2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Standortbestimmung gegen Frankfurt

SV Alberweiler tritt zum Saisonauftakt auswärts an

Es wird ernst für die B-Juniorinnen des SV Alberweiler. Diese gastieren nach sechs Wochen Vorbereitung zum Saisonauftakt in der Fußball-Bundesliga beim 1. FFC Frankfurt (Samstag, 14 Uhr). Eine schwere Aufgabe für den SVA.

Die Vorbereitung ist laut Alberweilers neuem Trainer Dominik Herre insgesamt zufriedenstellend gelaufen. „Die Schwerpunkte lagen im konditionellen und taktischen Bereich“, so der 30-Jährige. Zudem absolvierte der SVA-Nachwuchs mehrere Vorbereitungsspiele gegen Frauenmannschaften und C-Junioren. „Die Mädchen haben sich auch in den Testspielen gegen die Jungenteams gut geschlagen“, bilanziert Dominik Herre. Am meisten überzeugt hätten in der Vorbereitung Lena Bucher, Alisa Mack, Kerstin Schneider und Kristin Kögel. „Yvonne Fuchs hat sich ebenso positiv hervorgetan“, sagt der SVA-Trainer.

Trio fällt aus

Der Einsatz von Kristin Kögel, die nach ihrem Länderspieldebüt für die deutsche U16-Nationalmannschaft im September bei weiteren Testspielen gegen Dänemark dabei war, gegen Frankfurt sei fraglich. „Sie hat sich im Training ohne gegnerische Einwirkung den Fuß verdreht. Wie schlimm die Verletzung ist, ist noch unklar“, erläutert Dominik Herre, dem drei Spielerinnen definitiv nicht zur Verfügung stehen werden. Verena Wieder (Hüftprobleme) konnte die Vorbereitung nicht mitmachen. „Sie kann derzeit überhaupt nicht trainieren“, so der SVA-Trainer. Zugang Lea Kalmbach fehlte wegen einer Knie-OP. Sie sei in dieser Woche wieder ins Lauftraining eingestiegen. Sarah Dünkel verdrehte sich im Urlaub den Knöchel. „Alle steigen voraussichtlich erst wieder Anfang Oktober ins Mannschaftstraining ein.“

„Die Ausfälle wiegen schwer. Es hilft aber kein Jammern. Wir haben genug Spielerinnen in der Hinterhand“, sagt Dominik Herre mit Blick auf das Spiel gegen den 1. FFC Frankfurt. Dies werde eine echte Standortbestimmung. „Frankfurt ist einer der Meisterschaftskandidaten neben Bayern München“, sagt der SVA-Trainer, der sich aber dennoch etwas ausrechnet gegen den 1. FFC. „Minimalziel ist ein Punkt.“ Besonders zu achten gelte es auf die Dallmann-Zwillinge, Nationalspielerinnen in der U17. Eine Sonderbewachung soll es aber nicht geben. „Wir werden uns nicht nach dem Gegner richten, sondern unser Spiel durchziehen“, sagt Dominik Herre. Die Stimmung in der Mannschaft sei hervorragend. „Alle sind heiß darauf, dass es endlich losgeht.“

Der SV Alberweiler setzt für die Partie beim 1. FFC Frankfurt einen Fanbus ein. Abfahrt ist am Samstag um 6.30 Uhr am Sportgelände in Alberweiler. Die Mitfahrt kostet nach SVA-Angaben zehn Euro.

Quelle: www.schwaebische.de // Verfasser: sz

Aufrufe: 012.9.2014, 12:22 Uhr
FuPa TeamAutor