2024-04-25T14:35:39.956Z

Testspiel
Ehingen-Süd (l.) hat knapp verloren. SZ-Foto: mas
Ehingen-Süd (l.) hat knapp verloren. SZ-Foto: mas

Süd kassiert knappe Pleite gegen Illertissens Reserve

Fußball: 2:3 endet das Testspiel der beiden Landesligisten - Süd-Coach Klaus Dorn zufrieden

Ehingen / ai - Nur zwei Tage nach dem 7:0-Testspielsieg gegen den TSV Buch ist Fußball-Landesligist SSV Ehingen-Süd am Montagabend erneut im Einsatz gewesen. Zu Gast in Ehingen war Illertissen II, Landesligist aus Bayern. Süd kassierte eine 2:3-Pleite. Ein Remis wäre aber drin gewesen.

Die Zuschauer sahen ein völlig anderes Spiel als gegen Buch. Die Gäste sind Tabellenvierter der Landesliga Bayern, die in etwa der Spielstärke der württembergischen Verbandsliga entspricht. Dennoch hätten die Gastgeber vor allem aufgrund der zweiten Halbzeit durchaus ein Unentschieden verdient.

Zunächst verhinderte in der 18. Minute Süds Torwart Benjamin Gralla durch einen Reflex einen frühen Rückstand. Dann ließen die Hausherren zwei gute Chancen aus. Als in der 33. Minute Süds Abwehr zu weit aufgerückt war, marschierte Illertissens Ilir Tupella allein aufs Tor zu, umspielte Gralla und erzielte das 0:1. In der 42. Minute konnte Gralla zwar ein weiteres Tor verhindern, doch in der 45. Minute schloss einmal mehr Ilir Tupella quasi mit dem Halbzeitpfiff eine sehenswerte Kombination der Bayern zum 0:2-Pausenstand ab.

Süd begann die zweite Hälfte offensiv. Die Gastgeber übernahmen das Kommando. In der 48. Minute konnte Illertissens Torhüter gerade noch ein Gegentor verhindern, doch zwei Minuten später netzte dann Dominik Gemeinder per Kopfball zum Anschlusstreffer ein.

Torwart Gralla hält Elfmeter

Süd wollte mehr, drängte auf den Ausgleich. Durch einen Aussetzer in der Abwehr schenkte Süd dann den Gästen aber in Minute 55 das 1:3. Süd gab aber nicht auf. Der verdiente Lohn war das 2:3 durch Kai Engelhart in der 83. Minute. Fast gelang sogar noch der Ausgleich, doch ein scharf getretener Freistoß ging knapp neben das Tor. In der 88. Minute konnte sich dann Süds Torwart Gralla noch einmal bewähren: Er hielt einen Foulelfmeter.

Trainer Klaus Dorn war besonders mit der Leistung nach der Pause zufrieden: "Die Mannschaft hat sich richtig reingehängt."

Ehingen-Süd: Gralla, Sameisla, Gemeinder, Pfänder (20. Engelhart), Schleker, Kollmann, Turkalj, Stiehle (46. Rech), Endler, Roncevic, Haas.

Am kommenden Samstag spielt Ehingen-Süd am Wenzelstein gegen Bezirksligist Staig.

Aufrufe: 02.2.2016, 18:10 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor