2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten

Salamone tritt zurück

Wittenauer wird kommisarischer Sportvorstand der SV Kickers Pforzheim

Der SV Kickers Pforzheim steht ohne Sportvorstand da. Giovanni Salamone hat mit sofortiger Wirkung seinen Rücktritt bekannt gegeben. Das Amt wird kommissarisch bis zum Saisonende vom bisherigen sportlichen Leiter Andreas Wittenauer übernommen.

Die Stellungnahme von Giovanni Salamone:

Liebe Mitglieder des SV Kickers Pforzheim,

seit mittlerweile 6 Jahren engagiere ich mich ehrenamtlich für den Fußballsport in Pforzheim. Seit knapp 3 Jahren begleite ich das Amt des Sportvorstandes beim SV Kickers Pforzheim. Mit großem persönlichem, zeitlichem und finanziellem Engagement, habe ich dazu beitragen können, dass der SV Kickers Pforzheim heute in der Oberliga spielt. Nicht nur sportlich ist diese Zeit von Erfolg geprägt sondern wir haben es mit den tollen Menschen an meiner Seite geschafft den SV Kickers auch wirtschaftlich gesund aufzustellen. Von diesem Weg haben wir uns auch jetzt nicht abbringen lassen obwohl der sportliche Erfolg wie bekannt ist darunter leiden muss. Das Wohl des Vereins wird immer über dem sportlichen Erfolg stehen. Für diese Leistungen verlange ich kein Lob jedoch den nötigen Respekt welcher jeder Mensch der sich ehrenamtlich für sein soziales Umfeld in Vereinen oder sonst wie engagiert.

In den letzten 6 Jahren wurde auch viel in der lokalen Presse, oftmals unverhältnismäßig negativ und oft in falschem Zusammenhang ins Spiel gebracht sodass mein Auftreten in der Öffentlichkeit oft einem Spießrutenlauf gleicht. Mit diesen gezielten Nadelstichen und den daraus resultierenden persönlichen Angriffen konnte ich bislang immer gut umgehen, da diese immer nur mich betrafen. Jedoch schlagen diese Anfeindungen auf Bereiche abseits des Sports. Andauernde Anrufe in meinem Betrieb erschweren meine tägliche Arbeit. Teile meines engsten Familienkreises werden angefeindet, was ich unter keinen Umständen akzeptieren werde.

Deshalb werde ich von meinem Amt "Vorstand Sport" beim SV Kickers Pforzheim mit sofortiger Wirkung zurücktreten.

Einen Teil meiner Aufgaben wird mein langjähriger Mitstreiter Massimo Caruso übernehmen. Mit ihm gemeinsam ist es mir gelungen unseren Andreas Wittenauer im Verein zu halten. Ich möchte an diese Stelle Andreas Wittenauer dafür danken das er hier über seinen Schatten gesprungen ist und dem Verein weiterhin hilft. Er wird den Posten des „Vorstand Sport“ kommissarisch bis zum Saisonende weiterführen. Gemeinsam bilden die beiden ein schlagkräftiges Duo und ich bin der vollsten Überzeugung, dass beide den SV Kickers Pforzheim wieder in die Spur bringen werden. Ich wünsche meinem Nachfolger, das er den Zuspruch und die nötige Unterstützung im Verein aber auch im Umfeld erhält welche mir zuletzt verwehrt wurde.

Ich persönlich werde kein weiteres Amt im Sport in Pforzheim annehmen und mich auch keinem anderen Verein anschließen. Weder jetzt noch in Zukunft. Sicherlich hatte ich mir ein anderes Ende, in entfernterer Zukunft vorgestellt. Doch auch ich bin nur ein Mensch und ein Mensch sollte nicht mehr tragen müssen, als ihm zugemutet werden kann. Mein Herz wird sicherlich für immer an diesem Verein hängen.

Mit sportlichen Grüßen
Giovanni Salamone

Aufrufe: 01.12.2014, 16:41 Uhr
red.Autor