2024-06-19T10:33:50.932Z

Ligabericht
Die SG 03 (in Blau) präsentierte sich in Leezen kampfstark. Hier klärt Michael Podlipknik. Foto: Thienelt
Die SG 03 (in Blau) präsentierte sich in Leezen kampfstark. Hier klärt Michael Podlipknik. Foto: Thienelt

SG 03 beweist Charakter

Fußball-Landesliga West: Ludwigslust/Grabow mit Kampfkraft und Laufbereitschaft zum Auswärtssieg

Verlinkte Inhalte

In der Fußball-Landesliga West zeichnet sich nach acht Spieltagen noch kein Überflieger ab. Die Tabelle spiegelt an der Spitze ein sehr kompaktes Bild wider. Ungeschlagen ist keine Mannschaft mehr. Die SpVg Cambs-Leezen verpasste durch die 0:1-Heimniederlage gegen die SG 03 Ludwigslust/Grabow die Chance, sich zumindest leicht abzusetzen. Dass die Spielvereinigung aktuell nur auf Platz drei geführt wird, liegt daran, dass es noch kein Sportgerichtsurteil zum Nichtantreten des VfL Neukloster in Leezen gibt.

Die Partie gegen die SG 03 stand aus anderen Gründen auf der Kippe. Am Vorabend drohte eine Absage wegen Unbespielbarkeit des Platzes. Letztlich wurde wie geplant angepfiffen. Die Spielfläche in Leezen präsentierte sich zwar tief und sehr rutschig, aber in ordentlichem Zustand. Bei anhaltendem Nieselregen entwickelte sich ein ansehnliches Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften. Die Gastgeber testeten mit ihrem ersten Schuss gleich einmal die Widerstandskraft der Torlatte (1.), im Gegenzug konnte Pierre Kaatz den Ball freistehend nicht kontrollieren. Es ging weiter hin und her, mit Chancenvorteilen für die SG 03. Die bis dahin größte bot sich Lasse Baerwinkel, dessen Kopfball das Ziel verfehlte (42.).

Die erste Möglichkeit nach dem Seitenwechsel gehörte einem Cambser Stürmer, der aber durch eine Abseitsposition ausgebremst wurde. Die Gäste schalteten schnell um und zogen einen schönen Angriff auf. Philipp Harder setzte Pierre Kaatz in Szene, dessen Direktabnahme unhaltbar zum 1:0 einschlug (52.). Der Jubel über das vermeintliche 2:0 war nur von kurzer Dauer. Nach einem Freistoß ging die Fahne des Assistenten hoch (66.). Nicht sehr glücklich waren beide Teams mit dem aus ihrer Sicht jetzt ziemlich kleinlichen Amtieren des Schiedsrichters. Darunter litt der Spielfluss. Kurz vor Schluss wurde es noch einmal brisant. Gegen einen Schuss von Tim Lüdeke reagierte SpVg-Keeper Christoph Woelk mit einer Parade Marke ,,Weltklasse" (86.). Bei der letzten Aktion stand den Gästen noch einmal Fortuna zur Seite. Der Ball kullerte quer durch den Gäste-Strafraum, ohne dass ihn jemand verwerten konnte (90.).

SG 03 Ludwigslust/Grabow: Teufert: O. Baerwinkel, Lüdeke, Podlipnik, Schütt (41. Jahn), L. Baerwinkel, Richter, Thießen (75. Boeckmann), Harder, Lietz (87. Buhmann), Kaatz

Aufrufe: 019.10.2015, 22:00 Uhr
Thomas Willmann / sgAutor