2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Thenrieds Routinier Ramona Heindl ist nach langer Verletzungspause wieder ins Training eingestiegen.  Foto: Tschannerl
Thenrieds Routinier Ramona Heindl ist nach langer Verletzungspause wieder ins Training eingestiegen. Foto: Tschannerl

Platz drei soll es schon wieder werden

Thenrieder Frauen wollen Vorjahresplatzierung wiederholen +++ Neuzugang Lea Göttlinger aus Wilting soll die Offensive verstärken

Verlinkte Inhalte

Das Frauen-Bayernligateam des SV Thenried steht seit zwei Wochen im Training. „In der Winterpause haben wir einzig und allein am 29. Januar die Oberpfalzmeisterschaft in der Halle gespielt“, sagt SV-Trainer Herbert Wendl. Diese wurde nicht ganz so erfolgreich mit dem vierten Rang abgeschlossen. Allerdings war von vorne herein dieses Mal nicht geplant, sich für die die bayerische Meisterschaft zu qualifizieren. Zumal Herbert Wendl die „Kreuzbandgeschädigten“, die demnächst wieder zur Mannschaft stoßen, eh nicht für die Halle vorgesehen hatte.

Personell konnte sich das Bayernligateam mit der Mittelfeldakteurin Lea Göttlinger aus Wilting verstärken, die Potenzial habe und für den Offensivbereich vorgesehen ist. Die 18-Jährige soll gleich in den Testspielen ran. Das erste Vorbereitungsspiel gegen den Regionalligisten FC Ingolstadt diente zum Experimentieren. Entsprechend gab es viele Wechsel und am Ende eine deutliche 0:9-Niederlage. Die Ingolstädterinnen starten nächste Woche in die Restrückrunde der Regionalliga und waren natürlich um einiges weiter als der SV Thenried, dem anzumerken war, dass die Spielpraxis fehlt.

Der Halbzeitstand lautete 0:3. In der zweiten Spielhälfte wurde die Überlegenheit des FC Ingolstadt drückend. In den letzten fünf Spielminuten fielen noch drei Treffer. Das Ergebnis war jedoch zweitrangig. Am 5. März treten die Thenriederinnen gegen den Regionalligisten SC Regensburg an. Vom 8. bis 12. März geht es dann ins Trainingslager nach Mallorca. „Wir waren in den vergangenen Jahren schon am Gardasee oder in Budweis. Heuer wird es eben Mallorca sein“, sagt Wendl. Nach der Rückkunft geht es weiter in der Testphase. Am 18. März ist auf heimischem Rasen ein Spiel gegen den Süd-Landesligisten Geratskirchen geplant. Am 25. März ist das erste Punktspiel. Zu Gast am Nordhang wird dann der FFC Wacker München sein.

„Momentan sind fast alle Mädels an Bord. Auch Madeleine Jaich und Ramona Heindl sind wieder ins Training eingestiegen. Unsere Torhüterin Yvonne Münch ist noch nicht ganz so weit, aber sie fährt auf alle Fälle mit ins Trainingslager“, gibt Wendl Auskunft. Alle drei plagten sich mit langwierigen Verletzungen. Der vierte Platz sei das Minimalziel. „Falls es geht, möchten wir noch einen oder zwei Plätze gut machen. Letzte Saison wurden wir Dritter. Das wäre ein realistisches Ziel, zumal wir punktgleich mit Forstern sind “, sagt Wendl.

Aufrufe: 027.2.2017, 22:00 Uhr
kliAutor