2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der SV Ballrechten-Dottingen (schwarz) hofft noch auf den Aufstieg, die SF Eintracht (weiß) bangen um den Klassenerhalt. Nun treffen beide Klubs aufeinander und benötigen dringend einen Sieg. | Archivfoto: Benedikt Hecht
Der SV Ballrechten-Dottingen (schwarz) hofft noch auf den Aufstieg, die SF Eintracht (weiß) bangen um den Klassenerhalt. Nun treffen beide Klubs aufeinander und benötigen dringend einen Sieg. | Archivfoto: Benedikt Hecht

Spieltag der Entscheidungen - oben wie unten

Kampf um Platz zwei in Biengen +++ Meisterfeier in Freiburg? +++ Wer hält die Klasse?

Verlinkte Inhalte

Es könnte der Spieltag der Entscheidungen werden: Die Meisterschaft könnte an die SG Wasser/Kollmarsreute gehen und auch der Aufsteiger in die Landesliga könnte bereits feststehen, wenn für den SV Biengen alles optimal läuft. Und dann gibt es noch den Abstiegskampf, in dem mancherorts die bittere Gewissheit droht.

FC Neuenburg - VfR Pfaffenweiler (Sa 16:00)
Thomas Wachenheim will sich in seinem letzten Heimspiel als FCN-Coach mit einem Sieg vom eigenen Publikum verabschieden. Das Knifflige dabei: Womöglich schickt sich der künftige VfR-Trainer damit selbst in die Kreisliga.


SV Biengen - SG Prechtal/Oberprechtal (Sa 16:00)
Nur zwei Tage haben die Platzherren Zeit, sich vom Spitzenderby gegen Dottingen zu erholen, ehe es gegen den Tabellenzweiten Prechtal geht. „Ein kleiner Vorteil für uns, dass sie ihr Nachholspiel noch einen Tag kürzer in den Knochen stecken haben“, sagt Gästespielertrainer Daniel Ruf. „Wir müssen ihren Topsturm mi Philipp Anton in den Griff bekommen, zu offensiv dürfen wir da auch nicht agieren. Aber wir haben sie im Hinspiel geschlagen und werden uns eine gute Taktik einfallen lassen.“


SV Mundingen - FV Sasbach (Sa 16:00)
„Wir sind zum Siegen verdammt“, erklärt SVM-Trainer Matthias Mand, der nach dem 3:3 bei den SFE Freiburg frustriert ist: „Das fühlte sich eher wie eine Niederlage als ein Punktgewinn an.“ Wenngleich es für die Kaiserstühler um nichts mehr geht, erwartet Mand einen Gegner, der mit sportlichem Ehrgeiz in die Partie geht. „Wir haben aber in Sasbach beim Nachholspiel vor kurzem einen Punkt geholt – sie sind auch schlagbar.“ Über den Einsatz des angeschlagenen Jens-Uwe Schwarz werde kurzfristig entschieden.


PTSV Jahn Freiburg - SG Wasser/Kollmarsreute (Sa 18:30)
Sollten die Prechtäler in Biengen nicht gewinnen, könnte Spitzenreiter Wasser/Kollmarsreute mit einem Sieg im Jahn-Stadion sein Meisterstück perfekt machen. Das Hinspiel hatte die SG mit 5:3 für sich entschieden.


SV Ballrechten-Dottingen - SF Eintracht Freiburg (So 15:00)
Sollte Mundingen oder Pfaffenweiler am Samstag gewonnen haben, wären die Chancen der SFE Freiburg auf den Klassenerhalt wohl nur noch für einen Mathematiker interessant. Die Dottinger beschließen mit dieser Partie die zweite Englische Woche in Folge.


FSV Ebringen - SV Wasenweiler (So 15:00)
FSV-Spielertrainer Jonny Sedicino sieht es realistisch: „Bei unserem Torverhältnis sind wir eigentlich schon abgestiegen. Wir wollen uns anständig verabschieden und die Saison nicht als Tabellenletzter abschließen.“ Wasenweiler habe unter Jockel Kiefer bessere Ergebnisse erzielt als in der Vorrunde. Daher erwartet Sedicino gegen die abgestiegenen Kaiserstühler ein Spiel auf Augenhöhe, wenngleich in Felix Margenfeld (Urlaub) und Timo Beck und Martin Ebner (angeschlagen) drei Führungsspieler wahrscheinlich ausfallen werden.


SV Blau-Weiß Waltershofen - SV Heimbach (So 15:00)
„Eigentlich ist Platz drei für uns unrealistisch“, so lautet die Einschätzung von SVH-Spielertrainer Mario Rombach hinsichtlich der Aufstiegsaussichten. „Dennoch wollen wir unsere Hausaufgaben machen und die letzten zwei Spiele gewinnen. Dann sind wir die beste Rückrundenmannschaft und werden sehen, was am Ende rauskommt.“ Armin Roth (Urlaub) und Henning Frings (Verletzung im Sprunggelenk) fehlen den Gästen. „Waltershofen hat ein starkes Mittelfeld mit Hercher und Stuckart und kann befreit aufspielen. Das wird ein schweres Stück Arbeit.“


SV Kirchzarten - SG Freiamt/Ottoschwanden (So 15:00)
Seit vier Partien warten die Dreisamtäler auf einen Sieg, und nun hat sich ein starker Gegner angekündigt, der zuletzt mit dem 2:0 gegen Dottingen eine Warnung ausgesprochen hat.

Aufrufe: 021.5.2015, 22:00 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor