2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Andreas Betz (hier noch im Trikot des TSV Babenhausen) ist künftig als Spielertrainer für den SV Dettingen aktiv. Siegfried Rebhan
Andreas Betz (hier noch im Trikot des TSV Babenhausen) ist künftig als Spielertrainer für den SV Dettingen aktiv. Siegfried Rebhan

SV Dettingen baut auf Trainerduo

Fußball, Bezirksliga: Andreas Betz und Bernd Brader leiten künftig Geschicke beim SVD

Verlinkte Inhalte

Dettingen / sz - Andreas Betz und Bernd Brader bilden in der kommenden Saison das Trainerduo beim Fußball-Bezirksligisten SV Dettingen. Sie treten die Nachfolge von Karl Hermann an. Betz wird als Spielertrainer fungieren, Brader ihn an der Seitenlinie unterstützen.

"Karl Hermann hatte uns schon in der Winterpause darüber informiert, dass er aus beruflichen Gründen nicht mehr weitermacht. Schon danach haben wir uns auf Trainersuche begeben", sagt Frank Schädler, Abteilungsleiter des SV Dettingen. Die Wahl fiel letztlich auf das Duo Andreas Betz und Bernd Brader. "Wir haben uns mit beiden zunächst auf eine Vertragslaufzeit von einem Jahr geeinigt, wollen aber länger mit beiden zusammenarbeiten", so der 35-Jährige.

Für Betz ist es die erste Trainerstation. Der 30-Jährige, der in Boos wohnt, war zuletzt vier Jahre lang beim TSV Babenhausen aktiv. Mit dem Verein spielte er 2011/2012 noch in der Bezirksoberliga Schwaben (Bayern) und in der vergangenen Saison in der Kreisliga Allgäu Mitte. Weitere Stationen als Spieler waren zuvor der ASV Fellheim und der FC Memmingen (als der FCM noch in der Bayernliga spielte).

Hoffnung auf sorgenfreie Saison

Brader ist ein alter Bekannter in Dettingen, war früher jahrelang selbst für den SVD aktiv. Der 45-Jährige wohnt in Dettingen. Er betreute in der vergangenen Saison den SV Egg an der Günz II in der Kreisklasse Allgäu I und war auch Co-Trainer der "Ersten", die in der Landesliga Südwest spielt. "Den Kontakt zu Andreas Betz hat unser Spielleiter Ernst Weiß hergestellt", sagt Frank Schädler. "Er ist ein guter defensiver Mittelfeldspieler, der auch Führungsqualitäten mitbringt. Er ist einer, der den Ton angibt auf dem Feld." Das habe in der zurückliegenden Spielzeit gefehlt. "Das hat auch die Analyse der vergangenen Saison ergeben", so der 35-Jährige. In dieser hatte sich der SVD erst in der Relegation gegen den SC Schönebürg (2:1 in Sulmetingen) den Klassenerhalt in der Bezirksliga gesichert. Mit dem Trainerduo Betz/Brader hoffen die Dettinger nun darauf, eine sorgenfreie nächste Saison hinzulegen. "Die vergangene Spielzeit hat genug Nerven gekostet", sagt der SVD-Abteilungsleiter.

Andreas Betz ist nicht der einzige neue Spieler bei den Illertalern. Für die schnürt in der kommenden Saison auch wieder Rückkehrer Jörg Redle die Fußballschuhe. Er kommt vom FC Memmingen II (Landesliga Bayern). "Redle ist ein wichtiger Zugang für die Offensive im Mittelfeld", so Frank Schädler. Zudem stoßen mit Alexander Mayer und Daniel Weiß zwei Spieler aus der eigenen Jugend zum Kader. "Wie sich beide integrieren, bleibt abzuwarten", sagt der SVD-Abteilungsleiter.

Noch einige Zeit im Training fehlen werden derweil drei Spieler. Maximilian Mayer steht wegen eines Auslandssemesters bis zur Winterpause nicht zur Verfügung. Jochen Kern, der seit April fehlt, wird laut Schädler nach einer Hüft-OP erst im September zurückkehren. Noch länger ausfallen wird Daniel Aumann, der sich im Relegationsspiel gegen Schönebürg ohne gegnerische Einwirkung verletzt hatte. Er habe sich einen Kreuzbandanriss, einen Meniskusschaden und einen Innenbandriss zugezogen, so der SVD-Abteilungsleiter.

Aufrufe: 014.7.2015, 09:39 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Felix GaberAutor