2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Neben der Arbeit auf dem Fußballplatz kam für die Spielerinnen des Landesligisten FC Augsburg auch das Entspannen nicht zu kurz.   F.: Erdinger Weißbräu
Neben der Arbeit auf dem Fußballplatz kam für die Spielerinnen des Landesligisten FC Augsburg auch das Entspannen nicht zu kurz. F.: Erdinger Weißbräu

Spanisches Flair bei den FCA-Frauen

Für den Sieg beim Erdinger Meister-Cup durften die Landesliga-Kickerinnen ins Trainingslager

Rückblick: 5. Juli 2014, 17.17 Uhr – die Fußballerinnen des FC Augsburg brechen in grenzenlosen Jubel aus. Denn soeben hat das Team in einem dramatischen Finale den ETSV Würzburg II nach Achtmeterschießen mit 4:1 besiegt und sich den Titel beim Erdinger Meister-Cup in Bayern gesichert. Als Belohnung spendierte die Privatbrauerei Erdinger Weißbräu nun ein erstklassiges Wintertrainingslager im Osten Spaniens. Denn neben den Profi-Teams wissen auch die Amateurfußballerinnen, dass optimale Trainingsbedingungen der Garant für den Erfolg sind.

Markus Thrämer, Cheftrainer der FCA-Frauen, zeigte sich in Benicàssim begeistert von diesen: „Die Trainingseinheiten in Spanien waren echte Highlights und Erfahrungen, die uns – wie das ganze Trainingslager – noch lange begleiten werden. Wir konnten uns bei den frühlingshaften Temperaturen und den super Bedingungen auf und abseits der Plätze konzentriert auf unsere Rückrunde vorbereiten. Wir möchten uns daher nochmals für die erstklassige Organisation bei Erdinger Weißbräu bedanken und wünschen den kommenden Meister-Cup Gewinnern fantastische Tage in einem unvergesslichen Trainingslager.“

Vom Münchner Flughafen aus startete die Mannschaft voller Vorfreude und bestens gelaunt ihre Reise ins circa 1626 Kilometer entfernte Trainingslager. Nach der Ankunft standen in den folgenden sechs Tagen dann bis zu zwei Trainingseinheiten täglich auf dem Programm.

Die guten Trainingsbedingungen, bei durchschnittlich 18 Grad, auf den bestens präparierten Rasenplätzen sowie das Vier-Sterne-Hotel mit Vollpension, Wäsche- und rundum Service ließen dabei keine Wünsche offen. Auch abseits der Trainingsplätze kamen die Spielerinnen bei Einheiten im erstklassig ausgestatteten Fitnessraum oder bei Laufeinheiten am Strand ordentlich ins Schwitzen. Für Regeneration sowie Entspannung sorgte neben dem hoteleigenen Pool und Wellnessbereich auch Erdinger Alkoholfrei.

Sportlicher Höhepunkt war sicherlich der inoffizielle Erdinger Super-Cup. Denn gemeinsam mit dem FCA gastierte auch die Frauenmannschaft des TV Derendingen, Sieger des Erdinger Meister-Cups in Württemberg, zu ihrem Trainingslager in Benicàssim. Damit trafen zum ersten Mal in der zehnjährigen Geschichte die „Meister der Meister“ aus Bayern und Württemberg aufeinander. In einer spielerisch ansehnlichen Partie verloren die Augsburgerinnen letztlich klar mit 0:3, dennoch war von Enttäuschung keine Spur. Denn zum einen befindet sich der TVD schon am Ende der Vorbereitung und startet bereits kommendes Wochenende in die Rückrunde, wohingegen der FCA erst zwei Wochen später im Heimspiel gegen den SV Saaldorf wieder ins Ligageschehen eingreift. Zum anderen spielen die Derendinger aktuell in der Regionalliga Süd und damit zwei Spielklassen über den FCA-Fußballerinnen, womit die Mannschaft den Test auch richtig einzuordnen wusste.

Um den Teamgeist auch außerhalb des Trainingsplatzes zu stärken, stand, neben geselligen Abenden im Hotel ein gemeinsamer Ausflug ins knapp 20 Kilometer entfernte Stadion von Villareal auf dem Programm. Der spanische Top-Club war vom Besuch der Spielerinnen dabei so angetan, dass er die Impressionen der Stadion-Tour auf seiner Facebook-Seite postete.

Aufrufe: 04.3.2015, 20:17 Uhr
pmAutor