2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der SV Ringingen (blau) hat im Topspiel der Kreisliga B den SC Lauterach von Platz drei verdrängt und die Chance auf den Aufstieg gewahrt.
Der SV Ringingen (blau) hat im Topspiel der Kreisliga B den SC Lauterach von Platz drei verdrängt und die Chance auf den Aufstieg gewahrt.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ringingen siegt im Tospiel gegen Lauterach

Dettingen und Rißtissen siegten allerdings ebenfalls klar

Verlinkte Inhalte

Mit einem Heimsieg hält sich der SV Ringingen die Chance auf den Relegationsplatz frei und verdrängt gleichzeitig Lauterach aus dem Rennen. Dettingen und Rißtissen siegten allerdings ebenfalls klar.

"In der ersten Halbzeit gab es schon einige brenzlige Situationen für uns, in denen Lauterach die Nerven versagt haben", atmete Ringingens Abteilungsleiter Manuel Höcker nach dem Spiel erleichtert auf. Und doch war der Ausgleich in der 30. Minute für den Gastgeber nach früher Führung durch Daniel Kress (12.) nicht abzuwenden. "Wir haben verdient gewonnen. Unter anderem, weil Daniel heute einen sehr, sehr guten Tag erwischt hatte", freute sich Höcker. Denn es war wiederum Kress, der mit zwei Toren im zweiten Durchgang für die Entscheidung sorgte. Mit dem Dreier steht Ringingen nun vor Lauterach und verdrängt das Team von Ernst Schöll sogar aus dem Rennen um den Titel. Trotzdem muss es für den SV perfekt laufen, um die Chance auf den Relegationsplatz wahrzunehmen. Am kommenden Samstag geht es nämlich gegen den Tabellenführer Rißtissen.

Dieser sorgte in Ehingen bei der TSG II für klare Verhältnisse: Mit einem halben Dutzend Treffer ließen Markus Schmid und Mannen keinen Zweifel an der Tabellenführung aufkommen. "Bis zum ersten Gegentreffer haben wir gut mitgespielt und gekämpft. Ich muss trotz des Ergebnisses meiner Mannschaft ein Kompliment machen, wie sie heute aufgetreten ist", lobte Ehingens Trainer Berthold Werkmann seine Truppe. Die Gäste können sich aber trotz der drei eingefahrenen Punkte noch nicht auf dem ersten Platz ausruhen; die SG Dettingen lauert.

Durch einen deutlichen 3:0(1:0)-Erfolg beim BSV Ennahofen bleiben Andreas Braig und seine Elf weiterhin die schärfsten Konkurrenten um den ersten Platz. Die Entscheidung findet - spannender könnte es kaum sein - am letzten Spieltag am kommenden Samstag statt.

Spannend, aber mit hart geführten Zweikämpfen verlief das Spiel in Herbertshofen zwischen dem örtlichen SV und dem SV aus Granheim. Mit 2:2 (1:0) trennten sich beide Vereine remis.

In Obermarchtal dagegen kamen fast zehn Tore zusammen, allerdings ungleich verteilt: Während die Hausherren des FC Marchtal insgesamt sechs mal trafen, bejubelten die Gegner der TSG Rottenacker II lediglich drei Treffer.

Ebenfalls zu drei Toren kam der SV Niederhofen in der Partie gegen die SF Kirchen II. Der Gegentreffer elf Minuten vor Schluss durch Thomas Mang kam für die Gäste zu spät - das Spiel endete 3:1.

Mit eben dem gleichen Ergebnis schlug der SV Unterstadion die TSG Zwiefalten auf eigenem Platz. Für den zweiten Platz in der Kreisliga B2 wird es der Elf von Ralf Illich nicht mehr reichen, es gilt am letzten Spieltag den dritten Rang zu verteidigen.


STENOGRAMME

Ringingen - Lauterach 3:1 (1:1): 1:0 Kress (12.), 1:1 Vollmayer (30.), 2:1, 3:1 Kress (69., 82.).

Ehingen II - Rißtissen 0:6 (0:2): 0:1 Gaißmaier (38.), 0:2 Völk (45.), 0:3 Beck (50./FE), 0:4 Völk (57.), 0:5 Hermann (82.), 0:6 Rieber (88.).

Ennahofen - Dettingen 0:3 (0:1): 0:1 Langguth (37./FE), 0:2 Jankac (56.), 0:3 Braig (85.).

Herbertshofen - Granheim 2:2 (1:0): 1:0 Posiadlo (18.), 1:1 Missel (60.), 1:2 Faßnacht (75./FE), 2:2 Gumper (80.).

Marchtal - Rottenacker II 6:3.

Niederhofen - Kirchen II 3:1 (1:0): 1:0 Gujic (31./FE), 2:0 Oppelz (62.), 3:0 Maier (76.), 3:1 Mang (79.).

Unterstadion - Zwiefalten 3:1 (1:0): 1:0 Hymer (27.), 2:0 Steinle (53.), 3:0 Hafner (61.), 3:1 Kley (87.).

Die nächsten Spiele: Samstag, den 6. Juni, 17 Uhr: Kirchen II - Ehingen II (15.15), Rottenacker II - Herbertshofen (15.15), Ehingen-Süd - Marchtal (15.15), Rißtissen - Ringingen, Dettingen - Niederhofen, Granheim - Ennahofen, Altheim/Andelfingen II - Unterstadion.

Aufrufe: 01.6.2015, 09:14 Uhr
SVEN KOUKAL | SWPAutor