2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
Christian Halder (rechts) wird dem FV II in Friedrichshafen fehlen. Metz
Christian Halder (rechts) wird dem FV II in Friedrichshafen fehlen. Metz
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ravensburg II muss sich gegen VfB steigen

Fußball-Landesliga: U 23 des FVR spielt in Friedrichshafen (Mi, 19 Uhr)

Ravensburg / sz - In einem vorgezogenen Spiel der Fußball-Landesliga treffen am Mittwochabend um 19 Uhr der VfB Friedrichshafen und der FV Ravensburg II bei einem vorgezogenen Spiel der Landesliga aufeinander. Für beide Teams geht es darum, nicht schon vor der Winterpause den Zug an der Tabellenspitze zu verpassen.

Es sind die Auswärtsspiele, die dem VfB Friedrichshafen die Bilanz verhageln. Der VfB hat erst eine Partie auf fremdem Platz gewonnen - und am vergangenen Freitag kam's beim SV Oberzell knüppeldick: 45 Minuten lang dominierte die Mannschaft von Trainer Dalibor Buspanovic klar, vergab aber gleich eine ganze Reihe guter Torchancen und kassierte in Halbzeit zwei durch einen verlorenen Zweikampf den K.-o.

Nach der Niederlage beim Tabellenführer haben Torjäger Daniel Di Leo und seine Mannschaftskollegen 14 Punkte Rückstand auf Platz eins. Auch der Aufstiegsrelegationsplatz scheint außer Reichweite: Zehn Zähler auf den FC Wangen aufzuholen - das scheint kaum möglich. Geht's für die Häfler bereits vor der Winterpause nur noch um die goldene Ananas? Fast scheint es so - und wenn am Mittwoch nicht der Sieg gegen den FV II gelingt, könnte wohl nur noch ein kleines Wunder die Friedrichshafener zurück ins Aufstiegsrennen hieven. Der VfB will natürlich auswärts seine Bilanz verbessern - aber vor allem muss die Mannschaft auf ihre Heimstärke bauen: Alle vier Spitzenteams (Oberzell, Wangen, Ehingen Süd und der FV II) müssen nämlich noch im Zeppelin-Stadion antreten. Und dort hat der VfB nach dem 0:1 am 1. Spieltag gegen Weiler alle Spiele gewonnen.

Eine harte Nuss also für den FV Ravensburg II - wobei das Team von Trainer Michael Buchter seine Auswärtsstärke in die Waagschale werfen kann: Während daheim eine höchstens mittelmäßige Bilanz zu Buche steht (elf Punkte aus acht Spielen), läuft es auf fremden Plätzen deutlich besser (19 Punkte aus acht Spielen). "Wir fahren mit dem nötigen Respekt nach Friedrichshafen", sagt Trainer Michael Buchter. "Aber wir wollen die drei Punkte holen." Fehlen werden verletzt Christian Halder und berufsbedingt Gabriel Ambs - auch Johannes Vees ist noch angeschlagen.

Mit dem Auftritt seines Teams gegen den FV Olympia Laupheim II war Buchter zufrieden: "Die Mannschaft hat trotz der schwierigen Wetterverhältnisse gut gespielt, sie hat jeweils auf den Ausgleich gut reagiert und ihre Tore gemacht." Natürlich müssen die Ravensburger in Friedrichshafen noch einmal eine Schippe drauf packen: "Der VfB hat in Oberzell eine starke Leistung gezeigt, aber die Punkte verpasst - und gegen uns werden sie nach der Niederlage im Hinspiel sicher etwas gutmachen wollen." Das Spiel wurde vom 19. Spieltag vorverlegt, weil am Wochenende 5./6. Dezember in Friedrichshafen der MTU-Hallencup stattfindet.

Aufrufe: 024.11.2015, 15:31 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Christian MetzAutor