2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Zwei Torschützen im direkten Duell: Alexander Steinebrunner (Albbruck, links) und Louis Schanz (Eggingen, rechts). | Foto: Matthias Konzok
Zwei Torschützen im direkten Duell: Alexander Steinebrunner (Albbruck, links) und Louis Schanz (Eggingen, rechts). | Foto: Matthias Konzok

Rasantes Duell zwischen Albbruck und Eggingen

Hochklassiges Match endet 2:1 für Albbruck +++ Beide Teams retten mehrfach auf der Linie

Verlinkte Inhalte

Anspruchsvolles Niveau, erfrischender Drang nach vorne und mehrere Rettungstaten auf der Linie – der SV Albbruck und der SV Eggingen haben Werbung für ihren Sport betrieben. Das bessere Ende in dem rasanten Duell hatte Albbruck.
Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss. Das dachte sich in der Nachspielzeit auch Marco Frommherz. Heldenhaft hatte sich der Albbrucker Verteidiger in einen Schuss von Silvio Albicker geworfen. Keine drei Meter vor dem eigenen Gehäuse. Es wäre der sichere Ausgleich gewesen, doch Frommherz rettete den Hausherren den Sieg. Dafür nahm er den dezent schmerzhaften Tiefschuss selbstlos in Kauf. Es war nur eine von gleich mehreren Rettungsaktionen in allerletzter Sekunde gewesen.

Über 90 Minuten lang hatte sich ein rasantes Duell entwickelt: Albbruck und Eggingen versteckten sich nach ihren Auftaktsiegen nicht, suchten den Weg nach vorne, und das spielerisch. Die Hausherren mit Kombinationen auf dem Boden, die Gäste auch gerne mal mit einem hohen, präzisen Steilpass. Weil sich aber die beiden Abwehrreihen ebenso wachsam zeigten, dauerte es rund zwanzig Minuten, ehe sich zu dem hochklassigen Match auch die passenden Chancen gesellten. Eggingen hatte die Führung auf dem Fuß, als Robert Gantert die Kugel durch die Beine von Albbrucks Schlussmann Ludwig Jehle schob. Doch schon rauschte Kapitän Moritz Kirves heran und kratzte das Ding noch von der Linie. Rettungsaktion Nummer eins.

Konter beschert Eggingen die Führung

Dass ein unterhaltsames Spiel aber nicht zwingend auch Treffer benötigt, stellten die beiden Mannschaften unter Beweis. Denn auch wenn sich die Möglichkeiten nun häuften, beide Keeper hielten ihre Kästen sauber. Etwas ärgerlicher war das für die Gäste um Spielertrainer Jochen Amann, drei Großchancen verzeichnete Eggingen. "Sie waren in der ersten Halbzeit einen Tick besser", erkannte auch Albbrucks Coach Rainer Jehle an. Nach der Pause setzten die Kontrahenten ihr packendes Duell ohne Umschweife fort. Erst fand Albbrucks Philipp Kirves in Schlussmann Ralf Kaiser seinen Meister, dann traf Marco Amann auf der Gegenseite den Ball im Strafraum nicht richtig, ehe Ludwig Jehle im Eins gegen Eins die Gäste-Führung verhindern konnte. Knapp zehn Minuten lang mussten die Hausherren hart dafür arbeiten, um in der Egginger Drangphase nicht in Rückstand zu geraten.


Dann wandte sich das Blatt. Albbruck übernahm das Kommando, setzte die Gäste unter Druck. Just in diese Phase platzte ein Egginger Konter. Diesmal schlenzte Louis Schanz den Ball an Jehle vorbei ins lange Eck. Führung für die Rot-Weißen, die Albbrucker Proteste wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung blieben vergebens. Die Hausherren rappelten sich auf und gaben die passende Antwort. Einen Freistoß setzte Marco Vögele an den Innenpfosten, den Nachschuss wollte Mario Winkler über die Linie drücken. Denkste. Benjamin Hehs warf sich in den Schuss und verhinderte gerade noch den Ausgleich. Eine Minute später rettete Eggingen Kevin Haselwander erneut kurz vor der Linie.

Albbruck dreht die Partie

Doch all den Rettungsaktionen zum Trotz, eine Viertelstunde vor dem Ende konnten die Gäste das 1:1 nicht mehr verhindern. Moritz Kirves traf per Foulelfmeter. Für Jochen Amann war das der Knackpunkt, auch weil man "den Strafstoß nicht unbedingt geben muss." Wenig später hatte der Spielertrainer zwar die erneute Führung per Freistoß auf dem Fuß, aber Ludwig Jehle zeigte sich reaktionsschnell und parierte stark. In einem mitreißenden, äußerst kurzweiligen Match machte es Albbruck schließlich besser. Eine Kombination mündete in einem Querpass an den langen Pfosten, Alexander Steinebrunner schob zum 2:1 ein. Diesmal hatte kein Verteidiger mehr die Chance gehabt, sich wagemutig in die Schussbahn zu werfen. Der Siegtreffer war gefallen.

"Ich bin dennoch mit der Leistung zufrieden, wir haben eine relativ junge Mannschaft auf dem Feld gehabt", lautete das Fazit von Jochen Amann. Eggingen hätte etwas Zählbares mitnehmen können, letztlich fehlte es an der Effizienz. "Oder vielleicht einfach an der Erfahrung", ergänzte Amann. Sein Trainerkollege Rainer Jehle konnte mit dem Auftritt vollauf zufrieden sein. "Wir haben nach dem Rückstand nicht aufgegeben und eine gute Reaktion gezeigt. Nach dem 1:1 wollten wir unbedingt gewinnen." Eine starke letzte halbe Stunde bescherte seinen Mannen den Sieg in einem rasanten Duell. "Eggingen hat uns alles abverlangt", zollte der Albbrucker Coach den Gästen seinen Respekt. Den hatte sich auch Marco Frommherz für seinen allerletzten Einsatz verdient. Der Tiefschuss, er war es wert. Denn der Schmerz verging, die drei Punkte aber, die bleiben.

SV Albbruck - SV Eggingen 2:1 (0:0)
Albbruck: Ludwig Jehle, Rüde (78. J. Jehle), Frommherz, Rotzinger, M. Kirves, Straub, Winkler, Härtel (70. Vögele), P. Kirves, Lucas Jehle (89. M. Steinebrunner), A. Steinebrunner.
Eggingen: Kaiser, Joos (46. Hauser), Pizzutolo, Haselwander, T. Amann (63. Albicker), Streuff, Hehs, Schanz, Gantert, J. Amann, M. Amann.
Tore: 0:1 Schanz (68.), 1:1 M. Kirves (75./FE), 2:1 A. Steinebrunner (83.).
Schiedsrichter: Artur Schütz (Wehr).
Zuschauer: 100.
Aufrufe: 024.8.2014, 00:30 Uhr
Matthias Konzok (BZ)Autor