2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ravensburg II verliert den Kontakt zur Spitze

Ravensburger U 23 verliert in der Fußball-Landesliga beim FC Ostrach mit 0:2

Ravensburg / sz - Der FV Ravensburg II hat in der Fußball-Landesliga am Sonntagnachmittag mit 0:2 beim FC Ostrach verloren. Nach zwei frühen Gegentoren kamen die Ravensburger nicht richtig in Tritt.

Der Beginn der Partie gehörte dabei dem FC Ostrach. Die Mannschaft von Trainer Miroslav Topalusic gewann die Mehrzahl der Zweikämpfe und schoss zwei frühe Tore. Vor dem 0:1 hatten die Ravensburger den Ball eigentlich schon, schalteten bei einem Pressschlag aber zu langsam und konnten so das Zuspiel und auch den Abschluss von Markus Gipson nicht verhindern.

Klotz erhöht auf 2:0

Beim zweiten Ravensburger Gegentor bewies Alexander Klotz seine gute Form: Ostrachs Stürmer ließ gleich drei Ravensburger aussteigen und schloss von der Kante des Strafraums ins rechte untere Eck ab.

Jetzt zog sich der FC Ostrach etwas zurück, schaffte aber immer wieder über lange Bälle auf Klotz Entlastung und Torgefahr. Ravensburg hatte zwar mehr Ballbesitz, viele Chancen konnte sich die Mannschaft von Michael Buchter aber nicht erarbeiten - ein Schuss von Jonas Klawitter war noch die beste Aktion in der ersten Hälfte.

In der zweiten Halbzeit konnte der FV Ravensburg II noch einmal mehr Druck entfalten und hatte durch einen Schuss des eingewechselten Christian Halder an die Unterkante der Latte auch die große Chance auf den Anschlusstreffer. Unterm Strich blieb aber die ganz große Torgefahr aus.

Beim FC Ostrach zeigt die Formkurve derzeit klar nach oben. Erst der Punkt gegen den SV Oberzell, dann der Sieg in Weiler und jetzt der Erfolg gegen den FV Ravensburg II - in drei Wochen hat der FCO gegen drei Landesliga-Spitzenteams sieben Punkte geholt und dadurch den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze geschafft.

Das Stadion des FC Ostrach bleibt indes ein schwieriges Pflaster für den FV Ravensburg II: Auch im dritten Anlauf klappte es nicht mit einem Sieg. "Ostrach hat uns in den Zweikämpfen den Schneid abgekauft. Wir haben hier verdient verloren", bekannte Michael Buchter, der Trainer des FV Ravensburg II. "Aber ich halte der Mannschaft zugute, dass sie bis zum Schluss gekämpft hat."

Mit der Niederlage haben die Ravensburger den direkten Anschluss an die Tabellenspitze erst einmal verloren. "Als wir mit fünf Siegen in die Saison gestartet sind, haben uns natürlich alle als Favoriten gesetzt", sagt Buchter. "Wir selbst haben nie von der Meisterschaft geredet - trotzdem hat die Mannschaft Potenzial. Das wird sie auch wieder abrufen." In der kommenden Woche kommt der SV Oberzell zum Derby. "Mit ihrer aktuellen Serie sind die Oberzeller klarer Favorit."

FC Ostrach - FV Ravensburg II 2:0 (2:0). Tore: 1:0 Markus Gipson (11.), 2:0 Alexander Klotz (19.) - Schiedsrichter: Neidinger (Sulz-Fischen) - Zuschauer: 250. FV Ravensburg II: Hinkel - Mörth, Fiesel, Ambs, Reischmann - Kraft - Jonas Klawitter, Niklas Klawitter, Widmann - Bonelli (75. Kocheise), Vees (58. Halder).

Aufrufe: 025.10.2015, 18:33 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Christian MetzAutor