2024-04-25T14:35:39.956Z

Im Nachfassen
Jörg Rodewald (l.) und Helmut Köpper. Foto: Egon Bieber
Jörg Rodewald (l.) und Helmut Köpper. Foto: Egon Bieber

Paukenschlag in Werste: SVEW trennt sich von Rodewald

Trainer Jörg Rodewald und Co-Trainer Helmut Köpper müssen gehen. Christian Scheidies (35) wird im Sommer 2017 Trainer der 1. Senioren-Mannschaft. Jetzt ist der Verein auf der Suche nach einer Übergangslösung.

Verlinkte Inhalte

Die Verantwortlichen der SV Eidinghausen-Werste haben die Reißleine gezogen. Ab sofort gehen die SVEW sowie Trainer Jörg Rodewald und Co-Trainer Helmut Köpper sportlich getrennte Wege. Das Duo ist nicht mehr im Amt beim mit 19 Punkten abstiegsgefährdeten Fußball-Landesligisten. Das teilten SVEW-Geschäftsführer Andreas Kannenberg und der 1. Vorsitzende Jörg Bleeke gestern am späten Abend auf Anfrage der Neuen Westfälischen mit.

Nach einem längeren gemeinsamen Gespräch mit dem Trainerteam und dem Vorstand am Montag Abend wurde die Hinrunde noch einmal erörtert, alles angesprochen. Dabei seien die Verantwortlichen des Vereins zu dem Entschluss gekommen, einen neuen Impuls für das Landesliga-Team setzen zu müssen, „da sonst unser Ziel Klassenerhalt in Gefahr geraten wäre“, sagte Jörg Bleeke. Die Trennung mit sofortiger Wirkung sei im „beiderseitigen Einvernehmen“ geschehen, sagte Andreas Kannenberg. Neuer Trainer der 1. Mannschaft wird ab Sommer 2017 Christian Scheidies. Der betreut aktuell die im vergangenen Jahr in die Landesliga aufgestiegene erfolgreiche C-Jugend bei der SVEW.


Der 1. Vorsitzende Jörg Bleeke dankte dem Trainerteam Jörg Rodewald und Helmut Köpper für die bisherigen erfolgreichen Jahre als Trainer der SVEW Bad Oeynhausen. So führte Das Trainerduo die 1. Mannschaft erfolgreich zum Aufstieg in die Bezirksliga und nur eine Saison später gleich in die Landesliga. Bleeke bezeichnete die Trennung als „einvernehmlich“. Letztlich habe der Blick auf die Tabelle die Verantwortlichen des Vorstands zu einer Reaktion gezwungen. Das seien nun mal die Mechanismen im Fußballgeschäft. „Wir mussten etwas ändern und wollen mit dem Trainerwechsel einen neuen Reizpunkt setzen“, sagte SVEW-Geschäftsführer Andreas Kannenberg ergänzend. Die SVEW arbeitet nun mit Hochdruck an einer Übergangslösung für den nun vakanten Trainer-Posten bis zum Ende dieser Saison.

„Es ist nicht schön und man ist natürlich im ersten Moment enttäuscht. Ich mache gerne das zu Ende, was ich angefangen habe“, sagte Jörg Rodewald, der im Sommer 2017 sowieso bei der SVEW aufhören wollte, wie Kannenberg sagte. Rodewald ist seit 21 Jahren im Trainergeschäft (hat seit 2004 auch die A-Lizenz) inklusive Jugend, darunter fünf Jahre mit der C-Jugend von Arminia Bielefeld in der Regionalliga. „Aber so sind nun mal die Mechanismen im Trainerjob, ist der Trainer das schwächste Glied. Wir sind nicht im Bösen auseinander gegangen, man kann sich weiterhin in die Augen schauen und die Hand geben. Wir haben ein vernünftiges Gespräch gehabt – und der Verein entscheidet“, sagt der 52-Jährige. „Helmut und ich haben uns mit den Aufstiegen in Werste ein Denkmal gesetzt.“ Das Trainer-Duo begann bei der SVEW im April 2013, übernahm die damalige Mannschaft weit abgeschlagen in der A-Liga und führte es noch zum Entscheidungsspiel gegen den TuS Petershagen-Ovenstädt im Mindener Weserstadion – und in die Bezirksliga. Von dort ging es nur eine Saison weiter gleich hoch in die Landesliga. Die vergangene Saison schloss das Team auf dem 10. Platz ab und zum Hinrundenausklang ist der Landesligist stark abstiegsgefährdet. „Mein Saisonziel war ein 6. oder 7. Platz, aber die extreme Verletzungsmisere konnten wir nicht kompensieren, das hat uns unnötig Punkte gekostet – und so kam es jetzt wie es gekommen ist. Jetzt kommt eine spannende Zeit für mich. Ich möchte noch bis zum 60. Lebensjahr als Trainer tätig bleiben und warte jetzt mal ab, was an interessanten Anfragen so kommt“, sagt Rodewald

Infos zu Christian Scheidies
Als Spieler: In der F-Jugend bei Rot-Weiß Rehme begonnen mit Fußball spielen. Dann ein Jahr B-Jugend beim FC Bad Oeynhausen, anschließend beim SC Enger (unter anderem war in der A-Jugend Markus Wagner sein Trainer; der ist unter anderem seit ein paar Jahren Pressesprecher beim FCO). Bei den Senioren hat Christian Scheidies etwa drei Jahre beim TuS Bad Oeynhausen gespielt: In der Kreisliga B und auch Bezirksliga unter Trainer Uwe Klausmeier. Nach fünf Jahren Pause vom aktiven Fußball hat er noch zwei Jahre bei den Türken Herford gekickt.

Als Trainer: Schon während seiner aktiven Zeit als Fußballer engagierte sich Christian Scheidies als Trainer im Jugendbereich. Seit Dezember 2002 für zweieinhalb Jahre beim FC Bad Oeynhausen (C-Jugend). Anschließend fünf Jahre bei Rot-Weiß Rehme bei der C-Jugend (eine Saison sogar B- und C-Jugend parallel), dann drei Jahre mit der C-Jugend von der SV Kutenhausen/Todtenhausen in der Landesliga und nun im vierten Jahr mit der C-Jugend bei der SV Eidinghausen-Werste. Christian Scheidies übernahm ein C-Juniorenteam bei SVEW in der Kreisliga, stieg in die Bezirksliga auf und in der zweiten Saison in dieser Spielklasse in die Landesliga.

Scheidies: „Nach fast 14 Jahren im Jugendbereich, wo ich sehr viel erreicht habe, reizt es mich, was anderes zu machen. Das Know How aus der Jugend kann ich auch im Seniorenbereich nutzen. Ich freue mich im Sommer auf die neue Aufgabe.“

Aufrufe: 019.12.2016, 22:15 Uhr
Egon BieberAutor