2024-05-17T14:19:24.476Z

Vereinsnachrichten
Frische Gesichter: Zum Trainingsauftakt konnte Seelows Trainer Robert Fröhlich mit Maurice Geisler, Niklas Kagelmann, Till Berger, Felix Schulz, Matthias Reichelt (von links) fünf der sechs Neuzugänge begrüßen. Neu dabei ist auch Co-Trainer Ronny Pesch (2  ©Udo Plate
Frische Gesichter: Zum Trainingsauftakt konnte Seelows Trainer Robert Fröhlich mit Maurice Geisler, Niklas Kagelmann, Till Berger, Felix Schulz, Matthias Reichelt (von links) fünf der sechs Neuzugänge begrüßen. Neu dabei ist auch Co-Trainer Ronny Pesch (2 ©Udo Plate

Seelow forciert Verjüngungskurs

Mehrere junge neue Gesichter beim SV Victoria

Am 8. August oder aber bereits einen Tag eher am Freitag, 7. August, startet der Fußball-Oberliga-Aufsteiger Victoria Seelow mit dem Landespokalspiel beim Landesligisten Union Klosterfelde in die erste Runde des Brandenburger Landespokal-Wettbewerb.

Eine Woche darauf beginnt das Abenteuer Oberliga für die Elf von Trainer Robert Fröhlich. Um dann um den Klassenerhalt mitspielen zu können, basteln die Verantwortlichen um Klubchef Roland Bienwald, Teamleiter Jörg Schröder und natürlich Übungsleiter Fröhlich am Kader. Gleich sechs neue Akteure haben die Kreisstädter bisher verpflichtet. Vom FC Energie Cottbus kommt Niklas Kagelmann, der im Angriff alle Positionen spielen kann und bereits Oberligaluft bei den Lausitzern schnupperte. "Ein Talent, dass richtig Lust auf die Möglichkeiten bei Victoria hat", meint Teamchef Jörg Schröder. "Niklas besticht durch Robustheit, sein Tempo sowie seine Leichtigkeit", sagt Schröder. Neben dem 19-jährigen Angreifer wird auch der gleichaltrige Philipp Pilz künftig das Trikot der Seelower überstreifen. Der gebürtige Müncheberger, der im offensiven Mittelfeld vielseitig einsetzbar ist, hat seine Stärken in der Abteilung Attacke und hat in der vergangenen Spielzeit bei Energie Cottbus Oberligaerfahrung sammeln können. Vom 1. FC Frankfurt verstärken Torsteher Maurice Geisler und Mittelfeldakteur Felix Schulz, beide 18 Jahre alt, den Kader der Seelower. Das gilt auch für Till Berger (18 Jahre) vom Müllroser SV sowie Matthias Reichelt, ein 17-jähriges Talent vom FC Strausberg. Die beiden Nachwuchsspieler fühlen sich in der Kreativabteilung am wohlsten und dürften dank der jugendlichen Unbekümmertheit ihre Chance im Kampf um einen Stammplatz in der Erstformation suchen.

Nach den ersten drei Trainingseinheiten bestreitet die Elf von Übungsleiter Robert Fröhlich, dem mit Ronny Pesch nun ein Co-Trainer zu Seite steht, am Sonnabend bereits das erste Testspiel. Mit dem BSV Guben Nord kommt ein guter Bekannter aus der Brandenburgliga in die Sparkassen-Arena. Wer von den Neuverpflichtungen sein Debüt im Dress der Platzherren geben wird, entscheidet das Trainerduo Fröhlich/Pesch kurzfristig. Fest steht indes, das die Victorianer an ihrer Verjüngungskur der wahrlich nicht überalterten Mannschaft mit Nachdruck festhält.

"Unser Ziel ist es, auf junge und erfolgshungrige Nachwuchsakteure aus der Region zu setzen, sie im Team zu integrieren und natürlich weiter zu entwickeln", gibt Teamchef Schröder die Marschroute für die kommende Saison vor. Es sei auch klar, dass zwei, drei erfahrene Spieler durchaus Sinn machten, aber "wir haben keinen Goldesel und müssen uns finanziell mächtig nach der Decke strecken." "Natürlich sind potenzielle Sponsoren in unserer Region eher rar gesät, aber wer sich noch bei Victoria Seelow engagieren möchte, der ist willkommen", meint Schröder.

Aufrufe: 010.7.2015, 08:24 Uhr
MOZ.de / Udo PlateAutor