2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Bitter enttäuscht am Boden: Die Königsfelder Fußballer haben den Aufstieg in die Landesliga mit einem 0:3 gegen Überlingen verpasst. | Foto: Dieter Reinhardt
Bitter enttäuscht am Boden: Die Königsfelder Fußballer haben den Aufstieg in die Landesliga mit einem 0:3 gegen Überlingen verpasst. | Foto: Dieter Reinhardt

FC Königsfeld geht im Heimspiel in die Knie

Bezirksliga-Vizemeister verpasst mit 0:3 Landesliga-Aufstieg +++ Hinterzarten steigt in Kreisliga A ab

Verlinkte Inhalte

Die Aufstiegsträume des FC Königsfeld platzten vor der Rekordkulisse von gut 1300 Zuschauern. Es hat nicht sollen sein. Die Gastgeber machten es in den ersten 45 Minuten dabei eigentlich zunächst gut und fast alles richtig.
Der FCK stand defensiv stabil, bremste die Gästeoffensive aus und Patrick Rominger hatte nicht viel zu tun. Die erste und beste Chance der Partie hatte Tobias Groß, der im Strafraum aus der Drehung abschloss, nachdem zuvor Christian Richter einen weiten Einwurf von Christian Moosmann mit dem Kopf verlängert hatte (11.). Auf der anderen Seite verzog der Überlinger Niklas Blank freistehend (18). Danach passierte vor beiden Toren zuerst einmal nicht viel. Die Teams neutralisierten sich und der FCK versuchte schnell nach vorne zu spielen, allerdings ohne zündende Ideen und Durchschlagskraft.

Wie aus dem Nichts drehten die Überlinger dann für drei Minuten auf und kamen mit einem Doppelschlag zur 2:0-Führung. Der sträflich frei stehende Marc Kuczkowski traf mit einem trockenen Schuss in der 39. Minute zum 0:1. Kurze Zeit später nutzte Niklas Blank einen Königsfelder Abwehrfehler und versenkte den Ball im Nachsetzen eiskalt zum 0:2 im Netz. Direkt nach der Pause verhinderte FCK-Schlussmann Patrick Rominger gegen Kuczkowski den dritten Treffer (47.). Die FCK-Fans wurden unruhig. Die Uhr tickte gegen die Hausherren. Und die wachten auf: FCÜ-Keeper Robin Palmy-Hockl verhinderte mit einer Glanzparade gegen Moosmann zweimal den Anschlusstreffer (57.). Kurze Zeit später traf der Königsfelder Ralf Bruder die Latte (61.). Eine Wende wäre in dieser Phase möglich gewesen. Was fehlte, war ein Treffer, um beim FCK neue Kräfte freizusetzen.

Doch es war in der Schlussphase Malte Ensslin, der nur 30 Sekunden nach seiner Einwechslung an Rominger scheiterte (83.) und kurze Zeit später den Pfosten traf. Besser machte es der ebenfalls erst eingewechselte Überlinger Nico Gumbl in der 90.+1. Minute: mit dem Schlusspfiff traf er zum 0:3-Endstand. Damit ist der FC Überlingen in die Landesliga aufgestiegen. Wie erstarrt erlebten Fans und Spieler des SV Hinterzartens den Schlusspfiff. Weil die Königsfelder den Aufstieg verpassten, steigt der SV Hinterzarten in die Kreisliga A ab.

Zweites Aufstiegsspiel zur Landesliga: FC Königsfeld – FC Überlingen 0:3 (0:2)
FC Königsfeld: Rominger, Bruder (78. D. Bayer), S. Groß, M. Lehmann (69. T. Lehmann), Flakowski, Holik, Aister (55. Maier), Eschner, T. Groß, Moosmann, Richter. Tore: 0:1 Kuczkowski (39.), 0:2 Blank (42.), 0:3 Gumbl (90.+1). SR: Schnurr (Hügelsheim). ZS: 1300.

Aufrufe: 025.6.2017, 20:36 Uhr
Holger Rhode (BZ)Autor