2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
F: Goldmann
F: Goldmann

Trotz Klassenerhalt: Moosburger Neustart in der BOL

„Servus, Bayernliga“ heißt es für die Fußballerinnen des FC Moosburg trotz des sportlichen Klassenerhalts. Das Team startet nun einen Neuanfang in der Bezirksoberliga.

Moosburg – „Nach einer Saison voller Hochs und Tiefs war bereits frühzeitig klar, dass es zur kommenden Saison bei uns einige Veränderungen geben wird“, sagt Abteilungsleiterin Martina Irl. Aufgrund der Tatsache, dass viele Spielerinnen ihre fußballerische Laufbahn beenden, wäre der FC Moosburg ab August mit lediglich neun Frauen aus dem aktuellen Bayernliga-Kader nicht konkurrenzfähig gewesen. Auch die Zweite Mannschaft könnte in diesem Fall mit einer knappen Anzahl an Fußballerinnen ebenfalls nur bedingt Abhilfe schaffen. Demzufolge entschloss man sich beim FCM in Absprache mit der Vorstandschaft und den Spielerinnen, für die neue Saison nur eines der beiden Teams beim Bayerischen Fußball-Verband (BFV) zu melden.

Fakt ist: Für viele wäre die Meldung in der Kreisklasse – in die ist die Zweite Mannschaft gerade eben als souveräner Meister aufgestiegen – das Ende des höherklassigen Frauenfußballs in Moosburg gewesen. „Allerdings ist es auch schwer, sich mit einem sehr kleinen und unerfahrenen Kader in der Bayernliga zu versuchen“, betont Irl. Nach Rücksprache mit dem BFV gab es aber wieder Hoffnung: Bei einem Lizenzverzicht der Ersten bot der BFV an, einen Zusammenschluss der beiden Teams zuzulassen und dem Klub damit die Möglichkeit zu geben, in der Saison 2017/18 in der Bezirksoberliga zu starten. „Das war eine große Erleichterung für alle Beteiligten“, erläutert Coach Gerhard Kugler, der sein Traineramt beim FC Moosburg nach dem letzten Saisonspiel in der Bayernliga niedergelegt hat.

Glücklich sind die Verantwortlichen hingegen darüber, dass sich die beiden Teams erfolgreich verabschieden konnten: „Mit dem sportlichen Klassenerhalt in der Bayernliga und der Meisterschaft in der A-Klasse haben wir unsere Ziele erfüllt“, sagt Abteilungsleiterin Irl. Dank des Neuanfangs in der BOL hätten auch die jüngeren Spielerinnen die Chance, mitzuhalten und sich fußballerisch zu verbessern. Interessierte Mädels können übrigens gerne an einem Probetraining teilnehmen.

Aufrufe: 08.6.2017, 11:12 Uhr
Freisinger Tagblatt: Franziska KuglerAutor