2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Die
Die
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Sportler des Monats wird gesucht

Zur Auswahl stehen vier Teams und eine Deutsche Meisterin - Abstimmung im Internet bis Dienstag, 23. Juni

Ravensburg / sz - Die Schwäbische Zeitung Ravensburg/Bad Waldsee sucht wieder den Sportler des Monats: Zur Auswahl stehen für den Zeitraum April und Mai 2015 vier erfolgreiche Mannschaften und mit Johanna Kneer eine frischgebackene Deutsche Meisterin. Die Abstimmung läuft bis Dienstag, 23. Juni.

Die Trampolin-Turner des TV Weingarten haben zum zweiten Mal nach 2013 in der Vereinsgeschichte den großen Coup gelandet. Beim Bundesliga-Finale in der eigenen Halle setzte sich die Mannschaft von Tanja Vidakovic souverän durch und holte wieder den Titel des Deutschen Meisters nach Oberschwaben. Weingarten lag nach dem zweiten Kürdurchgang mit 202,640 Punkten deutlich vor Frankfurt (198,125) und Brackwede (187,380), der TV Eberstadt schied bereits nach Pflicht- und erstem Kürdurchgang aus.

Karateka Johanna Kneer vom KJC Ravensburg hat sich im bayerischen Aschaffenburg den Deutschen Meistertitel bei den Aktiven in der Kategorie Kumite bis 68 Kilogramm geholt. Bei ihrem ersten Auftritt bei einer nationalen Meisterschaft in der Altersklasse der Aktiven besiegte die 17-Jährige ihre Gegnerinnen in Serie und setzte sich am Ende auch im Finale gegen Lena Ribguth aus Brandenburg durch. Dieser Erfolg ist für Kneer ein wichtiger Baustein für die Qualifikation zur Weltmeisterschaft, die Ende des Jahres in Indonesien ausgetragen wird.

Sechs Spiele, sechs Siege - so lautet die souveräne Bilanz der Ravensburg Razorbacks in der American-Football-Regionalliga. Die Mannschaft von Chefcoach Thomas Miller machte bislang alle Teams platt und steht mit 12:0-Punkten souverän an der Spitze der Tabelle. Beeindruckend waren vor allem der 61:3-Sieg im Derby gegen die Freiburg Sacristans sowie der jüngste 50:0-Sieg in Kaiserslautern. Die Ausländer Garret Colao (Quarterback), Jeremy Stewart (Defensive Back) und Stephen Spagnuolo (Widereceiver) konnten bisher voll überzeugen. Nach dem Umzug ins Weingartener Lindenhofstadion locken die Wildschweine meist um die 1000 Zuschauer zu den Heimspielen an.

Der SV Waldburg hatte sich bereits am vorletzten Spieltag die Meisterschaft in der Fußball-Kreisliga A gesichert. Mit konstanten Leistungen eroberte die Mannschaft von Trainer Danijel Kaplan bereits nach der Hinrunde die Tabellenführung. Mit einem 1:0-Auswärtssieg beim TSV Berg II haben die Waldburger kurz vor dem Saisonende den Titel klargemacht. Der Triumph darf durchaus als Überraschung gewertet werden, vor der Saison galten Berg II, Baindt, Bergatreute (das in die Relegation kam) oder Vogt als Titelaspiranten. Jetzt steigt aber Waldburg direkt in die Bezirksliga auf.

Die Schwimmer des 1. SC Ravensburg haben bei den Süddeutschen Meisterschaften überzeugt. Mit zwei Silbermedaillen in den Staffelwettbewerben erzielte der SCR das beste Ergebnis in der Vereinshistorie. Über die 4x100-Meter-Freistil konnte die Staffel in der Besetzung Manuel Heimpel, Dominik Franke, Andre Franke und Julian Spieler den bestehenden Vereinsrekord auf der 50-Meter-Bahn auf 3:34,21 Minuten verbessern. Über die 4x100-Meter-Lagen stellten die vier Ravensburger Schwimmer bei den Meisterschaften in 3:57,46 Minuten noch einmal einen neuen Vereinsrekord auf der Langbahn auf.

Aufrufe: 015.6.2015, 15:58 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Alexander TutschnerAutor