2017 ist der Zauber ein bisschen verflogen. Spielfreude allein wird dem FCH nichts nützen. Bei dem für Mittwoch zu erwartenden Regen dürfte der Riedböhringer Platz rasch tief werden. Das kostet Kraft und sollte den robusten Platzherren entgegenkommen, vermutet Mundinger. Tipp: 2:0.




SV Hinterzarten - FC 1932 Pfaffenweiler (Mi 19:00)
„Wir werden den Kopf nicht in den Sand stecken“, sagt Mundinger „und ja, wir haben weiterhin richtig Spaß am Fußball in der Bezirksliga“. Einen Tipp verkneift sich der Spielertrainer des HSV, was er sich erhofft, ist aber klar: „Wir haben nach der 2:4-Hinspielniederlage noch eine Rechnung offen.“




SV 1920 TuS Immendingen - SV Grafenhausen 1921 (Mi 19:30)
Für Schlusslicht Grafenhausen wird der Druck immer größer, die Immendinger sind nach einer imponierenden Frühjahrsserie mit zwölf Punkten aus fünf Spielen dagegen so gut wie gerettet. „Die bessere Form spricht klar für den TuS“, so Mundinger. Tipp: 3:1.

Aufrufe: 025.4.2017, 20:57 Uhr
Johannes Bachmann (BZ)Autor