2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht

Sieg in Schlussminuten gesichert

Fußball Landesklasse VI: FC Aufbau Sternberg - Mallentiner SV 2:1 (1:0) / Eingewechselter Sven Gaatz traf in der 88. Minute

Verlinkte Inhalte

Mit dem Mallentiner SV empfing Aufbau am Samstag einen in dieser Saison wieder erstarkten Gegner, der derzeit auf Tabellenplatz fünf rangiert und somit vor den Sternbergern liegt. Mit dem Heimvorteil im Rücken und dem nötigen Selbstbewusstsein wurde ein Sieg angepeilt. Nur auf zwei Positionen musste das Team umgebaut werden, so ging Sternberg optimistisch in die Partie.

Nach der ersten Abtastphase begann der Gastgeber mit konstruktivem Offensivspiel. Den ersten Warnschuss setzte Kapitän Jörn Blumenthal in der 11. Minute ab und gab damit auch die Richtung vor, wohin die bevorzugte Spielrichtung gehen sollte. Nur drei Minuten später spielte Matthias Kisch auf Till Benthin, der zog nach innen und schloss sofort ab, leider etwas zu hoch. In den Folgeminuten rieben sich beide Mannschaften im Mittelfeld auf. Jeder Meter war heiß umkämpft. In der 27. Minute folgte ein Freistoß von Jörn Blumenthal aus dem linken Halbfeld. Die Hereingabe erreichte keinen Kopf, aber der Torhüter musste sich mächtig strecken, um die Kugel um den Pfosten zu lenken. Die nächste Ecke setzte Michael Faust aus guter Position knapp neben den Kasten. Die Sternberger spielten nun richtig stark. Beim nächsten Eckball machte Michael Faust alles richtig, aber für den schon geschlagenen Keeper rettete ein Verteidiger auf der Linie (30.). In der 35. Minute gelang Sternberg einschnelles Umschaltspiel. Michael Faust passte auf Matthias Kisch, der mutterseelenallein vor dem Torwart auftauchte und diesem keine Chance ließ. Das 1:0 brachte Sicherheit, verleitete aber auch zu einigen Schludrigkeiten, die Mallentin besser ins Spiel brachte.

Nach der Pause wollte Aufbau wieder mehr Gas geben. Michael Faust setzte sein Privatduell mit den Verteidigern fort, die jedes Mal seinen Kopfball von der Linie kratzten. Auch Martin Schmäche scheiterte nach Kisch-Pass an der vielbeinigen Abwehr. Das hätten jeweils die zweiten Treffer sein müssen. Die Mallentiner tauchten dann im Sternberger Strafraum auf. Ein Eckball wurde letztendlich gedankenschnell von Christian Reiche zum 1:1 (52.) über die Linie gedrückt. Die Gastgeber wirkten nun leicht aus dem Konzept gebracht. Aber Tim Haase startete mit seinem 25-Meter-Knaller den Weckruf (55.). Aufbau investierte jetzt wieder mehr. Ein Kisch-Freistoß wurde zur Ecke geklärt. Bei einem Kopfball von Faust stand wieder ein Mallentiner goldrichtig auf der Linie. Die Sternberger drückten nun vehement und die Gäste konterten. In der 71. Minute rettete Robert Draempaehl stark im Eins gegen Eins. Aufbau erarbeitete weitere guten Chancen durch Martin Schmäche (75.) und auch Michael Faust verzweifelte wieder an einer weiteren Rettungstat auf der Linie. Kurz darauf hatte Martin Schmäche das selbe Problem bei seinem Kopfball. Die Zeit wurde immer knapperr. Erst zwei Minuten vor Schluss wurde Andreas Fischer links freigespielt, seinen Rückpass nahm Sven Gaatz direkt und vollendete zum umjubelten 2:1-Siegtreffer. Endlich belohnten sich die Sternberger auch einmal zuhause für den hohen Aufwand. Aufgrund der vielen Großchancen war es am Ende ein verdienter Sieg gegen starke Mallentiner.

Torfolge: 1:0 Mathias Kisch (35.), 1:1 Christian Reiche (52.), 2:1 Sven Gaatz (88.)

FC Aufbau Sternberg: Draempaehl, Faust, Haase (75. Gaatz), Groß, Blumenthal, Fischer, Köpcke, Kisch, Schmäche (88. Witt), Benthin, Chciuk

Aufrufe: 010.11.2015, 07:00 Uhr
Rolf BrümmerAutor