2024-05-10T08:19:16.237Z

Relegation
Auf Gaetano Gaudios Dribbelkünste wird es gegen Zimmern ankommen cMA
Auf Gaetano Gaudios Dribbelkünste wird es gegen Zimmern ankommen cMA

Relegation: "Wuselige" Top-Talente fordern Ehingen-Süd

Landesliga: In Böttingen bei Tuttlingen steht am Mittwoch in Runde eins im Kampf um die Verbandsliga ein Duell mit Zimmern ob Rottweil an - Liveticker bei FuPa

Ehingen / sz - Für die Fußballer vom SSV Ehingen-Süd geht die Saison am heutigen Mittwoch in die Verlängerung. Die Spiele zur Aufstiegs-Relegation in die Verbandsliga starten. Süd muss als Tabellenzweiter der Staffel 4 in Böttingen (Landkreis Tuttlingen) um 18 Uhr gegen den Tabellenzweiten der Staffel 3 ran, den SV Zimmern ob Rottweil. Gewinnt Süd, steht am Sonntag ein weiteres Qualifikationsspiel auf dem Programm, ehe es dann am Sonntag darauf, also am 19. Juni, zum großen Finale gegen den Verbandsliga-Zwölften kommen könnte - und das ist ausgerechnet Olympia Laupheim.

Laupheim ist aber gedanklich noch weit weg, nach dem überraschenden Sprung auf Rang zwei haben die Kirchbierlinger nun erst einmal Zimmern ob Rottweil im Kopf. Prognosen zur Spielweise der Gegner bei der Relegation sind oft nur schwer möglich, zu weit weg sind die gegnerischen Teams, zu unbekannt. Bei Zimmern ist das etwas anders, Süds Trainer Klaus Dorn weiß schon bestens Bescheid. Sein Informant heißt Ralf Volkwein. Der aktuelle Coach von Oberligist TSG Balingen hat früher unter anderem auch Landesligist FV Rottweil betreut, er kennt Zimmern ob Rottweil gut. Gemeinsam mit Klaus Dorn stand er früher als aktiver Spieler auf dem Platz. Logisch, dass Dorn seinen alten Teamkollegen ausgefragt hat. "Zimmerns Mannschaft ist jung und wuselig", berichtet Dorn. "Viele kleine Spieler stehen im Kader." Die Nachwuchsarbeit gelte generell als vorbildlich, so Dorn weiter.

Das bestätigt Jürgen Schleeh, Sportredakteur beim Schwarzwälder Boten in Rottweil. "Der Verein ist Anlaufpunkt für Junioren aus der gesamten Region." Zimmern ist Kooperationspartner des SC Freiburg, immer wieder habe die Mannschaft in den vergangenen Jahren in der Relegation gestanden, hat auch mal die zweite Runde erreicht, der Aufstieg gelang aber nie. Dass im Sommer 2015 mit dem Rücktritt von Trainer Edgar Beck eine Ära endete, hat Zimmern offenbar gut weggesteckt, der Übergang zu Nachfolger Patrick Fossé verlief reibungslos. Vereins-Urgestein Beck hatte das Team mehr als 20 Jahre betreut und ist jetzt noch als Jugendkoordinator im Verein aktiv.

Mit 59 Punkten hat Zimmern sechs weniger gesammelt als die Kirchbierlinger, allerdings wegen der geringeren Zahl an Mannschaften in der Landesliga-Staffel 3 auch zwei Partien weniger absolviert. Am auffälligsten ist die Zahl der kassierten Tore: 24 Treffer gelangen Zimmerns Gegnern, der mit Abstand beste Wert der Liga. Ehingen-Süd kassierte 43 Tore.

Während Süd sich erst am allerletzten Spieltag in die Aufstiegsrelegation gehievt hat, belegte Zimmern bereits seit Weihnachten Platz zwei. Im Saisonendspurt schielte Zimmern dann sogar noch auf Platz eins, berichtet Sportredakteur Jürgen Schleeh vom Schwarzwälder Boten. Meister Pfullingen war letztlich aber nicht zu stoppen. Klar ist laut Jürgen Schleeh jedenfalls: "Zimmern will definitiv aufsteigen."

Gefährlichster Akteur im Sturm beim SVZ ist Tom Schmid. Ob er am Mittwoch auflaufen kann, war am Dienstag indes noch fraglich. Schmid zog sich im Abschlussspiel der regulären Saison eine Knieprellung zu. Definitiv ausfallen wird Angriffs-Allrounder Marcel Stern wegen einer Bänderdehnung, hieß es aus Zimmern. Ehingen-Süd kann dagegen quasi in Bestbesetzung anreisen, berichtet Trainer Klaus Dorn. "Samuel Kollmann fährt am morgigen Donnerstag in Urlaub, alle anderen dürften auch bei den weiteren möglichen Spielen einsatzfähig sein."

Herumexperimentieren bei der Aufstellung, das will Dorn jetzt aber ohnehin nicht mehr. Kompakt stehen und bei Ballgewinn blitzschnell auf Offensive umschalten - so soll's in Böttingen klappen.

Klappt's bei beiden Teams in der regulären Spielzeit oder der Verlängerung nicht, stehen in den Relegationsspielen für die Landesligisten übrigens Elfmeterschießen an. Ein Szenario, dass Süd im Training außen vor gelassen hat. "Wir haben das Elferschießen jedenfalls nicht geübt", so Dorn. Und kurz vor K.o.-Spielen noch am taktischen Feinschliff zu arbeiten, das mache auch wenig Sinn. Das Hauptziel sei, im Training nicht zu verkrampfen, locker zu bleiben, die Stimmung hochzuhalten. Druck habe Süd überhaupt nicht - womöglich ein entscheidender Vorteil.

Hier geht's zum Liveticker: SSV Ehingen-Süd - SV Zimmern

Aufrufe: 07.6.2016, 19:54 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Dennis RotherAutor