2024-04-25T14:35:39.956Z

Testspiel
Timo Gebhart besorgte per Freistoß die zwischenzeitliche 1:0-Führung für den Club gegen Seligenporten (F.: Sportfoto Zink).
Timo Gebhart besorgte per Freistoß die zwischenzeitliche 1:0-Führung für den Club gegen Seligenporten (F.: Sportfoto Zink).

FCN müht sich zum Sieg in Seligenporten

Doppelschlag nach der Pause entscheidet das Testspiel +++ Drmic debütiert

Verlinkte Inhalte

Der 1. FC Nürnberg hat auch sein drittes Testspiel in der noch jungen Vorbereitung gewonnen. Mit 2:0 gewann der Club gegen den Regionalligisten SV Seligenporten, der den Mannen von Michael Wiesinger alles abverlangte.

Mit dem SV Seligenporten wartete der erste richtige Härtetest der noch jungen Vorbereitung auf den 1. FC Nürnberg. Denn der Regionalligist stand schon voll im Saft, da für ihn die Saison bereits am Wochenende des 12./13. Juli startet. Bis auf Hiroshi Kiyotake standen Trainer Michael Wiesinger erstmals auch alle Nationalspieler zur Verfügung. Ebenfalls mit dabei waren die beiden Neuzugänge Emanuel Pogatetz und Josip Drmic.

Allerdings bekamen die Zuschauer in der MARena in der ersten Halbzeit von den FCN-Neuverpflichtungen nur Daniel Ginczek zu sehen. Und der Club tat sich im ersten Spieldurchgang deutlich schwerer, als noch in den beiden vorangegangenen Testspielen gegen Längenfeld und Lichtenfels. Der Regionalligist aus Seligenporten hielt gut dagegen und erschwerte den Mannen von Wiesinger und Armin Reutershahn die Offensivaktionen.

In der Konsequenz endeten die ersten 45 Minuten etwas überraschend ohne Tor und beide Teams gingen mit einem 0:0-Unentschieden in die Pause. Damit konnte das Nürnberger Trainergespann natürlich nicht zufrieden sein.

Und die energische Kabinenansprache von Michael Wiesinger zeigte offenbar Wirkung. Der Club präsentierte sich in der zweiten Halbzeit deutlich zielstrebiger als noch im ersten Durchgang und wurde dafür nach knapp einer Stunde mit einem Doppelschlag belohnt.In der 60. Minute war es Timo Gebhart, der den ersten Treffer des Tages in der MARena erzielte. Nur drei Minuten später netzte dann Neuzugang Daniel Ginczek zum 2:0 für den FCN ein.

Auch Neuzugang Drmic durfte nun seine Qualitäten auf dem Rasen zeigen und hatte sogar eine riesige Torchance. Der Schweizer tanzte den gegnerischen Torwart aus und musste den Ball nur noch im Netz unterbringen. Doch der Angreifer rutschte kurz vor dem Tor aus und die Chance war weg.

Weitere Möglichkeiten blieben in der Folge aber Mangelware. Das lag vor allem daran, dass sich Seligenporten nicht aufgab und sich auch nicht abschießen lassen wollte. Nach kräftezehrenden 90 Minuten bestand der 1. FC Nünberg seinen ersten Härtetest und gewann ein kompliziertes Spiel gegen den SV Seligenporten mit 2:0. Michael Wiesinger äußerste sich nach dem Spiel zufrieden mit der zweiten Halbzeit, gab aber auch zu verstehen, dass seine Mannschaft noch zu viele Chancen zugelassen habe.
Aufrufe: 07.7.2013, 22:14 Uhr
fsw/kebAutor