2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Dominik Gemeinder steht nach seiner Suspendierung wieder im Kader von Olympia Laupheim. Volker Strohmaier
Dominik Gemeinder steht nach seiner Suspendierung wieder im Kader von Olympia Laupheim. Volker Strohmaier

Olympia muss im Aufsteigerduell ran

Fußball, Verbandsliga: Laupheim ist zu Gast beim FC Gärtringen

Verlinkte Inhalte

Laupheim / sz - Für den FV Olympia Laupheim steht am zweiten Spieltag der Fußball-Verbandsliga das erste Auswärtsspiel beim FC Gärtringen an (Sonntag, 15 Uhr). Wie die Olympia ist auch der FCG ein Aufsteiger.

Gärtringen ist in der vergangenen Saison Meister in der Landesliga-Staffel III geworden, Laupheim gelang das gleiche Kunststück in der Staffel IV. Beide Mannschaften starteten mit einem Sieg in die Saison. Der FCG gewann in Weiler mit 1:0, Laupheim schlug zu Hause nach einer überzeugenden Vorstellung den FC Wangen mit 2:0. ,,Die Mannschaft hat richtig gut gespielt. Das war überraschend nach der Vorbereitung, auch wenn ich es der Mannschaft zugetraut habe", so Olympia-Trainer Thomas Lemke. Lange gefeiert wurde der Dreier dennoch nicht. ,,Ein guter Start ist viel wert, heißt aber noch gar nichts", sagt Lemke und erinnert an die Situation vor zwei Jahren. Damals landete Laupheim ebenso einen Sieg zum Auftakt, stand am Ende der Vorrunde aber mit zehn Punkten da. ,,Wir dürfen und wir werden nicht nachlassen", sagt der Olympia-Trainer mit Nachdruck. Er formuliert eine klare Marschroute für die Auswärtspartie: ,,Jetzt muss die Mannschaft beweisen, dass sie nicht nur einmal gut spielen kann, sondern öfters."

Gemeinder wieder im Kader

Nicht mit von der Partie beim Sieg gegen Wangen war Dominik Gemeinder. Er war vom Trainer aus disziplinarischen Gründen suspendiert worden. Stattdessen spielte Gemeinder 90 Minuten in Laupheims ,,Zweiter" in der Landesliga gegen Baltringen (0:2). Gegen Gärtringen ist er wieder im Kader. ,,Er hat sich einsichtig gezeigt. Man muss abwarten, ob die Suspendierung geholfen hat", sagt Lemke und bescheinigt Gemeinder, unter der Woche gut trainiert zu haben. ,,Ob er gegen Gärtringen von Beginn an spielt, ist noch offen." Völlig ausgeschlossen scheint es aber nicht. Denn Michael Wiest und Dominik Ludwig, die gegen Wangen noch in der Startelf standen, fallen für die Partie gegen Gärtringen aus. Beide sind im Urlaub. Halit Baykara steht hingegen zur Verfügung, da er wieder zurück aus dem Urlaub ist.

Mit dem kommenden Gegner hat sich Thomas Lemke nach eigenen Angaben nicht groß beschäftigt. ,,Wir richten uns auf einen starken Gegner ein, der in Weiler gewonnen hat. Ziel ist es, mindestens einen weiteren Punkt für den Klassenerhalt zu sammeln." Taktisch will Lemke nicht viel verändern. ,,Wir werden versuchen wie gegen Wangen zunächst hinten gut zu stehen. Vorne ergibt sich immer eine Chance. Die versuchen wir dann zu nutzen."

Fans, die die Laupheimer nach Gärtringen begleiten wollen, können im Mannschaftsbus mitfahren. Eine Anmeldung ist nach Olympia-Angaben nicht erforderlich. Abfahrt nach Gärtringen ist um 11.45 Uhr am Stadion.

Aufrufe: 022.8.2014, 21:39 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor