2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines

"Sportlicher Leiter wäre Riesenerleichterung"

Trainer Rubeck begrüßt Überlegungen - Triers Übungsleiter in Neunkirchen im Gespräch - Sautner und Pozder sollen gehen

Bei Fußball-Regionalligist Eintracht Trier wird eifrig debattiert - über die beantragte außerordentliche Mitgliederversammlung, den Kader, einen sportlichen Leiter und das Vereinskonzept. Fupa/volksfreund beantwortet wichtige Fragen.

23 Punkte in 20 Spielen. Platz 13, punktgleich mit dem möglichen ersten Absteiger auf Rang 14. Wie zufrieden ist Trainer Peter Rubeck mit dem bisherigen Saisonverlauf?
„Ich bin nicht zufrieden. Wir haben drei bis sechs Punkte zu wenig“, sagt der Trainer. Dennoch bricht er nicht den Stab über den von ihm neu zusammengestellten Kader: „Bei den meisten Jungs stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis.“ Eins kreidet er sich aber an: „Ich hätte im Sommer stärker auf einen Topstürmer drängen müssen, der etwas mehr kostet – und stattdessen lieber in der Kaderbreite etwas sparen sollen.“

Haben Erich Sautner und Denis Pozder eine Zukunft bei der Eintracht?
Nein. Rubeck hat sich festgelegt. Mittelfeldspieler Sautner und Stürmer Pozder werden mit dem Trainingsstart am 13. Januar nicht mehr zum Regionalligakader zählen. „Es hat einfach nicht gepasst“, sagt Rubeck. Pozder hatte jüngst noch gemutmaßt, eine Bewährungschance zu erhalten.

Bleibt Stürmer Ugur Albayrak?
Zuletzt machten Gerüchte die Runde, der Angreifer werde nach seiner Verpflichtung im September schon wieder gehen. Nach TV-Informationen stellen noch zu klärende Vertragsdetails kein unüberwindbares Hindernis dar. Rubeck spricht sich klar für einen Verbleib des 26-Jährigen aus: „Ugur kann mehr, als er bislang gezeigt hat. Er hat bei uns ein Riesenstanding.“

Kommt im Winter ein neuer Offensivspieler?
Rubeck gibt die Hoffnung nicht auf, auch wenn er das „klare Jugendkonzept“ mittragen will. „Mir ist nicht gesagt worden, dass ich auf keinen Fall einen neuen Spieler bekomme. Aber es muss natürlich finanziell passen“, sagt der Trainer. Er hält die Augen offen. Unter anderem beim Drittligisten SSV Jahn Regensburg, wo sein Ex-Schützling Patrick Lienhard (22) vielleicht im Januar auf den Markt kommt.

Fühlt sich Rubeck durch die mögliche Verpflichtung eines sportlichen Leiters geschwächt?
„Ein sportlicher Leiter wäre eine Riesenerleichterung für uns im Trainerteam“, sagt der Coach, der die sportliche Leitung bislang in Personalunion ausübt. Sowohl Rubeck als auch Co-Trainer Rudi Thömmes gehen tagsüber (Vollzeit-)Jobs nach. Rubeck sagt aber auch: „Es muss einer sein, der reinpasst, Ahnung hat und nicht nur die Funktion spazierenträgt.“

Bleibt Rubeck über den Sommer 2015 hinaus Trainer von Eintracht Trier?
Die SVE-Vereinsspitze hat mit dem 52-Jährigen darüber gesprochen, unter welchen Voraussetzungen er sich eine Verlängerung der Zusammenarbeit vorstellen kann. „Das ehrt mich“, sagt Rubeck. Doch er ist sich seiner knappen zeitlichen Verfügbarkeit bewusst. Parallel ist Rubeck nach TV-Informationen beim Oberligisten Borussia Neunkirchen im Gespräch. Der Trainer sagt: „Neunkirchen ist theoretisch eine Option. Aber momentan habe ich mich nicht damit befasst.“

Was passiert mit dem Antrag der Faninitiative „Eintracht Trier – Das sind Wir“ zur Einberufung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung?
Am Montagabend sollte es ein Treffen zwischen Vertretern der Initiative und der Eintracht-Spitze geben. Zu den Ergebnissen wollte Eintracht-Geschäftsführer Jens Schug am Dienstag mit Verweis auf eine ausstehende Pressemitteilung nichts sagen.


Extra

Winterfahrplan Eintracht Trier (Änderungen möglich, manche Uhrzeiten noch offen):

13. Januar, 18 Uhr: Trainingsauftakt in der Soccerhalle Kenn.
24. Januar: Testspiel bei Fola Esch (Nationaldivision Luxemburg)
28. Januar: Testspiel beim 1. FC Köln II (Regionalliga West)
31. Januar: Testspiel bei Alemannia Aachen (Regionalliga West)
31. Januar/1. Februar: Turnier in Ralingen (mit Kombination erste Mannschaft/U23)
4. Februar, 19 Uhr: Testspiel bei der SG Ehrang/Pfalzel (A-Klasse Trier-Saarburg)
7. Februar, 15 Uhr: Testspiel bei Röchling Völklingen (Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar)
10. Februar, 19 Uhr: Testspiel bei Hertha Wiesbach (Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar)
14. Februar: Testspiel bei Etzella Ettelbrück (Nationaldivision Luxemburg)
22. Februar, 15 Uhr: Testspiel gegen VfB Borussia Neunkirchen (Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, Ort noch offen)
28. Februar, 14 Uhr: voraussichtlich erstes Regionalligaspiel beim SC Freiburg II


Aufrufe: 016.12.2014, 20:54 Uhr
Mirko BlahakAutor