2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Die TSG Achstetten (Erdogan Fatih, Mitte) setzte sich gegen Reinstetten (Eugen Bangert, links, und Daniel Heinzl) mit 3:0 durch und rückte auf den zweiten Tabellenplatz vor. Volker Strohmaier
Die TSG Achstetten (Erdogan Fatih, Mitte) setzte sich gegen Reinstetten (Eugen Bangert, links, und Daniel Heinzl) mit 3:0 durch und rückte auf den zweiten Tabellenplatz vor. Volker Strohmaier
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SV Dettingen ist neuer Tabellenführer

Dettingen siegt in Maselheim - Schwendi verliert

Verlinkte Inhalte

Biberach / sz - Am fünften Spieltag der Fußball-Bezirksliga Riß hat es an der Spitze eine Wachablösung gegeben. Die SF Schwendi unterlagen beim Aufsteiger Rot/Rot mit 1:2, Nutznießer war der bisherige Tabellenzweite Dettingen, der in Maselheim mit 4:0 gewann. Landesliga-Absteiger Ringschnait kassierte beim 2:3 in Steinhausen die dritte Niederlage in Folge. Den dritten Sieg in Folge landete dagegen der SV Birkenhard, der beim 1:0 gegen Gutenzell aber viel Mühe hatte.

TSG Achstetten - SV Reinstetten 3:0 (1:0). Die TSG hatte einen starken Auftakt, Benjamin Speidel (2.) platzierte aus halblinker Position die Kugel genau in den Winkel zum 1:0. Daniel Krug (27.) erhöhte nach einer Kopfballvorlage von Roland Dreya ebenfalls per Kopf zum 2:0 für die TSG. Die Gäste hatten ihre beste Aktion kurz vor der Halbzeit, TSG-Keeper Markus Czerwinka war jedoch auf dem Posten. Nach der Pause sahen die Zuschauer eine meist ausgeglichene Partie, in der die Gäste bis zum Strafraum ansehnlich kombinierten, den entscheidenden Pass aber nicht setzten. Lukas Puppe (88.) traf nach Vorarbeit von Salva Reina zum 3:0.

SV Steinhausen - SV Ringschnait 3:2 (2:1). Die Heimelf hatte einen Start nach Maß, als Philipp Borner (3.) von der rechten Strafraumecke unhaltbar zum 1:0 traf. Die in den ersten 20 Minuten stark spielenden Gäste glichen nach einer Ecke durch Patrick Brüchle (8.) per Kopf aus. Die Heimelf kam Mitte der ersten Halbzeit besser in die Partie, Tobias Rothenbacher (40.) stand bei einer Flanke aus dem Halbfeld richtig und köpfte zum 2:1 ein. Wiederum Tobias Rothenbacher (50.) markierte mit einem Freistoß aus 25 Metern das 3:1. Die Heimelf hatte danach die Partie im Griff. Lediglich Florian Uetz (90.) traf nach starker Einzelaktion noch zum 3:2 für die Gäste.

SV Äpfingen - SV Stafflangen 1:1 (1:1). Die Zuschauer sahen eine Partie mit etlichen Chancen auf beiden Seiten. Die Gäste waren in Halbzeit eins die agilere Mannschaft, Julian Fischbach (11.) nutzte aber eine Kopfballverlängerung von Nikolai Renz per Kopf zum 1:0 für den SVÄ. Die Gäste vergaben durch Patrick Zoll und Johannes Aßfalg zwei hochkarätige Chancen. Ein Freistoß von Martin Bieser (42.) fand den Weg zum 1:1. Die Gastgeber waren in Halbzeit zwei besser, zwei gute Möglichkeiten von Julian Fischbach verfehlten aber knapp ihr Ziel. Aufgrund der ausgeglichenen Chancenbilanz und Spielanteile ging das Remis in Ordnung.

SV Alberweiler - SV Baltringen 0:0. Die Gäste hatten in der Anfangsphase leichte optische Vorteile, Mitte der ersten Halbzeit kam die Heimelf aber in die Gänge. Daniel Grimm brachte bei der besten SVA-Chance in Halbzeit eins das Leder nicht unter Kontrolle. Die Gäste agierten nach dem Seitenwechsel zumeist mit langen Diagonalbällen auf die Sturmspitzen Rainer Maucher und Patrick Kammerer, bei denen die verbesserte Abwehr der Heimelf im Bilde war. Das Kurzpassspiel des SVA brachte eine gute Möglichkeit für Matthias Hertenberger, Timo Bailer hatte bei einem Freistoß kein Glück. Claudio Sortino (79.) scheiterte mit einem Foulelfmeter an Gästekeeper Julian Eiberle.

TSG Maselheim-Sulmingen - SV Dettingen 0:4 (0:2). Den Gästen reichte eine grundsolide Vorstellung gegen die enttäuschende TSG zum Sieg. Jörg Redle (24.) nahm einen Pass in die Tiefe auf und schoss mühelos zum 0:1 ein. Einen an Redle verwirkten Foulelfmeter nutzte Jürgen Göppel (26.) zum 0:2. Auch nach dem Wechsel hatte die Illertalelf um den überragenden Spielertrainer Andreas Betz alles im Griff. Christian Lindner (65.) erhöhte nach einem Eckball per Kopf auf 0:3. Von der TSG kam wenig Gegenwehr, die Gäste agierten fast nach Belieben. Simon Stützle (70.) verwandelte einen Eckball direkt zum 0:4 für die starken Gäste.

SV Birkenhard - VfB Gutenzell 1:0 (0:0). Der dritte Sieg des SVB in Folge war unter dem Strich glücklich. Jochen Hauler hatte anfangs zwei gute Möglichkeiten, die Gäste kamen nach einem Fehler in der SVB-Abwehr zu einer hochkarätigen Chance. Jonas Guggenmoser und Patrick Grimm trafen nur das Aluminium, Höhn hatte für den VfB eine weitere Großchance. Das Tor des Tages gelang Maurizio Reinhold (48.) mit einem direkt verwandelten Freistoß. Die Gäste waren danach feldüberlegen, Andreas Höhn (70.) setzte einen Elfmeter an den Pfosten. SVB-Keeper Alexander Aumann (85.) hielt einen weiteren Elfmeter von Michael Poser. Bes. Vork.: Gelb-Rot für Nils Breuer (SVB).

TSV Rot/Rot - SF Schwendi 2:1 (1:0). Der sehr gut eingestellte TSV spielte vor stattlicher Kulisse gegen den keinesfalls enttäuschenden Gast engagiert und siegte verdient. Daniel Kling (30.) brachte die Gastgeber aus 16 Metern nach Vorarbeit von Tobias Ruf in Führung. Auch nach dem Wechsel spielten beide Mannschaften in der guten Partie mit offenem Visier, ein Treffer von Benjamin Friedrich fand keine Anerkennung. Eine gelungene Ballstaffette über Ferdinand Armbruster und Daniel Kling schloss Benjamin Friedrich (82.) zum 2:0 ab. Die Gäste gaben nicht auf, kamen aber durch Florian Banik (89.) nur noch zum 1:2. Bes. Vork.: Gelb-Rot für Florian Jöchle (SFS).

Aufrufe: 07.9.2015, 14:02 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Gerhard KirchenmaierAutor