2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der TuS Rosenberg lässt sich nicht abschütteln.<b>F: Rothe</b>
Der TuS Rosenberg lässt sich nicht abschütteln.<b>F: Rothe</b>

Rosenberg lässt sich nicht abschütteln

Nach dem 3:1 beim FC Edelsfeld fehlt dem TuS in der Bezirksoberliga nur ein Punkt auf die beiden Top-Teams Neudorf und SC Regensburg III

Der TSV Theuern ist weiterhin souveräner Tabellenführer in der Bezirksliga, während der TuS Rosenberg seine Position in der Spitzengruppe der BOL untermauerte, in der der FC Edelsfeld zu einem wichtigen Auswärtssieg kam und die abstiegsrelevanten Plätze verlassen konnte. In der Kreisliga siegte die SG Ursensollen beim Punktspiel in Moosbach und kam auch im Bezirkspokal durch das 2:0 gegen den SV Altenstadt eine Runde weiter.

Fast eine Zweiklassengesellschaft bietet derzeit die Bezirksoberliga: Die ersten sechs Mannschaften haben zwischen neun und 13 Punkten eingefahren, die Teams auf den Plätzen sieben bis elf haben Sorgen um den Verbleib, wobei sich die Sorgen der Mädels vom Hahnenkamm schon ein wenig minimiert haben.

Im Spitzenspiel der Liga trennten sich der TSV Neudorf und der SC Regensburg II 1:1-Unentschieden. Der SV Wilting hingegen ist nicht zu bremsen, behauptete sich mit 6:0 beim Absteiger SV Neusorg und erzielte damit 27:2 Treffer aus den letzten vier Partien. Gut platziert bleiben auch der TuS Rosenberg (3:1 auf dem Hahnenkamm) und die SpVgg SV Weiden (4:0 gegen Thalmassing), und der FC Edelsfeld feierte in Barbing den zweiten Saisonsieg.

In der Bezirksliga Süd eilt der TV Barbing II von Sieg zu Sieg und setzte sich diesmal mit 3:1 gegen den Ex- Oberligisten SpVgg Ziegetsdorf durch. Nach wie vor ungeschlagen bleibt der TSV Deuerling, aber das 2:2 beim SC Regensburg III war das vierte Remis in der fünften Begegnung.

Das Maß aller Dinge bleibt in der Bezirksliga Nord der TSV Theuern, der sich nach einer durchwachsenen ersten Hälfte noch deutlich mit 6:2 (1:1) gegen die SG Oberviechtach-Teunz behauptete. Der nach wie vor verlustpunktfreie Tabellenführer kam schwerer als gewohnt in die Gänge. Die Führung der Mädels von Bernd Polster durch Lena Götz (18.) egalisierte Theresa Prifling nach einer guten halben Stunde. Mit den Einwechslungen zur Pause kam noch einmal neuer Schwung in das Spiel des Spitzenreiters, der durch Nadine Lang erneut in Führung ging. Diana Breit glich für den Gast umgehend aus, aber dann fing der TSV-Express an zu rollen: Treffer von Miriam Geitner (55.,61. und 64.) sowie Anne Wagner ( 85. ) sorgten noch für klare Verhältnisse.

Ungeschlagen bleibt in dieser Klasse noch der FC Schwarzenfeld (0:0 bei der FT Eintracht Schwandorf). Der TV Nabburg II holte sich durch den 1:0- Erfolg über den FC Bergham wichtige Punkte in Sachen Klassenerhalt. Kritisch bleibt die Lage für den SSV Schorndorf, der gegen den SV Altenstadt mit 1:3 den Kürzeren zog - die SpVgg Ebermannsdorf war spielfrei.

In der Kreisliga 1 zeigt die Tendenz nach oben für die SG Ursensollen/Illschwang, die sich in Moosbach mit 3:0 behauptete. Ardite Tarllamishaj brachte den Kreispokalsieger nach 41 Minuten in Führung. Und Jennifer Wasner (48.) und Kathrin Kölbel (83.) legten für die starke Gästeelf noch nach. Noch besser steht der TSV Theuern II da. Die Truppe von Coach Michael Held ging beim TSV Neudorf II durch Anja Bauer (16.) in Führung. Die Gastgeberinnen ließen aber nicht locker und kamen durch Nadja Langer nach einer knappen Stunde zum Ausgleich, am Remis änderte sich auch nichts mehr. Die DJK Gebenbach kommt einfach nicht in Tritt: Die Partie bei der DJK Weiden verloren die Gebenbacherinnen mit 0:3 (0:1). Corinna Marx hatte die Gastgeberinnen schon nach drei Minuten in Führung gebracht. Die Weidenerinnen mühte sich um den Ausgleich und wurden im Schlussakkord durch die eingewechselte Sarah Englert (82.) und Stefanie Höcherl (88.) endgültig vom ersten Punktgewinn abgedrängt. Etzenricht freute sich beim 3:1 über das Rußweiher-Team aus Eschenbach über den ersten Sieg.

In der Kreisliga 2 bleibt der diesmal spielfreie SC Katzdorf vorne, denn der SV Leonberg verdrängte durch das 5:2 gegen den SV Fischbach seinen Gast vom zweiten Platz. Nicht sehr zufrieden ist man bei den SF Weidenthal über das 1:1 bei der SG Walhalla Regensburg. Dagegen freut sich die DJK Ensdorf über den ersten Zähler beim 2:2 (2:1) gegen den SV Altendorf. Vera Schmal hatte die DJK nach einer Viertelstunde in Führung gebracht, Christina Schöberl glich neun Minuten später aus. Doch die Heimelf kam durch Linda Trager nach 42 Minuten zur erneuten Führung. Zwar musste die Heimelf noch den Ausgleich durch Schöberl (81.) zulassen, konnte aber wenigsten einen Punkt retten.

Aufrufe: 06.10.2014, 13:00 Uhr
Redaktion AmbergAutor