2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Andreas Schöll verlässt den VfL Frohnlach zum Saisonende. F: Meier
Andreas Schöll verlässt den VfL Frohnlach zum Saisonende. F: Meier

Schöll-Abschied beim VfL Frohnlach

Andreas Schöll kündigt Rückzug fürs Saisonende an und macht Weg frei für Neuanfang

Während für den VfL Frohnlach in Kürze der Regionalliga-Punktspielstart ansteht, beginnt für Trainer Andreas Schöll die Abschieds-Tournee bei den abstiegsbedrohten Oberfranken. Wie der 43-Jährige gegenüber FuPa bestätigte, trennen sich die Wege nach einem knappen Jahr in Diensten des VfL im kommenden Sommer. Eine Nachfolgelösung hat der Verein noch nicht parat, wenngleich bereits erste Gespräche geführt werden.

"Ich habe mich entschieden, meinen Trainerposten beim VfL Frohnlach zum Saisonende aufzugeben", erklärt Noch-VfL-Coach Andreas Schöll gegenüber FuPa. Nach turbulenten Wochen und Monaten hat sich der Ex-Profi seinen Schritt sehr genau überlegt. "Normalerweise kann man in Frohnlach sehr gut arbeiten. Nach internen Gesprächen sind wir aber nun übereingekommen, auch dem Verein die Möglichkeit zu geben, einen Neuanfang zu starten", so Schöll. Gut möglich, dass dieser Neuanfang den Klub im Sommer zurück in die Bayernliga führen wird. Sieben Punkte beträgt der Rückstand auf einen der Abstiegsrelegationsplätze aktuell bereits, das rettende Ufer ist zehn Punkte entfernt. Zugesetzt hat Schöll ganz besonders das Tohuwabohu kurz vor Weihnachten, als es zu "Reibereien" und "mannschaftsinternen Unruhen" im Trainingsbetrieb kam und sogar mit einem vorzeitig verordneten Abschied von Schöll spekuliert worden war. "Wenn ich zu diesem Zeitpunkt nicht schon zwei Monate im Amt gewesen wäre, hätte ich damals aus freien Stücken sofort aufgehört. Das war keine einfache Situation für mich und den Verein", äußert sich Schöll rückblickend.

Frohnlacher Auftaktspiel gegen Rosenheim vor Absage.

Das fürs kommende Wochenende geplante Regionalliga-Auftaktmatch gegen den TSV 1860 Rosenheim steht derweil arg auf der Kippe. "Ich gehe zu 95 Prozent von einer Absage aus. Auf allen drei Frohnlacher Plätzen liegt Schnee. Es macht keinen Sinn auf gefrorenem Boden ein Regionalliga-Spiel durchzuziehen", so Schöll. Der Auftakt wird nun wohl erst am übernächsten Wochende mit einem Gastspiel im Nürnberger "Grundig Stadion" vonstatten gehen können. Für Trainer Andreas Schöll das erste von insgesamt 15 Ligapartien bis zum bevorstehenden Abschied im kommenden Sommer. Zur Neubesetzung des Trainerpostens in der nächsten Spielzeit bestätigt die Frohnlacher Vereinsführung indes, dass bereits entsprechende Gespräche geführt werden. Mit einer Entscheidung dürfte in absehbarer Zeit zu rechnen sein.





Die VfL-Chronik der letzten Jahre:

SaisonLigaPlatz.BilanzTrainer 2012/13 Regionalliga Bayern 19. 3 - 8 - 12 Kurth, Dieter - Weber, Alexander - Schöll, Andreas 2011/12 Bayernliga 7. 13 - 12 - 9 Kurth, Dieter 2010/11 Landesliga Nord 1. 24 - 9 - 1 Kurth, Dieter 2009/10 Bayernliga 16. 10 - 10 - 16 Gückel, Werner - Hüttl, Thomas 2008/09 Bayernliga 7. 12 - 9 - 13 Gückel, Werner

Aufrufe: 019.2.2013, 12:19 Uhr
zis / dmeAutor