2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligabericht
Tegernheim um seinen Kapitän Sebastian Ramsbeck (rechts) verlangt Pfatter alles ab. Doch Tobias Trampnau und Co. siegen und sind nun neuer Tabellenführer der Kreisklasse 1.  Foto: Schmautz
Tegernheim um seinen Kapitän Sebastian Ramsbeck (rechts) verlangt Pfatter alles ab. Doch Tobias Trampnau und Co. siegen und sind nun neuer Tabellenführer der Kreisklasse 1. Foto: Schmautz

Video: Pfatter erkämpft sich Tabellenführung

Im Spitzenspiel der Kreisklasse 2 gegen den FC Tegernheim II siegen die Hausherren mit 2:0 und stehen nun ganz oben.

Verlinkte Inhalte

Im Kampf um den Aufstieg in die Fußball-Kreisliga ist dem SV Pfatter in der Kreisklasse 1 im Spitzenspiel gegen den FC Tegernheim II ein 2:0 (0:0)-Erfolg und der damit verbundene Sprung an die Tabellenspitze geglückt. Fünf Spieltage vor Schluss liegt die Elf von Trainer Herbert Gritschmeier nun einen Punkt vor Tegernheim und zwei Punkte vor dem TSV Wörth. Der Tabellenvierte Köfering scheint mit weiteren sechs Punkten Rückstand aus dem Rennen.

,,Wir haben mit Glück und Geschick gewonnen", analysierte Gritschmeier: ,,Der Gegner hatte mehr Spielanteile, aber wir haben die Tore gemacht." Torschützen vor rund 500 Zuschauern waren Matthias Grünwald (5.) und Manuel Solleder (88.).

,,Es ist eine Momentaufnahme"

Vom Aufstieg will der Trainer aber nicht reden: ,,Es ist eine Momentaufnahme. Wir haben noch fünf schwere Spiele und in dieser Liga kann jeder jeden schlagen." Auf den ersten Blick scheint Pfatter aber das leichteste Restprogramm der drei Titelaspiranten zu haben: Mit Oberhinkofen, Mötzing, Illkofen, Geisling und Mintraching trifft der Tabellenführer auf keine Spitzenmannschaft mehr. Tegernheim dagegen trifft kommende Woche auf den Tabellenvierten Köfering und am letzten Spieltag nehmen sich Tegernheim und der TSV Wörth im direkten Duell gegenseitig Punkte weg. Trotzdem warnt der Coach sein Team: ,,Mit Geisling, Mötzing und Illkofen haben wir drei ganz schwere Derbys. Und die werden gegen uns alles geben."

Zwei treffsichere Stürmer

Dass seine Mannschaft überhaupt in den Kampf um den Aufstieg mit eingreifen kann, überrascht den Trainer: ,,Wir wussten, dass wir gute Einzelspieler haben. Aber bisher hat uns immer die letzte Geilheit auf Siege gefehlt. Seit dieser Saison haben wir diese." Besonders verlassen kann sich der Trainer derzeit auf seine beiden Torjäger Manuel Solleder (20 Tore) und Tobias Trampnau (17 Tore): ,,Tobias spielt eine überragende Saison. Manuel ist seit Jahren unser Goalgetter, verlässt uns aber leider nach der Saison." Der 36-jährige wechselt dann als Spielertrainer zum TSV Aufhausen. Gritschmeier will den Moment an der Tabellenspitze jetzt genießen: ,,Letztes Jahr wollten wir aufsteigen und es hat nicht geklappt. Deswegen haben wir uns dieses Jahr kein Ziel gesetzt. Und jetzt sind wir seit Langem endlich wieder an der Tabellenspitze." Vielleicht sogar bis zum Ende.



Aufrufe: 020.4.2015, 09:00 Uhr
Von Matthias Brunnbauer, MZAutor