2024-03-18T14:48:53.228Z

Allgemeines
Oben ohne: : Sascha Bigalke und Haching. F: Leifer
Oben ohne: : Sascha Bigalke und Haching. F: Leifer

Haching mit blanker, breiter Brust in die Zukunft

SpVgg auf Sponsorensuche

Verlinkte Inhalte

Die SpVgg Unterhaching sondiert nach dem Aufstieg in die Dritta Liga den Markt nach einem neuen Hauptsponsor. „Das Interesse an uns wächst“, sagt Manfred Schwabl.

Als Präsident muss man Prioritäten setzen. Manfred Schwabl etwa reist erst am Donnerstag ins Trainingslager der SpVgg Unterhaching in Schlanders/Südtirol nach – obwohl er da normalerweise keinen Tag fehlt. Aber seine Frau Marianne feiert am Mittwoch Geburtstag. Da bleibt man als braver Gatte freilich daheim.

Trainer Claus Schromm und die Mannschaft werden es schon einige Tage auch ohne ihn schaffen, vermutet Schwabl schelmisch, und zuhause hat er sowieso genug zu tun – nicht nur wegen des Jubeltags seiner Partnerin. Hinter den Kulissen ist die Suche nach einem neuen Hauptsponsor angelaufen. Bei seinen Testspielen am Wochenende trat der Drittliga-Aufsteiger nicht von ungefähr „oben ohne“ auf. Der Klub geht mit blanker, breiter Brust in die Zukunft. „Alpenbauer“ stünde weiter parat, ist zu hören, wäre aber auch bereit, in die zweite Reihe zu rücken. Das Paket wäre attraktiv; auch der Stadionname könnte zur Disposition stehen.

„Die Gespräche laufen“, so Schwabl, recht viel mehr lässt er sich zu den Verhandlungen nicht entlocken. „Das Interesse an uns wächst, das merken wir – aber es ist trotzdem nicht so, dass die Sponsoren Schlange stehen. Weder in der Regionalliga noch in der Dritten Liga ist das der Fall.“

Bei der Suche ist keine Eile geboten, meint der Präsident. „Wir suchen einen Partner, der passt, es wird da keinen Schnellschuss geben.“ In den nächsten Wochen bleibt die rot-blaue Brust wohl frei. „Wir müssen sehen, dass wir nicht nur sportlich weiter unseren Weg gehen, sondern außerdem eine Finanzstruktur schaffen, dass die Lizenzierung in Zukunft ein Selbstläufer wird“, fordert Schwabl.

Sportlich konnten sich die ersten Testspiele unterdessen sehen lassen. 13:1 gegen den Kreisligisten Schlossberg-Stephanskirchen, 10:2 gegen Wörnsmühl und 10:1 gegen die SpVgg Wildenroth lauteten die ersten Resultate. Neuzugang Stefan Schimmer verdiente sich mit sechs Treffern in den ersten beiden Partien gleich Torjäger-Sporen. Gegen Wildenroth traf dann Stephan Hain fünf Mal, auch Jimmy Müller machte mit einem Dreierpack Eindruck. Gastspieler Marcel Leib erzielte ebenfalls ein Tor und durfte zur Belohnung mit ins Trainingslager nach Südtirol.

„Bei ihm werden wir nach der Rückkehr am Sonntag eine Entscheidung treffen“, sagt Schwabl. Ab Donnerstag ist der Präsident ja selbst vor Ort, um den Probanden zu begutachten.



Aufrufe: 027.6.2017, 16:27 Uhr
Münchner Merkur - Andreas WernerAutor