2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligabericht
F: Herrmann
F: Herrmann

Oppelhain entscheidet das Topspiel für sich

Aufbau gewinnt gegen ersatzgeschwächte Mühlberger

Am sechsten Spieltag kam es zum Aufeinandertreffen, der beiden bisher einzigen ungeschlagenen Mannschaften der Kreisliga West.

Empor musste das Spitzenspiel ersatzgeschwächt angehen, dazu sprach die Statistik der Mühlberger Auftritte in Oppelhain deutlich gegen den Elbestädtern. Auch diesmal sollte sich die Negativserie aus Sicht der Gäste fortsetzen. Die Hausherren übernahmen sofort das Spielgeschehen und erarbeiteten sich entsprechende Offensivaktionen. In der neunten Minute parierte der Torwart den Schuss ins kurze Eck von Max Schröter, der anschließende Kopfball sorgte für keine Gefahr. Konnte Empor die Aktionen der Gastgeber in der Folgezeit immer rechtzeitig unterbinden, sorgte eine Einzelleistung nach 25 Minuten dennoch für die Oppelhainer Führung. Den Antritt von Tobias Poser über die rechte Seite konnten die Mühlberger nicht stoppen, so dass dieser ins Zentrum ziehen und überlegt zum 1:0 ins linke Eck verwandeln konnte. Nur drei Minuten später landete ein Kopfball von Peter Maleis nach einem Freistoß von der linken Seite an den Querbalken des Empor-Kastens. Mühlberg konnte bis dahin selbst nicht gefährlich werden, so dass der Ausgleich in der 35.Minute doch eher überraschend daher kam. Eine nicht unbedingt optimal getretene Ecke konnte Nico Weidner zum 1:1 ins Tor bugsieren. Hoffte der Gäste-Anhang nun auf einer verbesserte Spielführung, zog schnell wieder Ernüchterung ein. In der 38.Minute konnte Michael Lippold nach einer Eck unbedrängt zur erneuten Oppelhainer Führung einköpfen. Somit ging es mit einer knappen Führung der Hausherren in den Kabinen.


Mühlberg musste sich nun steigern, um einer drohenden Niederlage entgegen zu wirken. Allerdings sollte die erhoffte Steigerung nicht folgen. Oppelhain hatte an diesem Tag mehr Glück und konnte nach einem unglücklichen Handspiel in Strafraum die Führung ausbauen. In der 56.Minute verwandelte Peter Maleis den fälligen Elfmeter zum 3:1. Mit einem Sonntagsschuss nach 59 Minuten konnten die Gastgeber letztlich die Vorentscheidung erzwingen. Der Schuss von Tobias Poser von der rechten Seite schlug im linken Torwinkel ein – 4:1. Erst in den Schlussminuten konnte Mühlberg nach einer Umstellung offensiv Akzente setzen. Um dem Spiel nochmal Spannung zu verleihen, kam der Anschlusstreffer in der 88.Minute zu spät. Christian Degen konnte in einem verunglückten Rückpass laufen, behielt die Übersicht und spielte quer auf den freistehenden Florian Beyer. Der hatte keine Mühe zum 4:2 zu verwandeln. Doch mehr sollte den Mühlbergern an diesem Tag nicht gelingen, so dass die Partie mit einem verdienten Oppelhainer Heimsieg endete. Empor bleibt auch im zweiten Auswärtsspiel der Saison sieglos.


Oppelhain setzte sich in der Tabelle mit drei Punkten ab, während Empor hinter den punktgleichen Uebigauern auf Platz drei zurück fällt. Im nächsten Heimspiel folgt das schwere Spiel gegen den Vierten Prösen.

Aufrufe: 029.9.2015, 10:22 Uhr
Sven HerrmannAutor