2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligabericht
Ostrachs Alexander Klotz (links) setzt sich auf der linken Außenbahn durch und hat wenig später die Chance, seine Mannschaft in Führung zu bringen. Foto: Hubert Möhrle
Ostrachs Alexander Klotz (links) setzt sich auf der linken Außenbahn durch und hat wenig später die Chance, seine Mannschaft in Führung zu bringen. Foto: Hubert Möhrle

Rohmer sichert Ostrach einen Zähler

Fußball-Landesliga, St. 4: FC Ostrach - SV Oberzell 1:1 (0:0)

Bad Saulgau / mac - Fußball-Landesligist FC Ostrach hat sich am Sonntag vor 250 Zuschauern in fast letzter Sekunde einen Punkt gegen den SV Oberzell gesichert. Dabei wäre gegen den Tabellenführer weit mehr als das 1:1 (Halbzeit: 0:0) drin gewesen. Es war über weite Strecken nicht erkennbar, wer da um den Titel und wer gegen den Abstieg spielt.

Denn schon die erste Halbzeit gehört komplett dem FC Ostrach. Bis auf ein, zwei Oberzeller Aktionen, die aber keine Gefahr austrahlen, ist nichts zu sehen vom Tabellenführer. Die erste Chance gehört dem FC Ostrach in Form eines indirekten Freistoßes nach einem gefährlichen Spiel eines Oberzellers. Christoph Rohmer will den Ball Alexander Klotz vorlegen, stupft ihn aber etwas zu weit Richtung Mauer, so dass Klotz den Ball in die heranstürmende Mauer jagt (11.). Doch der FCO bleibt dran, findet immer wieder gute spielerische Lösungen, kombiniert sich durch die nicht gerade sichere Deckung der Gäste. Michael Eisele dringt von halbrechts in den Strafraum ein, schießt hoch, doch Kleb im Oberzeller Tor reißt die Faust noch nach oben und klärt zur Ecke (15.). Dann spielt sich Alex Klotz über halbrechts in den Strafraum, versucht es im kurzen Eck - wieder ist Kleb zur Stelle (27.). Nun setzt Gipson Klotz ein, der zur Grundlinie durchläuft, den Ball nach innen bringen will, doch sein Pass bleibt an einem Oberzeller hängen. Die Abwehr der Mannschaft von Trainer Achim Pfuderer, der an diesem Tag von seinem Co-Trainer Oliver Wittich vertreten wird, kann klären (34.). Kurz vor der Pause trifft Klotz das Außennetz (40.).

Oberzell hat Chancen

Das Donnerwetter in der Kabine muss entsprechend ausgefallen sein, denn zu Beginn der zweiten Halbzeit lässt der SV Oberzell seine Möglichkeiten aufblitzen. Nach einem Steilpass läuft Kilian Mützel auf Sorg zu, wird aber noch abgedrängt, Sorg fälscht den Ball ab, der Ball kommt zu dos Santos, doch ein Ostracher kratzt den Ball von der Linie (53.). Nach einem Mützel-Freistoß kommt der Ball aus dem Gedränge abgefälscht Richtung Ostracher Tor. Dieses Mal klärt Simon Fischer (55.). Eine Minute später passiert's: Steilpass auf Gomes dos Santos, eigentlich ist der Winkel viel zu spitz, doch Sorg kommt aus seinem Tor und langt etwas zu spät nach dem Ball, dos Santos fällt über die ihm dargebotenen Arme und Schiedsrichter Fritz pfeift Elfmeter. Sorg ahnt die Ecke, doch Manuel Volk trifft genau ins von ihm aus gesehen linke untere Eck (56.) - 0:1, der Spielverlauf ist auf den Kopf gestellt.

Doch das war's mit der Oberzeller Herrlichkeit. Immer wieder drängt der FC Ostrach, doch in dieser Phase fehlen die glasklaren Tormöglichkeiten. Die dickste hat Michael Eisele, der aber den Freistoß des eingewechselten Kober von kurz hinter der Mittellinie aus geringer Distanz nicht gedrückt (64.) bringt. Ostrach spielt gut, wird aber auch immer wieder von taktischen Fouls der Oberzeller gebremst. So auch in der Nachspielzeit. In mittiger Position tritt Christoph Rohmer an und versenkt das Leder in die Torwartecke zum verdienten Ausgleich (90. +2).

Miroslav Topalusic, Trainer des FC Ostrach: Wir waren dem Gegner heute in allen Belangen überlegen, Oberzell hatte überhaupt keine spielerischen Mittel. Für einen Tabellenführer war das enttäuschend. Ich kann meiner Mannschaft mal wieder keinen Vorwurf machen, außer den, dass wir die Chancen nicht genutzt haben. Aber wir haben es geschafft, die Situationen spielerisch zu lösen. Ich bin sicher: Wir müssen weiterarbeiten, dann kommen auch die Punkte.

FC Ostrach - SV Oberzell 1:1 (0:0). - FCO: Sorg - S. Fischer, J. Irmler, Hornstein, F. Riegger - Klotz (62. G . Fischer), Rohmer, Küchler, Gipson (83. Rahmani), Eisele - Michel (62. Kober). - SVO: Kleb - Tremmel, Kemmer, Schlude, Maucher - Hartwig (79. Freisinger), Marin, Held - Volk (64. Huonker), Mützel - Gomes Dos Santos (86. Wellhäuser). - Zuschauer: 250. - Tore: 0:1 Manuel Volk (56./FE), 1:1 Christoph Rohmer (90. +2). - SR: Fritz

Aufrufe: 011.10.2015, 21:45 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor