2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Symbolfoto: Patrick Seeger
Symbolfoto: Patrick Seeger

Eine Sache der Tagesform? Auf- und Abstiegsspiele beginnen

Herten und Stühlingen kämpfen gegen den Abstieg +++ Aufstiegsspiele in der Kreisliga B

Auch am Hochrhein geht die Kreisliga in die Verlängerung. Der SV Herten II und der SV Stühlingen müssen im direkten Duell um den Klassenerhalt kämpfen. Für vier andere Teams aus der B-Klasse hingegen geht es um den Aufstieg.
Wer bleibt in der Kreisliga A, wer muss als siebter Absteiger in die Kreisliga B? Diese Fragen könnten am Wochenende tendenziell beantwortet werden. Am Samstag (17 Uhr) empfängt der SV Herten II als Viertletzter der Staffel West den Ost-13, SV Stühlingen, zum Hinspiel. Stefan Weber, sportlicher Leiter beim SVH, sieht seine Bezirksligareserve als "krassen Außenseiter. Aber von vorneherein geschlagen geben wir uns nicht, denn auch wir wollen nicht absteigen", sagt er. Verstärkung aus der Ersten sei nicht zu erwarten. Der Stühlinger Trainer Mirko Würth kennt Herten "nur von der Tabelle her". Er hat beim Gegner eine stabile Abwehr ausgemacht, sieht dagegen Vorteile bei seiner Elf im Angriff. "Es wird wohl eine Sache der Tagesform werden", vermutet der Coach.

Unteralpfen will erstmals in die A-Klasse
Die Vizemeister der vier B-Staffeln ermitteln zudem zwei zusätzliche Aufsteiger in die A-Klasse(n). Dazu empfängt am Sonntag B-1-Vize Bosporus Weil das B-2-Pendant FC Wehr II zum Hinspiel. Erstmals aufsteigen will der offensivstarke SV Unteralpfen (B-3/107 Tore). Dem Grabowski-Team war die Teilnahme an den Aufstiegsspielen im Vorjahr wegen des Ausfalls der Relegation verwehrt geblieben. Im Duell gegen den FC Weizen (B 4) soll der Aufstieg verspätet wahr werden.
Aufrufe: 019.6.2015, 00:00 Uhr
Reinhold Nagengast (BZ)Autor