2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
An Ballarbeit ist für Lars Mundinger (links) im Moment nicht zu denken. Nach einer Leistenoperation konzentriert sich der Spielertrainer auf seine Arbeit neben dem Platz.   | Foto: Patrick Seeger
An Ballarbeit ist für Lars Mundinger (links) im Moment nicht zu denken. Nach einer Leistenoperation konzentriert sich der Spielertrainer auf seine Arbeit neben dem Platz. | Foto: Patrick Seeger

Drei Endspiele für den SV Hinterzarten um den Klassenerhalt

Bezirksligatipp: Lars Mundinger, Spielertrainer beim SV Hinterzarten tippt den 28. Spieltag

Lars Mundinger ist ein begeisterter Hobby-Fußballer. Auf dem Platz hat der Spielertrainer des SV Hinterzarten, der für die BZ den kommenden Spieltag kommentiert, in dieser so schwierigen Saison für den HSV wichtige Impulse gesetzt. Doch nach einer gerade erst überstanden Leistenoperation wird er in dieser Spielzeit nicht mehr auf den Platz zurückkehren. Seinen Optimismus hat Mundinger nicht verloren, jetzt habe er ja einen freien Kopf hinter der Außenlinie und könne sich als Beobachter ganz auf das Spiel konzentrieren.

Konzentration ist auch auf dem Platz bitter nötig. Die Hinterzartener stecken vor dem Richtung weisenden Hochschwarzwald-Derby am Sonntag gegen Bonndorf mitten im Abstiegskampf. In noch drei ausstehenden Partie ist ein Dreikampf zu erwarten: Der FC Brigachtal, FC Schönwald und SV Hinterzarten rangeln um Rang 13, der am Ende einer kraftraubenden Saison den Klassenerhalt bedeuten wird. Mundinger sieht seine Mannschaft trotz der jüngsten Rückschläge gerüstet und ist überzeugt, dass sein Team in den Heimspielen gegen Bonndorf und Überauchen sowie in Immendingen „weiß, um was es geht“.

Nervös sei in seiner Mannschaft keiner, behauptet Mundinger, „die jungen Spieler machen sich keinen Druck, die spielen einfach munter drauflos“. Es ist diese erkennbare Lockerheit, die am Ende vielleicht den Ausschlag geben könnte, auch wenn beim HSV neben Mundinger zwei weitere Leistungsträger ausfallen: Fabian Ringwald und Robin Krupka sind verletzt, „die beiden sind schwer zu ersetzen“, so der HSV-Coach.

FC Brigachtal - SV 1920 TuS Immendingen (Sa 16:00)
Die Immendinger Aufholjagd in der Frühjahrsrunde imponiert Mundinger. „Vor der Winterpause standen die zwei Punkte hinter uns, jetzt sind sie zwölf Zähler vor uns. Ganz objektiv betrachtet spricht da nichts für Brigachtal, zumal der Rasenplatz eher den Immendingern zugute kommen dürfte.“ Tipp: 1:3.



FV Tennenbronn - FC 1932 Pfaffenweiler (So 15:00)
Der FCP ist der Favoritenschreck der Frühjahrsrunde. Nach den Erfolgen gegen die Spitzenteams Königsfeld und Obereschach dürfte es nun aber vorbei sein mit den Überraschungen. „Tennenbronn ist zu Hause eine Macht und gewinnt 2:1.“



SV Hinterzarten - TuS Bonndorf (So 15:00)
„Die Bonndorfer haben das prima hingekriegt nach dem Landesligaabstieg“, lobt Mundinger. Die individuelle Klasse spreche für den TuS, „aber in einem Hochschwarzwald-Derby gelten andere Gesetze. Da geht es um die Einstellung und die Tagesform. Ganz klar, wir wollen gewinnen“, so Mundinger. „Und wir müssen gewinnen.“



SV Hölzlebruck - FC Hochemmingen (So 15:00)
Für beide Teams geht es um nicht mehr viel. Aufsteiger Hochemmingen spielt eine bemerkenswerte Saison und sollte Rang vier festigen, die Hölzlebrucker imponierten am Mittwochabend mit einem 5:1-Heimsieg gegen den FV Tennenbronn. So scheint Fußball ohne taktische Zwänge möglich und damit wohl ein offener Schlagabtausch. Tipp: 2:2.

FC Königsfeld - FC Dauchingen (So 15:00)
„Die Königsfelder spielen eine super Rückrunde, sind sehr fokussiert und nutzen ihre wenigen Einschussmöglichkeiten konsequent. Bei den Dauchingern zeigt die Leistungskurve im grauen Mittelfeld seitwärts.“ Tipp: 2:0.



SV Geisingen - SV Überauchen (So 15:00)
Die Überauchener sind im Kampf um den Klassenerhalt nach dem 2:0-Heimerfolg gegen Bonndorf am rettenden Ufer. Doch beim starken Aufsteiger Geisingen wartet ein Rückschlag, so Mundinger. Tipp: 4:1.



SG Riedböhringen/Fützen - SV Grafenhausen 1921 (So 15:00)
„Der 6:1-Sieg der Riedböhringer hat mich überrascht“, so Mundinger, „aber die SG hat in Philipp Gleichauf halt einen famosen Torjäger“. Auf Abschiedstour ist die Elf des bereits als Absteiger feststehenden Ligaschlusslichts Grafenhausen. „Beim SVG ist die Luft raus“, vermutet Mundinger. Tipp: 4:1.



SV Obereschach - FC Schönwald (So 15:00)
Vor vier Wochen noch souveräner Spitzenreiter, jetzt nur noch Zweiter: Nach den jüngsten Aussetzern ist der SV Obereschach unter Zugzwang, wenn es doch noch was werden soll mit dem Titelgewinn. Tipp: 3:0.



Aufrufe: 018.5.2017, 20:00 Uhr
Johannes Bachmann (BZ)Autor