2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Fährt den ersten Dreier ein: die SGM Hege/Nonnenhorn/Bodolz (unten). Alexander Hoth
Fährt den ersten Dreier ein: die SGM Hege/Nonnenhorn/Bodolz (unten). Alexander Hoth
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SGM Hege/Bodolz fährt ersten Saisonsieg ein

Mannschaft von SGM-Coach Wolfgang Fluhr gewinnt mit 3:2 beim SV Ettenkirch

Wasserburg / sz - Mit dem SV Ettenkirch und der SGM Hege/Nonnenhorn/Bodolz sind am Sonntag die beiden B4-Aufsteiger gegeneinander angetreten. Trotz zweimaligem Rückstand siegten die Mannen von SGM-Trainer Wolfgang Fluhr nach 90 Minuten knapp mit 3:2.

"Man heute bei beiden Mannschaften gemerkt, dass viel auf dem Spiel gestanden ist", resümierte ein sehr erfreuter Fluhr nach der Partie. "Heute wäre ein Teilerfolg wichtig gewesen", bedauerte SVE-Coach Achim Stolzenberg. Ettenkirch bleibt durch die vierte Niederlage im vierten Saisonspiel im Tabellenkeller stecken und weist nunmehr ein Torverhältnis von 4:22 auf.

Das Kreisliga-Spiel begann mehr als eine halbe Stunde später, der der Unparteiische bei der Anreise infolge eines Verkehrsunfalls im Stau steckenblieb. Für die Gastgeber begann es nicht schlecht, allerdings setzten die Gäste bereits in der Anfangsphase mit zwei gefährlichen Eckbällen bereits ein erstes Ausrufezeichen.

Nach zwölf Minuten fiel der Führungstreffer für Ettenkirch: Stürmer Nick Feyer nahm einen weiten Flankenball elegant mit dem Fuß auf, umdribbelte seinen Gegenspieler und schob zum 1:0 ein. Erst kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang der bayerischen Spielgemeinschaft der Ausgleich: Einen Freistoß von der linken Seite köpfte Sven Grünenburg ein (43.)

In der zweite Halbzeit hatten die Gäste gute Chancen, in Führung zu gehen, sahen allerdings beim 1:2 nict gut aus. "Wir waren zu weit aufgerückt", befand Wolfgang Fluhr. Ein langer Ball, ein Doppelpass - erneut war Feyer für die Gastgeber zur Stelle (70.).

Turbulent dann die letzte Viertelstunde, die SGM startete eine Aufholjaged - und wurde belohnt: Zunächst landete ein getretener Freistoßball im Straufraum, Stefan Eisenbach verlängerte, Enderle stand allein vor dem Torwart und schob den Ball ins linke Eck (75.) zum Ausgleich. Sieben Minuten vor Spielende markierte Niklas Anselment aus halbrechter Position per Direktabnahme den Siegtreffer. "Für uns war es ein Schritt nach vorne. Man wächst an so etwas. Ich hoffe, dass jetzt das Selbstvertrauen wieder da ist. Jetzt wollen wir den Tabellenführer etwas ändern", so Fluhr mit Blick auf auf den nächsten Gegner: Tabellenführer TSV Meckenbeuren.

Aufrufe: 031.8.2015, 09:47 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Peter SchlefskyAutor