2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Schwendi siegt im Spitzenspiel Foto: Strohmaier
Schwendi siegt im Spitzenspiel Foto: Strohmaier
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Schwendi siegt im Spitzenspiel

Bezirksliga Riß: Dettingen nach 2:1 gegen Reinstetten auf Platz zwei

Verlinkte Inhalte

Biberach / sz - Die SF Schwendi haben sich durch einen hohen 4:0-Sieg im Spitzenspiel gegen den SV Sulmetingen die Tabellenführung in der Fußball-Bezirksliga Riß zurückgeholt. Punktgleich auf Platz zwei steht der SV Dettingen, der in Unterzahl den SV Reinstetten hochverdient mit 2:1 besiegte. Die TSG Achstetten kam durch drei Treffer von Torjäger Daniel Krug zu einem 3:1-Sieg in Rot/Rot. Punktloses Schlusslicht bleibt Kirchberg nach einer 0:3-Heimniederlage gegen Steinhausen.

SF Schwendi - SV Sulmetingen 4:0 (3:0). Die Sportfreunde entschieden die Spitzenpartie durch eine grundsolide Leistung verdient für sich. Nach verteiltem Spiel in der Anfangsphase nahm Serkan Tokmak (25.) einen Steilpass von Felix Koch auf und schloss aus spitzem Winkel zum 1:0 ab. Nach Querpass von Tobias Mayr war wieder Serkan Tokmak (33.) zur Stelle und schob zum 2:0 ein. Eine technische Augenweide war das 3:0 von Tobias Mayr (39.), der die Kugel nach starker Ballannahme im Gästekasten versenkte. Die Gäste hatten in der ersten Halbzeit kaum offensive Szenen zu vermelden. Nach einem Foul an Benjamin Mayr verwandelte Alexander Mayr (69.) den fälligen Elfmeter. Die Gäste hatten ihre beste Zeit in der Schlussphase, ein Treffer gelang dem SVS aber nicht.

SV Dettingen - SV Reinstetten 2:1 (1:0). Die Heimelf hatte nach ausgeglichenem Beginn optische Vorteile und ein klares Chancenplus. Jochen Kern scheiterte zweimal freistehend am starken Gästekeeper Dominik Gertler. Jassin Salah (40.) gelang aus acht Metern schließlich das verdiente 1:0. Kurz vor der Pause und kurz nach dem Wechsel hatte der SVD weitere hochkarätige Chancen. Nach einem Abwehrfehler wurde SVR-Stürmer Athanasiadis im Strafraum gelegt, den Elfmeter verwandelte Eugen Bangert (63.) zum 1:1. Jörg Redle hatte für den in Unterzahl spielenden SVD zweimal die Führung auf dem Fuß, ehe Jassin Salah (78.) eine weitere Chance zum mehr als verdienten 2:1 nutzen konnte. Bes. Vork.: Rote Karte für Rene Schabart (62./SVD).

TSV Kirchberg - SV Steinhausen 0:3 (0:1). Das Schlusslicht wartet auch nach dem fünften Saisonspiel auf seinen ersten Punktgewinn. Die Gäste hatten schon in der ersten Halbzeit optische Vorteile und gingen durch einen verwandelten Foulelfmeter von Tobias Rothenbacher (12.) in Führung. Die beste Chance für den TSV hatte Daniel Kohler im Anschluss, die aber der Gästekeeper glänzend vereitelte. Nach dem Seitenwechsel waren die Gäste von der Rottum das deutlich bessere Team, der TSV hatte an diesem Tag nichts mehr entgegenzusetzen. Einen von Tobias Rothenbacher eingeleiteten schnellen Angriff schloss Philipp Borner (72.) zum 0:2 ab. Julian Gerner (80.) schaltete gegen die schlecht positionierte TSV-Abwehr am schnellsten und schloss zum hochverdienten 0:3 ab.

SV Stafflangen - TSG Maselheim-Sulmingen 2:0 (1:0). Die Gastgeber kamen in der keinesfalls schlechten Bezirksligapartie zu einem schwer erarbeiteten, aber verdienten Sieg. In der Anfangsphase kontrollierten die Gastgeber das Geschehen auf dem Platz, Patrick Santherr (25.) markierte mit einem Volleyschuss von der Strafraumgrenze das bis dahin verdiente 1:0. Die Gäste hatten trotz der bis jetzt anhaltenden Torflaute offensiv durchaus etwas zu bieten und vergaben nach 34 Minuten eine fast hundertprozentige Möglichkeit zum Ausgleich. Weiteres Pech hatte die TSG mit einem Lattentreffer kurz vor der Halbzeit. In der Schlussphase der meist ausgeglichenen zweiten Hälfte schaltete Florian Wiedenmann (87.) gedankenschnell und netzte aus sechs Metern zum 2:0 ein. Bes. Vork.: Gelb-Rot für Tim Vogel (TSG).

TSV Rot/Rot - TSG Achstetten 1:3 (1:2). Die Gäste hatten mit Daniel Krug den überragenden Akteur auf dem Platz und entführten verdient die Punkte aus dem Rottalstadion. Die Gastgeber hatten in der Anfangsphase leichtes optisches Übergewicht, mit dem ersten guten Angriff netzte Daniel Krug (24.) nach einem Stellungsfehler in der TSV-Abwehr ein. Roland Dreya hatte für die Gäste den zweiten Treffer auf dem Fuß, den aber wieder Krug (34.) nach starker Einzelaktion besorgte. Fast im Gegenzug markierte Marc Hörburger (36.) nach gutem Rückpass von Daniel Kling das 1:2. Die Gäste zogen sich nach der Pause etwas zurück, was den TSV etwas besser ins Spiel brachte. Die Roter Hoffnungen auf einen Punktgewinn zerstörte Daniel Krug (58.) mit seinem dritten Treffer.

Aufrufe: 03.9.2015, 22:08 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Gerhard KirchenmaierAutor