2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ravensburg II steht im Niemandsland der Tabelle

FV II trifft in der Fußball-Landesliga auf Maierhöfen

Ravensburg / chm - Der FV Ravensburg II tritt in der Fußball-Landesliga am Samstag um 15.30 Uhr beim SV Maierhöfen-Grünenbach an. Trainer Michael Buchter fordert von seinem Team für die Partie beim Aufsteiger eine bessere Einstellung.

Der FV II ist endgültig im Niemandsland der Tabelle angekommen. Das 0:1 zu Hause gegen den FV Biberach beraubte die Ravensburger der letzten Minimalchance, vorne mitzumischen - der FC Wangen hat am Mittwoch sein Nachholspiel bei der TSG Ehingen gewonnen und damit als Tabellenzweiter neun Punkte Vorsprung auf die Ravensburger.

"Wir haben in der ersten Halbzeit nicht schlecht gespielt, aber wir haben unsere guten Möglichkeiten nicht genutzt", kritisiert Buchter die mangelnde Chancenverwertung bei der Heimniederlage gegen die Biberacher. "In der zweiten Halbzeit war es dann einfach zu wenig, was meine Mannschaft gezeigt hat."

Die Ravensburger haben im Jahr 2016 bis jetzt eine Bilanz, die nicht ihren Ansprüchen gerecht wird: Aus fünf Spielen hat der FV II nur sechs Punkte geholt und ist jetzt auf Rang vier abgerutscht. Buchter will gegen Maierhöfen die Wende: "Wir haben immer noch die Chance, eine gute Saison zu spielen - die Mannschaft muss jetzt wieder ihren Siegeswillen zeigen."

Gewiss: Vom Potenzial her sind die Ravensburger beim Aufsteiger aus dem Allgäu Favorit, aber gegen die kampfstarken Maierhöfener kam der FV schon im Hinspiel nicht über ein 0:0 hinaus. Und nicht erst seit der Niederlage in Neufra weiß Buchter: "Gegen tief stehende Mannschaften tun wir uns regelmäßig schwer."

Wieder spielberechtigt nach seiner Gelb-Roten Karte aus der Partie beim FC Wangen ist Moritz Jeggle. Voraussichtlich fehlen wird weiterhin Patrick Abt, der sich nach seiner Rückkehr gleich im ersten Training verletzt hat.

Das Oberligateam des FV Ravensburg spielt auch am Samstag - Michael Buchter hofft für die Partie in Maierhöfen trotzdem auf die eine oder andere Verstärkung aus dem Kader der ersten Mannschaft.

Aufrufe: 07.4.2016, 14:38 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Christian MetzAutor