2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Ulms Stürmer David Braig soll in Spielberg möglicherweise Unterstützung durch Bastian Heidecker erhalten.   F.: Pressefoto Eibner
Ulms Stürmer David Braig soll in Spielberg möglicherweise Unterstützung durch Bastian Heidecker erhalten. F.: Pressefoto Eibner

Rückstand bedeutet höheres Risiko

Abwehr des SSV Ulm lässt zu viel zu +++ Dies soll sich in Spielberg zum Besseren ändern

Es liegt an der Abwehr. Elf Gegentreffer klingen nicht schwindelerregend, sind aber für die Fußballer des SSV Ulm 1846 zu viele, um in der Tabelle einen besseren Platz zu belegen als den zehnten. Es sind auch zu viele, um Trainer Stephan Baierl zufriedenzustellen. In den bisherigen beiden Auswärtsspielen der laufenden Runde kassierten die Spatzen jeweils drei Treffer – und verloren beide Partien.
SV Spielberg - SSV Ulm 1846 Fußball (Sa 15:30)
Eine hohe Hürde wartet auf die Ulmer beim Tabellenzweiten SV Spielberg. Dieser hat nicht nur zuletzt beim Bahlinger SC mit 2:1 gewonnen und unter anderem einen 6:0-Heimerfolg über die Stuttgarter Kickers II vorzuweisen, sondern auch erst vier Gegentreffer hinnehmen müssen.
Wenn die Spatzen aus Spielberg etwas mitbringen wollen, muss die Abwehr funktionieren. Denn für ein Tor sind sie selbst immer gut. Aber zwei oder drei Treffer im eigenen Netz – die wären beim Tabellenzweiten kaum zu egalisieren. Nachdem Baierl mit seiner Mannschaft das vergangene Heimspiel gegen Pfullendorf (2:2) aufgearbeitet und als nicht zu schlecht empfunden hat, war für den Trainer endgültig klar, dass der Hebel in der Verteidigung angesetzt werden müsse. „Unser Plan geht fast nie auf, weil wir immer in Rückstand geraten“, ärgert sich Baierl. „Dann müssen wir mit höherem Risiko spielen und sind anfällig für weitere Gegentore.“
Als Grund für die Rückstände hat der SSV-Trainer vor allem die noch nicht optimale Abstimmung in der Mannschaft ausgemacht. „Wir müssen abgeklärter werden“, fordert Baierl. Um nach dem Pfullendorf-Spiel schnell Fehler auszumerzen und eine positive Stimmung zu erzeugen, wurde das Testspiel gegen Ehingen ausgemacht, das dann auch mit 6:0 gewonnen wurde.
In Spielberg wird es sehr schwer. Baierl denkt über personelle Konsequenzen nach. Möglicherweise wird er diesmal mit zwei Sturmspitzen spielen lassen: David Braig und Bastian Heidecker.
Aufrufe: 019.9.2014, 08:12 Uhr
Neu-Ulmer Zeitung / küAutor