2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Zusammengehalten, Krise überwunden und Abstiegsränge verlassen: Ein erfolgreiches Wochenende für den VfB
Zusammengehalten, Krise überwunden und Abstiegsränge verlassen: Ein erfolgreiches Wochenende für den VfB

Straubing beendet Pleitenserie

Münchener Derby geht an den Stern +++ Thenried erfolgreich in Regensburg +++ Eicha in der Krise

Der VfB Straubing hat beim Gastspiel in Kaufbeuren seine Niederlagenreihe beendet und somit den Abstiegskampf zugespitzt. Im oberen Mittelfeld konnte Thenried den ersten Auswärtssieg landen, Fürth verschärfte die Eichaer Krise und Frauenbiburg bleibt trotz spielfreiem Wochenende an der Tabellenspitze.
1. FFC Hof - SV Frauenbiburg findet am 23.11. um 14 Uhr statt

SpVgg Kaufbeuren - VfB Straubing 0:2
In einer für beide Seiten wichtigen Partie drückten die Gäste dem Spiel den Stempel auf und gestalteten die ersten 45 MInuten überlegen, ohne das Abschlussglück gepachtet zu haben. Kaufbeuren, die sich zu Hause schwerer tun als auswärts, hatte wenig vom Spiel und auch keine Torgelegenheiten. Alleine SVK-Keeperin Anna Wellmann war es zu verdanken, dass es torlos in die Kabinen ging. Aber Straubing setzte weiter nach und hatte sich das Glück dann erarbeitet. In der 51. Minute bediente Steffi Schwarz bei einem Eckstoß Simone Söldner, die mit ihrem ersten Saisontor den Knoten platzen ließ. Nur sieben Minuten später steckte erneut Schwarz auf Carina Ringlstetter durch, die dann cool zum 0:2 einschieben konnte. Straubing erarbeitet sich einen verdienten Sieg und verlässt die Abstiegsränge, während es Kaufbeuren verpasst, einen wichtigen Schritt in Richtung gesichertes Mittelfeld zu machen.

FFC Wacker München II - FC Stern München 1:3
Das vielleicht echteste Derby der Bayernliga stand in München auf dem Programm: Wackers Reserve empfing den Truderinger FC Stern. Wacker wollte endlich den zweiten Saisonsieg und den Anschluss an die Nicht-Abstiegsregion finden, der FC Stern kann immer noch nach oben schielen. Die Favoritenrolle schien klar verteilt und die Damen von Trainer Harald Schwaiger wurden dieser gerecht. Nach 18 Minuten bediente Merve Kantar Nora Bohaimid, die mit ihrem 9. Saisontreffer die Führung markierte. Aber Wacker kam zurück und konnte in Minute 38 ausgleichen. Mit einem remis ging es die Pause. Nach Wiederanpfiff dauerte es lange, bis wieder Tore fielen. Erst durch einen Doppelschlag binnen drei Minuten (75., 78.) konnten die Gäste das Spiel für sich entscheiden. Erst setzte Helen Nottebrock Nora Bohaimid gekonnt in Szene, die mit ihrem zehnten Saisontreffer die Weichen in Richtung Sieg stellte, danach war es Nottebrock selbst, die auf Vorlage von Evelyn Maß den Endstand markierte. Wacker muss sich langsam den Kopf zerbrechen, wie man unten rauskommen will und der FC Stern liegt nur noch drei Zähler hinter Tabellenführer Frauenbiburg. Allerdings hat man ein Spiel mehr absolviert.


SC Regensburg - SV Thenried 0:2
Der Regensburger Kunstrasen schien ein Belag zu sein, der für die Gäste des SV Thenried die Welt zu bedeuten schien. Mit einem nie gefährdeten 2:0-Auswärtssieg fuhren die Thenrieder Damen ihren ersten Bayernliga-Auswärtsdreier diese Saison ein und platzieren sich wieder in Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen. Regensburg rutscht wieder auf den vorletzten Platz ab.


SpVgg Greuther Fürth - SpVg Eicha 2:1
Vor lauter Spielvereinigungen muss man aufpassen, dass man hier niemanden verwechselt. Aber die Spielvereinigung aus Coburg, aus Eicha um genau zu sein, schlittert in eine handfeste Krise. Auch bei starken Kleeblätterinnen in Fürth gab es nichts zu holen und die vierte Niederlage in Folge. Damit rutscht Eicha in der Tabelle weiter ab, was sich bei derzeit nur vier Punkten Rückstand auf Platz eins trotzdem nich recht gut liest. Zwar hat man ein Spiel mehr, aber die Konkurrenz muss erst einmal gewinnen. Fürth dagegen hat die Scharte aus dem letzten Spiel ausgemerzt und rangiert mit 19 Zählern auf Rang vier der Hinrundenabschlusstabelle.

FC Ingolstadt 04 - FC Karsbach (indet am 23.11. um 15 Uhr statt
Aufrufe: 011.11.2013, 10:38 Uhr
Philipp ReiberAutor