2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Auch für Waldersee/Vockerode (rot) und Dessau 05 II geht es am Wochenende los.  F: Reinhardt
Auch für Waldersee/Vockerode (rot) und Dessau 05 II geht es am Wochenende los. F: Reinhardt

Startschuss in der Kreisoberliga

Endlich wieder Fußball +++ DSV 97 hat Absteiger Roßlau zu Gast +++ Vorfläming trifft auf Waldersee/Vockerode

Verlinkte Inhalte

Dessauer SV 97 - SV Germania 08 Roßlau (Sa 15:00)
Die Überraschungsmannschaft der Vorsaison trifft am ersten Spieltag auf den Landesklasse-Absteiger und haushohen Staffelfavoriten. Kampflos wird man sich an den Kienfichten aber sicherlich nicht ergeben, Denn auch der DSV wird von einigen als Aufstiegskandidat gesehen. Die Gastgeber haben zudem den Sieg in der 1. Pokalrunde in Kochstedt im Gepäck, während die Gäste gegen den ehemaligen Mitkonkurrenten aus Klieken mit 0:3 unterlagen. Man kann sich also auf eine interessante Partie einstellen.


FSG Vorfläming - SG Waldersee / Vockerode (Sa 15:00)
Begründet durch einige Abgänge, auch von Leistungsträgern, in beiden Mannschaften, schlossen sich im Sommer die ehemaligen Spielgemeinschaften Deetz/Lindau und Dobritz/Garitz zusammen. Im Jugendbereich hatte man dort vor einigen Jahren als SG DeLiGaDo schon gute Erfahrungen gemacht, nun nennt man sich also FSG Vorfläming. Das gleich im ersten Spiel der Vorjahreszweite zu Gast ist, wird den Neuanfang sicherlich nicht erleichtern. Waldersee geht wieder als einer der Mitfavoriten auf den 1. Platz in die Saison und will diese Ambition sicherlich direkt unterstreichen. Allerdings mußte man im Pokal schon eine bittere Niederlage gegen Abus einstecken, während die Gastgeber eine Runde weiter sind.


SV Mildensee - FSG Steutz/Leps (Sa 15:00)
Wieder ein Mittelfeldduell der Vorsaison, eigentlich sogar der letzten Jahre. Beide Teams starten immer wieder mit großen Ambitionen, müssen diese aber auch relativ schnell wieder begraben. Ob es diese Saison anders laufen wird, wird sich vermutlich noch nicht im ersten Spiel zeigen, aber es könnte zumindest schon ein Fingerzeig sein. Während die Gastgeber ein Freilos im Pokal hatten, mußten die Gäste sich dem Landesklasse-Team von RW Zerbst geschlagen geben, diese zählen allerdings, wie in jedem Jahr, zu den Favoriten auf den Pokal.


SG Oranienbaum/Wörlitz - ESV Lokomotive Dessau II (Sa 15:00)
Die Gastgeber waren in der Vorsaison sozusagen der "Best of the Rest", mit einigem Abstand auf Platz drei führten sie das breite Mittelfeld an. Bergauf ging es vor allem seit dem im Laufe der letzten Saison einige Afrikaner die Mannschaft verstärkten. Für die Gäste geht es vor allem um den Klassenerhalt. Um diesen zu erreichen, setzt man in erster Linie auf die Stärke der Vorsaison, die mannschaftliche Geschlossenheit. Im Pokal hatten beide Teams Freilose, so dass man noch keinen wirklichen Stand der Wettbewerbsfähigkeit hat.


SG Jeber-Bergfrieden - SV Dessau 05 II (Sa 15:00)
In der Vorsaison trennte beide Teams in der Tabelle lediglich ein Punkt, was im dichten Mittelfeld der Liga allerdings auch keine Überraschung war. Die Reserve aus dem Schillerpark hat sich spielerisch verstärkt, die Gastgeber müssen hingegen einige Abgänge verkraften, dennoch sieht man sich intern unter den ersten 5 der Tabelle. Im Pokal schied die SG nach einem engen Match erst im Elfmeterschießen gegen Ligakonkurrent Vorfläming aus, gab dabei in 120 Minuten aber auch vier Mal die Führung aus der Hand.


SV Blau-Rot Coswig - FSG Walternienburg/Güterglück (Sa 15:00)
Beide Mannschaften haben eine relativ maue Saison hinter sich. In Coswig mußte man während der Saison die 2. Mannschaft aus dem Spielbetrieb nehmen, weil der Kader durch etliche Verletzungen extrem ausgedünnt war. Diese Saison setzt man von Beginn an nur noch auf ein Team. Die Gäste taten sich schon in der Vorsaison zusammen, um ein ähnliches Problem zu vermeiden und weiterhin 2 Teams stellen zu können. Für beide Teams kann es eigentlich nur besser werden. Brisant ist die Tatsache, dass man sich erst in der Vorwoche im Pokal begegnet ist. Nach regulärer Spielzeit stand hier ein 5:5 zu Buche, am Ende setzte sich Coswig mit 10:8 nach Elfmeterschießen durch. Wird es wieder ähnlich torreich?
Schiedsrichter: Andre Bube (Kühnau)


SG Abus Dessau - ASG Vorwärts Dessau (So 14:00)
Der Fünfte der Vorsaison könnte so etwas wie der Geheimfavorit sein. Man spielt seit Jahren immer oben mit ohne den ganz großen Ausreißer, aber vielleicht kommt dieser ja in dieser Saison, mit dem Pokalerfolg gegen Waldersee hat man zumindest schon mal ein kleines Ausrufezeichen gesetzt. Bei den Gästen gab es wieder einige Umbauten. Peter Westendorf hat den Platz an der Linie übernommen und will vor allem für mehr Ruhe im Mannschaftsgefüge sorgen. Im Pokal konnte sich die ASG gegen den PSV Zerbst bereits ordentlich warm schießen, gleich 15 mal klingelte es bei den Hausherren im Gehäuse.


TSV 1894 Mosigkau II - TuS Dessau-Kochstedt (So 14:00)
Das Nachbarschaftsduell gleich zum Auftakt der Saison, das verspricht gleich ordentlich Feuer. Die Gastgeber müssen sich aber im Vergleich zur Vorsaison ordentlich steigern, wenn sie nicht wieder von Beginn an gegen den Abstieg kämpfen wollen. Kochstedt wird wohl wieder einen Platz im gesicherten Mittelfeld anvisieren, aber auch hier ist deutlich Luft nach oben. Aus dem Pokal sind die Gäste bereits ausgeschieden, hatten mit dem DSV 97 aber auch einen hochkarätigen Gegner. Mosigkau hatte wie fast alle Reserveteams ein Freilos

Aufrufe: 021.8.2014, 21:42 Uhr
Christoph HeinrichAutor