2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Rheinhausen Nico Obert (links) im Zweikampf mit Murat Topuz. | Foto: Benedikt Hecht
Rheinhausen Nico Obert (links) im Zweikampf mit Murat Topuz. | Foto: Benedikt Hecht

Rheinhausen und Emmendingen trennen sich 3:3

Rainer Baumann erzielt drei Tore +++ Emmendingen dreht zwischenzeitlich die Partie

Verlinkte Inhalte

Viele Emotionen, sechs Tore und teils haarsträubende Abwehrfehler gab es in Rheinhausen beim Spiel zwischen der SG und der Reserve des FC Emmendingen zu beobachten. Am Ende trennten sich die beiden Tabellennachbarn 3:3 (2:1).
In der vorgezogenen Partie des 12. Spieltags trafen zwei Tabellennachbarn aufeinander, denen bewusst ist, dass sie jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt benötigen. Zufrieden waren nach dem Spiel beide Trainer mit dem Punkt aus einer Partie, in der es hin und her wogte. "Wenn mir einer vor dem Spiel gesagt hätte, dass wir hier einen Punkt mitnehmen, hätte ich sofort eingeschlagen", berichtete FCE-Coach Michael Heinelt nach dem Schlusspfiff. Am Morgen hatte er erst neun Zusagen für die Abendbegegnung besessen und musste seinen Kader mit Spielern aus der dritten Mannschaft auffüllen. Auch sein Gegenüber, der Rheinhausener Rolf Schreiber war mit dem Remis einverstanden: "Wir können zufrieden sein mit dem Punkt, denn im Aufbau haben wir zu viele Fehler gemacht und hatten auch jede Menge Abspielfehler."

Ein Mann ragte bei den Rheinhausener eindeutig heraus. Stürmer Rainer Baumann hatte alle drei Tore für die Blauen erzielt. Sein Trainer kommentierte diesen Sachverhalt so:"Heute hatten wir endlich wieder Stürmer auf dem Platz, die haben uns zuletzt gefehlt." Seine Treffsicherheit zeigte Baumann erstmals in der 30. Minute. Nach einer Freistoßflanke war der Stürmer mit dem Kopf zur Stelle und verlängerte das Leder unhaltbar für den Emmendinger Keeper Tamas Kees ins Netz. Die Führung schien den Hausherren Selbstsicherheit zu geben, sie kontrollierten das Spiel in der Folge, erarbeiteten sich in der Folge die besseren Aktionen. Emmendingen kam seltenst auch nur in den Strafraum. Umso überraschender fiel daher auch der Ausgleich für den FCE. Die Rheinhausener Abseitsfalle, bisher sehr effektiv, griff nicht. Benjamin Heinzelmann konnte nach Pass von Dennis Lippitz vollenden (40.).

Die Freude über den Ausgleich war auf Gästeseite jedoch nur von kurzer Dauer. Eine Minute vor dem Halbzeitpfiff konnte FCE-Torwart Kees einen strammen Schuss nicht festhalten, das Leder brauchte der herbeieilende Baumann nur zum 2:1 einzuschieben.

Die Pause war nur von kurzer Dauer, bereits nach fünf Minuten waren alle Akteure wieder zurück auf dem Felde. In den Anfangsminuten nach Wiederanpfiff investierte die SG mehr und war dem dritten Tor deutlich näher, denn die Emmendinger Reserve. Aber wieder produzierten die Mannen von Rolf Schreiber in der Abwehr einen Fehler, und Heinzelmann konnte zum 2:2 vollenden. Rheinhausen schien kur von der Rolle und bekam die Quittung auf dem, nur drei Minuten später setzte sich Heinzelmann auf der rechten Seite durch, legte quer auf Dennis Lippitz, der aus kurzer Distanz zum 3:2 für die Gäste verwandelte. Das Spiel war gedreht. "Das passiert uns in den letzten Wochenständig, dass wir durch eigene Fehler Gegentore produzieren", kommentierte Schreiber nach Spielende das Geschehen. Allerdings fingen sich die Gastgeber wieder - Baumann egalisierte mit seinem dritten Tor (71.) den Rückstand. In der Schlussphase wurde es zunehmend ruppiger, die Emotionen kochten. Ein weiteres Tor wollte beiden Teams nicht mehr gelingen. "Ist doch normal, dass wenn gegen Ende die Kräfte und die Konzentration schwinden, es etwas giftiger auf dem Feld wird. Aber das gehört zum Fußball auch dazu", kommentierte Heinelt die Szenen auf dem Feld.

SG Rheinhausen - FC Emmendingen II 3:3 (2:1)
Rheinhausen: Köchlin, Lauer, Koßmann, Klethi, Metzger, Cecconi, Striegel, Steffen Meyer (86. Paulsen), Wuertzer, Obert (60. Anthony).
Emmendingen: Kees, Nübling, Kirschner, Schneider, Topuz, Kioschus, Kocak, Osmani (62. Stelz), Lippitz, Blattmann, Heinzelmann; (78. Sven Meyer).
Tore: 1:0 Baumann (30.), 1:1 Heinzelmann (40.), 2:1 Baumann (44.), 2:2 Heinzelmann (53.), 2:3 Lippitz (57.), 3:3 Baumann (71.). Schiedsrichter: Eugen Baumann. Zuschauer: 70.
Aufrufe: 017.9.2014, 22:41 Uhr
Benedikt Hecht (BZ)Autor