2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
F: Heydecke
F: Heydecke

Schuften für das Comeback

HESSENLIGA: +++ Lehnerz-Kapitän absolviert hartes Reha-Programm +++

Fulda (rg). Täglich bis zu acht Stunden schuftet Fußballer Patrick Schaaf nach seinem Kreuzbandriss momentan bei Physiotherapeut Michael Franz für sein Comeback. Fünf Wochen nach der OP macht der Kapitän des Hessenligisten TSV Lehnerz große Fortschritte und ist beinahe schmerzfrei. Eine Rückkehr noch in dieser Saison schließt der 27-Jährige aber aus.

„Am Mittwoch sind es genau fünf Wochen nach der OP. Der Arzt hat gemeint, dass alles genau so ist, wie es sein sollte. Und auch von meinem Gefühl her ist bis jetzt alles einwandfrei, ich habe kaum noch Schmerzen“, erklärt Schaaf, der sich den Kreuzbandriss im rechten Knie Anfang November zugezogen hatte, zufrieden. Wenige Tage nach der OP Anfang Januar begann der 27-Jährige schon mit der Reha bei Physiotherapeut und TSV-Athletiktrainer Michael Franz. Mittlerweile trainiert Schaaf jeden Tag vier bis fünf Stunden. „Aktuell versuche ich, jede freie Stunde zu nutzen, um etwas für das Knie zu tun. Nächste Woche geht es wieder an die Arbeit, dann muss man sehen, wie das Knie auf die Belastung reagiert, aber ich werde dann abends weiterhin hingehen“, sagt Schaaf. „Ich bin wirklich top zufrieden, das Bein macht auch nach längerer Belastung noch mit.“ Und auch Franz ist begeistert von seinem Patienten: „Ich mache das jetzt seit 19 Jahren, und er gehört zu einem der Meisterstücke. Patrick macht wirklich alles, was wir von ihm wollen, und war neulich ganze acht Stunden hier. Er wird versorgt wie ein Erstligaspieler.“

Die Saison 2016/2017 ist für ihn aber dennoch gelaufen, betont Schaaf, der kein Risiko eingehen will. „Der Arzt meint, dass ein Rückschlag meist zwischen dem sechsten und neunten Monat kommt, noch soll ich vorsichtig sein. Für mich ist die Saison abgehakt, ich muss einfach für die neue Saison fit werden. Ich will auf jeden Fall beim Vorbereitungsstart auf dem Platz stehen und Anfang Juli wieder den Ball am Fuß haben.“



Aufrufe: 016.2.2017, 06:00 Uhr
Lauterbacher AnzeigerAutor