2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligavorschau
Löwe Finn Christiansen (li.) spielte  laut Aussage seines Trainers Bernd Hansen eine herausragende Hinrunde.
Löwe Finn Christiansen (li.) spielte laut Aussage seines Trainers Bernd Hansen eine herausragende Hinrunde.

SV BW Löwenstedt liegt in Lauerstellung

Löwen zählen zu den Spitzenteams

Verlinkte Inhalte

Der SV Blau-Weiß Löwenstedt gehört - fast schon traditionell - zu den Spitzenmannschaften der Verbandsliga Nord-West. Seit dem Wiederaufstieg 2009, landeten die Akteure vom Au-Wiesen-Platz stets im oberen Tabellendrittel der zweithöchsten Landes-Spielklasse. Auch in der aktuellen Spielzeit mischt das Team von Bernd Hansen wieder oben mit. Zwar steht zur Winterpause mit 32 Punkten ,,nur" Rang sieben, doch mit nur 15 ausgetragenen Begegnungen haben die Blau-Weißen gemeinsam mit dem Heider SV II die wenigsten Partien absolviert. Mit zwei Spielen Rückstand auf Ligaprimus Husumer SV (42 Punkte), liegen die ,,Löwen" somit noch aussichtsreich in Lauerstellung.

,,Ich bin mit der Hinrunde absolut zufrieden. Alle Mannschaften aus dem Mittelfeld und darunter haben wir geschlagen. Außer gegen Lindholm haben wir aber gegen die Mannschaften von oben nicht gewonnen. Da wollen wir uns natürlich verbessern und in der Rückrunde noch weiter nach oben klettern", gibt Bernd Hansen die Zielsetzungen für die Restserie aus.

,,Wir haben mit 19 Spielen noch ein großes Programm und hoffen dabei auf eine Wiederholung der Rückrunde 14/15, in der wir nur gegen den TSB Flensburg verloren und als Vizemeister sogar die Aufstiegsrunde gewonnen haben", so Hansen zum Kalenderjahr 2015, das durch den Kreispokalsieg sogar zum erfolgreichsten der Vereinsgeschichte wurde. Dabei setzt er auf das Kollektiv. ,,Unsere Neuzugänge Christian Hansen, Jannik Reichenberg und unser A-Jugendlicher Sven Albertsen haben sich spielerisch und menschlich toll in die Mannschaft eingebracht", so der Löwenstedter Trainer, der nicht nur den beiden ,,Neuen" vom TSV Hattstedt ein sehr gutes Zeugnis ausstellt.

,,Die Defensive mit Dennis Jäger, Mirco Dohle, Torge Brodersen und Felix Andresen steht sehr sicher. Dazu überrascht Kevin Schilling mit einer richtig guten Saison. Überragend für mich ist aber Finn Christiansen", adelt Bernd Hansen den mannschaftsdienlichen Mittelfeldspieler, der ständig unterwegs ist und auch immer torgefährlicher wird.

Für die Rückrunde darf sich der 52-Jährige über eine Verstärkung zwischen den Pfosten freuen. ,,Mit Stephan Kloppenburg wird der Konkurrenzkampf auf der Torhüterposition noch größer. Da Bernd Erichsen beruflich kaum trainieren konnte, war Jan-Eric Lorenzen auf sich allein gestellt. Da hatte man in jedem Spiel Angst, bei einer Verletzung einen Feldspieler einsetzen zu müssen", so Bernd Hansen über sein neues Luxusproblem.

Mit Marcel Hirse und Christoph Hald vom Kreisligisten TSV Goldebek wurde der Kader in der Winterpause weiter ergänzt. Und auch die Weichen für die weitere Zukunft wurden gestellt. ,,Unser Fußballobmann Melf Hansen und der designierte erste Vorsitzende Sven Jensen sind wichtige Bausteine im Verein und für unsere Mannschaft, sodass mein Bruder Dieter Hansen und ich uns entschlossen haben, auch im kommenden Jahr weiterzumachen."
Aufrufe: 018.1.2016, 15:00 Uhr
SHZ / jösAutor