2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die Spieler des SV Oberzell II jubeln über den Aufstieg in die Fußball-Kreisliga A. Derek Schuh
Die Spieler des SV Oberzell II jubeln über den Aufstieg in die Fußball-Kreisliga A. Derek Schuh

Oberzell II steigt in die Kreisliga A auf

SVO-Fußballer gewinnen das Relegationsfinale gegen den SV Weingarten II mit 2:1 nach Verlängerung

Ravensburg / tk - Der SV Oberzell II hat über die Relegation den Aufstieg in die Fußball-Kreisliga A I geschafft. Der SVO gewann am Freitagabend das Relegationsfinale gegen den SV Weingarten II mit 2:1 nach Verlängerung. Weingarten II muss somit in die Kreisliga B runter. "Das war eine überragende Woche", sagte der SVO-Trainer Patrick Fähnrich zu den drei Siegen in der Relegation.

Bereits in der zweiten Minute ging der B-Ligist Oberzell am Freitag im Stadion des TSB Ravensburg in Führung. Aus 30 Metern hielt Dennis Günther einfach mal drauf, Weingartens Torwart Thomas Bußjäger ließ den Ball abklatschen, und Simon Lessing staubte ab zum 1:0. Von Weingarten war zunächst wenig zu sehen.

Erst nach rund einer Viertelstunde lief es beim SVW besser, eine Flanke von Kubilay Bozkurt geriet allerdings zu hoch für Kai Herrmann. Einige Freistöße für Weingartens Kapitän Can Alkan brachten in der Folge nichts ein. Oberzells Taktik war, nach dem Ballgewinn die schnellen Stürmer mit langen Bällen zu füttern. Das klappte aber nur selten.

Nico Bruno gleicht aus

Wenn, dann wurde es jedoch sehr gefährlich. Wie in der 32. Minute: Alkans Freistoß landete in der Mauer, Oberzell schaltete blitzschnell um und Lessing war schneller am Ball als Bußjäger, schoss aber knapp vorbei. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte schaffte Weingarten aus dem Nichts den Ausgleich. Wieder ging ein Freistoß voraus, dieses Mal kam Okan Celik mit dem Kopf dran, am langen Pfosten drückte Nico Bruno den Ball über die Linie zum 1:1.

Kurz nach dem Seitenwechsel gab es die nächste dicke Chance für den A-Ligisten Weingarten, Kai Herrmann scheiterte aber am SVO-Torwart David Arnold. Auch bei einem Freistoß aus spitzem Winkel von Alkan war Arnold aufmerksam. Die Partie wurde attraktiver, weil beide Mannschaften den Weg nach vorne suchten. Der SVW war etwas besser.

In der 67. Minute leistete sich Dominic Baur kurz vor dem eigenen Tor einen Ballverlust gegen Weingartens Herrmann, der Oberzeller bügelte seinen Fehler jedoch selbst wieder aus. Danach dauerte es eine Weile bis zur nächsten guten Szene. Die gab es in der 83. Minute wieder für den SVW, doch Julian Frommherz scheiterte an Arnold. Vier Minuten später setzte sich Roland Lesch gegen die SVO-Defensive durch, sein Schuss war aber zu harmlos. Von Oberzell gab es keine Offensivszenen mehr.

So ging es wie am Dienstag in die Verlängerung. Da gelang Oberzell ein Traumstart. Maximilian Fischer setzte sich gegen Elias Greinacher durch, lief alleine aufs Tor zu, behielt die Nerven und brachte den SVO mit 2:1 in Führung. Weingarten lief zum zweiten Mal einem Rückstand hinterher und stand mit einem Bein in der Kreisliga B. Der SVW kam auch in der zweiten Hälfte der Verlängerung nicht zum Abschluss, Oberzell verteidigte gut. Kurz vor dem Ende wurde es noch hitzig, der SVO-Trainer Patrick Fähnrich geriet mit Weingartens Okan Celik aneinander und musste auf die Tribüne. Auf dem Rasen setzte der SVW zur Schlussoffensive an, doch Oberzell konnte sich immer befreien und jubelte wenig später über den Aufstieg in die Kreisliga A. "Dass ein A-Jugendlicher dann noch das entscheidende Tor macht, ist für mich umso schöner", sagte der frühere Oberzeller Jugendtrainer Fähnrich. "Der Abend wird jetzt noch etwas länger."

SV Weingarten II - SV Oberzell II 1:2 n.V. (1:1, 1:1) - Tore: 0:1 Simon Lessing (2.), 1:1 Nico Bruno (45.+3), 1:2 Maximilian Fischer (91.) - Schiedsrichter: Jürgen Ortmann (Leutkirch) - Zuschauer: 250 - SVW: Bußjäger - Greinacher, Celik, F. Bruno, M. Szeibel (128. Sahin), Frommherz, Herrmann (73. Kehrer), Alkan, Bozkurt, Dasdemir (48. T. Szeibel), N. Bruno - SVO: Arnold - Deiss, Polczynski, Baur (90. Conteh), Tremmel, Renz (49. Fischer), Günther (72. Fernandes), Zimmermann, Lessing, Maucher, Huff.

Aufrufe: 019.6.2015, 21:42 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Thorsten KernAutor