2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Kehrt Riebau nach Jeddeloh zurück?
Kehrt Riebau nach Jeddeloh zurück?

Riebau lehnt Posten als Kliche-Nachfolger bei VfL ab

Verlinkte Inhalte

Nachdem Ulf Kliche in dieser Woche seinen Abschied zum Saisonende nach dann fast sechs Jahren als VfL-Trainer verkündet hat, wollen die Oberliga-Fußballer ...
an diesem Sonntag (15 Uhr, Stadion Teichstraße) im Spiel beim TuS Lingen alles dafür tun, dass der 46-jährige Coach und sie selbst nicht mehr ganz so intensiv um den Klassenerhalt zittern müssen.

"Mir wäre ein anderes Ergebnis lieber gewesen", sagt Kliche mit Blick auf die 1:2-Pleite des Gegners im Derby unter der Woche gegen den SC Spelle-Venhaus. "Jetzt steht auch Lingen wieder unter Druck und wird mit einem Sieg gegen uns den Klassenerhalt sicher machen wollen", sagt der VfL-Coach.

Die Oldenburger mussten am Mittwoch ebenfalls tatenlos zusehen, wie Abstiegsrivale Arminia Hannover durch ein überraschendes 2:1 beim Tabellenzweiten Egestorf/Langreder den Abstand auf vier Zähler verkürzte. "Wir müssen uns jetzt von Uphusen und Arminia Hannover absetzen. Dafür ist ein Sieg in Lingen Pflicht, ein Punkt hilft uns nicht weiter", sagt Kliche.

In Lingen dürfte die gleiche Elf auflaufen, die auch beim 5:0 gegen Heeslingen startete. Neben Nils Frenzel und Andre Padecken fällt auch Jannik Zohrabian bis zum Saisonende aus. Der Torwart zog sich im Bezirksligaspiel der U23 in Esenshamm (0:4) einen Schlüsselbeinbruch zu. Pascal Steinwender konnte wegen seiner Abiturprüfungen nur eingeschränkt trainieren, Lucas Baumeister und Jannes Hillerns sind noch angeschlagen. Auch Co-Trainer Key Riebau konnte wegen Knieproblemen nicht richtig trainieren.

"Wir vertrauen den Spielern, die gegen Heeslingen begonnen haben. Sie haben gezeigt, dass sie Fußball spielen können. Thore Sikken hat einen Lauf und im vergangenen Spiel auch getroffen. Und es ist gut, wenn wir in der zweiten Halbzeit noch einen Angreifer wie Steinwender bringen können", meint Kliche, der nach seiner Knie-OP auch in Lingen von Riebau vertreten wird.

Der 25-Jährige, der als Kandidat für den Cheftrainerposten galt, tritt derweil nicht die Kliche-Nachfolge an. "Key hat uns am Donnerstag abgesagt, weil er schon bei einem anderen Oberligisten im Wort stand", erklärt Sportleiter Detlef Blancke, ohne darauf näher einzugehen. Da Riebau früher in Jeddeloh gespielt hat, liegt aber nahe, dass er beim SSV die Nachfolge von Olaf Blancke antritt.

Aufrufe: 023.4.2016, 09:55 Uhr
Manfred MietzonAutor