2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Karl Müller bittet zum Training: Der SG-Trainer (li.) mit den Spielern der SG Langenhorn-Enge. Foto: pu
Karl Müller bittet zum Training: Der SG-Trainer (li.) mit den Spielern der SG Langenhorn-Enge. Foto: pu

SG Langenhorn-Enge: Klassenerhalt ist erneut das große Ziel

Trainingsauftakt: Verbandsligist geht mit Youngster-Truppe in die neue Saison

Verlinkte Inhalte

Die Spieler der SG Langenhorn-Enge schwitzen schon seit über einer Woche für die neue Saison. Zunächst unter der Leitung von Co-Trainer Ingmar Brydda, denn Karl Müller kam erst am vergangenen Wochenende dazu. Der SG-Trainer hat die Pause genutzt, um seinen Speicher wieder aufzuladen.

„Ich freue mich, wieder auf dem Platz zu stehen. Der Abstiegskampf war belastend und zermürbend, aber wir haben es geschafft. Und jetzt liegt wieder eine interessante Saison vor uns“, sagte Müller.

Da seine Innenverteidiger Lutz Christiansen und Christian Asmussen sowie Stürmer Oke Petersen und Andre Friedrichsen pausieren, Björn Weide in die zweite Mannschaft geht und Florian Johannsen seine Karriere beendet, verliert die SG viel Erfahrung. Stattdessen heißt es in der neuen Serie „Jugend forsch“. „Wir sind jetzt eine U21 mit drei älteren Spielern. Quantitativ können wir es ausgleichen, ob auch qualitativ – das muss man sehen“, sagt Müller. Der SG-Trainer kennt seine Youngster fast alle, hat letztes Jahr beben der Ersten auch noch die A-Jugend trainiert.

„Freuen würden wir uns natürlich sehr, wenn wir diesmal mit dem Abstieg nichts zu tun hätten. Aber realistisch werden wir wohl wieder zu den Mannschaften zählen, die unten stehen werden. Zwei von diesen dürfen dann aber noch in die neue Landesliga Nord aufsteigen“, lautet die Einschätzung des SG-Coaches. Absteiger im eigentlichen Sinnen wird es diesmal nicht geben. Die ersten Sieben werden in die Landesliga Nord gehen, der Rest bleibt in der Verbandsliga Nord-West, die mit Kreisligisten aufgefüllt wird. „Das ist eine einmalige Gelegenheit, aber durch die Pause fünf meiner Stammspieler wird es natürlich eine richtige Herausforderung für uns werden. Ich muss eine komplett neue Innenverteidigung aufstellen. Zusätzlich zu unserem Defensivsystem werden wir auch eine Offensive mit zwei Spitzen einstudieren“, hat sich Müller für die nächsten Wochen ein großes Programm vorgenommen.

Die Vorbereitung findet diesmal hauptsächlich auf dem heimischen Platz statt. „Man muss nicht immer weit reisen, um gut zu trainieren“, findet Müller.Der erste große Test fiel allerdings gleich buchstäblich ins Wasser. Das Spiel am vergangenen Sonntag gegen den SH-Ligisten TSB Flensburg musste wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt werden. Das erste und nächste Testspiel findet daher am Freitag um 19 Uhr in Langenhorn gegen den FC Tarp-Oeversee statt. Am Sonnabend folgt ein Tagestrainingslager in Langenhorn und am Sonntag ein Blitzturnier in Dörpum. Eine Woche später startet die SG beim Schleswig-Cup in Leck und spielt am Freitag (22. Juli) gegen die FSG im Amt Schafflund und zum Abschluss am 24. Juli gegen den FC Ellingstedt/Silberstedt in Silberstedt. Dazu kommen dann noch die Kreispokalspiele.

Abgänge der SG Langenhorn-Enge:
Lutz Christiansen, Christian Asmussen, Andre Friedrichsen (pausieren berufsbedingt), Oke Petersen (Pause), Björn Weide (eigene Zweite), Florian Johannsen (Karriere beendet).

Neuzugänge:
Jonas Petersen (Jugend der SG LAL), Johann Spreckelsen (Jugend des TSV Rantrum), Bastian Nahnsen (zurück nach zweijähriger Verletzung), Jan-Niklas Hansen (eigene Zweite), Jan-Hendrik Jensen, Finn Haamel, Stephan Reckelberg, Jannik Prahl, Malte Carstensen (alle eigene A-Jugend).
Aufrufe: 08.7.2016, 13:00 Uhr
SHZ / puAutor