2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht

SV09 benötigt 45 Minuten zum Aufwärmen

Sieg der A-Junioren besiegelt weitere Spielzeit in der Mittelrheinliga — Spielabbruch bei der B-Jugend

Grund zum Feiern haben die A-Junioren von Gladbach 09. Mit einem 7:1-Kantersieg gegen das Schlusslicht aus Niederkassel brachten sie die direkte Qualifikation für eine weitere Saison in der Mittelrheinliga unter Dach und Fach. Die beiden C-Jugendmannschaften von Gladbach 09 feierten ebenso deutliche Erfolge wie die A-Jugend. Im Lokalderby der Bezirksliga der U19 ließ der TV Herkenrath dem Tabellenletzten beim 11:1 keine Chance, der Heiligenhauser SV drehte nach dem Seitenwechsel auf.

Mittelrheinliga - A-Jugend:

SV Bergisch Gladbach 09 — 1. FC Niederkassel 7:1 (1:1). Die Partie begann so gar nicht nach dem Geschmack von Trainer Thomas Hölzgen. Abdullah Uluisik (7.) brachte das Schlusslicht nach vorn. Noch vor der Pause besorgte Kaan Calskaner (20.) den Ausgleich. Erstmals spielten die Hausherren einen Angriff bis zum Schluss vernünftig durch. In der Kabine ließ der Coach die verbale Knute in der Tasche: „Ich habe unverblümt an die Notwenigkeit des Zurücklaufens erinnert, denn wir hätten durchaus mit 0:2 oder gar 0:3 zurückliegen können. Unser Umschaltspiel hat schlicht und ergreifend nicht funktioniert.”

Die Gladbacher drückten das Gaspedal fortan ordentlich durch. Innerhalb von sechs Minuten tüteten sie den Sieg ein. Dabei lösten sie diese schwierige Aufgabe spielerisch, anstatt die körperliche Konfrontation mit aggressiven FC-Akteuren anzunehmen. Stets einen Schritt schneller war der SV09 und baute seinen Vorsprung immer weiter aus. Erst trafen Joel Lombardi (47.), Hyeonsung Kwon (49.) und Semir Abdulai (53.). Dennis Hembach (64.) und Jordi Scherbaum (85.) setzten die Schlusslichter: „Letztlich war dieser Erfolg kein Zufallsprodukt, die Mannschaft hat gut dagegengehalten. Alle Tore waren schön anzusehen”, gibt der Übungsleiter zu Protokoll. Sein Team will nun den fünften Platz in den beiden ausbleibenden Begegnungen verteidigen, nachdem es in der Spielzeit 205/2016 Vierter geworden war. Hölzgen ist sich sicher: „Nur dann werden wir interessant für potenzielle Neuzugänge.”

B-Jugend:

SV Bergisch Gladbach 09 — FC Hennef 05 U16 abgebrochen (1:2, 0:2). Nach gut einer Stunde setzten Blitz und Donner ein. Schiedsrichter Cengiz Kalaf entschied nach 20-minütiger Wartepause und Rücksprache mit dem Staffelleiter, das Spiel abzubrechen — die einzig vernünftige Entscheidung. Es wird eine Neuansetzung erfolgen: „Das Nachholspiel wird komplett neu bei 0:0 in Minute eins starten”, sagt Trainer Lars Holtmann. Dann wissen die Bergischen, was es besser zu machen gilt. Denn zuvor leisteten sie sich zu viele Fehler. Nach einem Trikotzupfer im Strafraum kamen die Gäste durch Farid Bacevac (21.) per Strafstoß zum 0:1. Der Torschütze bestrafte wenig später eine Unaufmerksamkeit der Holtmann-Truppe mit seinem zweiten Erfolgserlebnis (25.).

Die Möglichkeit zum Anschlusstreffer vergab vor dem Seitenwechsel Kazim Can Gölgecen. Besser machte es Tolgahan Cakir (66.) in der zweiten Hälfte, der nach einer Hereingabe von der rechten Seite sowie einer Verlängerung zur Stelle war und aus 15 Metern einnetzte. Ein genauer Nachholtermin steht bislang noch nicht fest. Aufgrund des anstehenden Saisonendes ist mit einer Ansetzung in der kommenden Woche zu rechnen.

C-Jugend:

SV Bergisch Gladbach 09 — FC Pesch 7:0 (4:0). Dank des Kantersiegs bleibt der SV09 Tabellendritter. Für die Gastgeber waren Abdul Malik Gövercin (18.), Philipp Küpper (21., 22.), Jonathan Asmerom (28.), Cankut Nugay (54.), Christan Löffler (56.) und Albin Hoxha (59.) erfolgreich.

U14:

SV Bergisch Gladbach 09 — SV Eilendorf 5:1 (4:1). Ereignisreich war die erste Viertelstunde, in der Yasin Pala (12., 13., 15.) für Gladbach 09 und Tom Krügermeier (15.) für den SVE trafen. Phil Kramer (33.) und Nick Unterbäumer (61.) schossen den Endstand heraus.

Bezirksliga. A-Jugend:

Heiligenhauser SV — VfL Leverkusen 3:0 (0:0). Lohn für den Sieg ist Rang sieben. Die drei Punkte bescherten dem HSV, der sich im ersten Durchgang schwertat, Koray Yildirim (60.), Dennis Winnebeck (68.) und Jan Luca Deutz (83.) mit ihren Toren.

TV Herkenrath — TuS Lindlar 11:1 (3:0). In Halbzeit eins brachten Patrick Alexander Mocan (23., 30.) und Zejnulla Abazi (26.) den TV Herkenrath nach vorne, nach der Pause entwickelte sich ein Katz„-und-Maus-Spiel auf dem Braunsberg. Cameron Krükkert (55.) gelang das 4:0, dann erzielte Gian Luca Wester (61.) den Ehrentreffer für das Schlusslicht aus dem Oberbergischen. Anschließend brach der TuS Lindlar komplett auseinander.

Sascha Ferrenberg (72.), Abazi (74., 83.), Eray Deniz (83., 89.) und Mocan (85., 90.) bescherten den Hausherren den Kantersieg. Dank des klaren Erfolgs zieht der TVH am FC Rheinsüd Köln vorbei und rangiert nun auf dem zehnten Rang.

B-Jugend:

SV Schlebusch — Heiligenhauser SV 4:1 (4:1). Beim HSV lief in der ersten Halbzeit nicht viel zusammen, das Team von Trainer Ansgar Koenig und Ludger Koenig geriet schnell in Rückstand.

Mario Allatta (9., 39.), Jan-Niklas Bartels (11.) und Adis Siocic (19.) brachten die Gastgeber überraschen früh in Führung, mit dem Pausenpfiff erzielte Kai Fischer-Höfer (40.+1) das einzige Tor für die Bergischen, die nach der Niederlage auf den fünften Platz zurückfielen.

FC Wegberg-Beeck II — SV Bergisch Gladbach 09 II verlegt. Die Begegnung wurde kurzfristig verlegt und findet nun erst am Mittwoch, 24. Mai, um 19.30 Uhr statt.

Aufrufe: 016.5.2017, 07:00 Uhr
KSTA-KR/ Lars HeyltjesAutor