2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

SV Eichede meldet Frauenmannschaft vom Spielbetrieb ab

Anhaltende Personalprobleme

Verlinkte Inhalte

Der SV Eichede hat am Sonnabend seine Frauenmannschaft aufgrund anhaltender Personalprobleme vom Spielbetrieb der Verbandsliga Süd abgemeldet.

Bereits am 28. Februar konnte für das Auswärtsspiel beim SV Neuenbrook/Rethwisch keine Mannschaft gestellt werden. Das Team erhielt drei Minuspunkte und eine Geldstrafe in Höhe von 400 Euro. Zum vergangenen Wochenende bat der Frauenfußball-Koordinator Ole Jarstorf den Vereinsvorstand, die Mannschaft abzumelden. Durch das Engagement des SVE-Seniorenfußballverantwortlichen Heino Keiper, Trainer Sebastian Harms und Koordinator Ole Jarstorf gelang es schließlich, einen spielfähigen Kader von zwölf Mädchen und Frauen zusammenzustellen.

Für dieses Wochenende gestaltete sich die Lage einmal mehr schwierig, nur fünf Mädchen und Frauen standen zur Verfügung. Da diese Personallage sich voraussichtlich bis zum Saisonende nicht weiter ändern wird, hat der Vereinsvorstand dem Wunsch der Leitung der Frauenabteilung entsprochen und die Mannschaft mit sofortiger Wirkung abgemeldet.

Seniorenfußballverantwortlicher Heino Keiper äußerte sich dazu wie folgt: „Es tut uns sehr leid, dass wir diesen Schritt vollziehen mussten. Wir haben in den letzten Wochen von Seiten des Vorstands vieles probiert, die Saison anständig zu Ende zu bringen. Das war leider nun nicht möglich. Wir entschuldigen uns bei den in der Frauen-Verbandsliga Süd mitwirkenden Vereinen und bei den Verantwortlichen des SHFV für diese leider unausweichliche Maßnahme.“

Der SV Eichede hat in den vergangenen Monaten an einer Neuausrichtung des Frauenfußballs gearbeitet. Es stand bereits seit längerem fest, dass Frauenfußball-Koordinator Ole Jarstorf sowie Trainer Sebastian Harms, die gemeinsam eigenständig die Geschicke des Frauenfußballs leiteten, in der kommenden Saison auf eigenen Wunsch nicht mehr für den Verein tätig sein werden.

„Ich bedaure es sehr, nach mehr als zwei Jahrzehnten ehrenamtlicher Mitarbeit beim SV Eichede so das Feld zu räumen. Verletzungen, Krankheiten, berufliche Verpflichtungen, Auslandsaufenthalte und Schwangerschaften haben unseren Kader leider so dezimiert, dass wir zu diesem Schritt gezwungen waren,“ sagte Frauenfußball-Koordinator Ole Jarstorf.

Durch die Abmeldung der Frauenmannschaft, der deutlich gewordenen Personallage und dem mit der Abmeldung verbundenen Abstieg gestaltet sich die Ausgangslage für den Verein neu. Auf Grundlage der neuen Faktenlage wird der Vorstand zeitnah die Perspektiven des Frauenfußballs beim SV Eichede erörtern.

Aufrufe: 016.4.2016, 20:08 Uhr
FuPaAutor